server4alle
Goto Top

Win 7 Ultimat Admin Passwort wird nicht abgefragt bei ausführen als Administrator

Hallo,

ich habe einen PC mit Win 7 Ultimate aufgesetzt.
Dabei das standartmäßige Windows Setup von der DVD durchlaufen und
bei der Frage nach einem Benutzername einen frei gewählten eingeben.
Diesem Benutzernahem habe ich dann auch während des Setups ein Kennwort vergeben.

Fragen:
Ist es richtig, dass dieser User automatisch zur Gruppe der Administratoren gehört?

Wenn ich jetzt unter dem User angemeldet bin und dann ein Programm mit „Rechte Maustaste Ausführen als Administrator“ angeklickt wird,
kommt keine Passwortabfrage.
Ist das so korrekt?

Wie kann ich es erreichen das jetzt erstmals ein Passwort eingeben werden muss.
Am besten ein anderes Passwort als das des angemeldeten Benutzers.

Oder sollte ich noch einen weitern User anlegen,
der nicht zur Gruppe der Administratoren gehört?

Und wenn dann dieser User für ein Programm Administratorechte braucht (durch rechte Maustaste auf „Programm als Administrator ausführen“) dann muss er den Administratorbenutzernamen und das dazugehörige Administratorpasswort eingeben.
Ist das so möglich?

Ziel ist:
Das der PC im Alltag mit nicht Administratorechten benutzt wird und nur wenn diese unbedingt benötigt werden, dann über eine Passwortabfrage erteilt werden müssen.

Ist das so möglich?

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß
Peter

PS:
Einen schönen 2. Advent!

Content-Key: 224026

Url: https://administrator.de/contentid/224026

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.12.2013 um 23:08:12 Uhr
Goto Top
Moin,

lass mich das mal wie folgt beantworten: ja, ja, ja, ja. Und ja!

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.12.2013 um 09:32:48 Uhr
Goto Top
Moin,

Unter unixoiden Betriebssystem würde ich in der Komanndozeile sagen:

lks@roku:~$ yes "ja"
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
...

face-smile

lks
Mitglied: Server4Alle
Server4Alle 09.12.2013 um 17:07:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt einen weiteren Benutzer angelegt mit Administratorrechten und einem eigenen Passwort.
Jetzt möchte ich den beim Win Setup angelegten Benutzter aus der Gruppe Administratoren entferen und in die Gruppe Benutzer oder Hauptbenutzter schieben.

Wo ist der Unterschied zwischen Benutzer und Hauptbenutzer?

Ist das der richtige Vorgehensweg?

Gruß.