hanno2003
Goto Top

Komplexitätsvoraussetzungen für Passwörter im AD

Hallo Forum

Ich habe ein kleines Problem mit der Komplexitätsvoraussetzungen für Passwörter im Active Directory und zwar will ich gerne, da wir OWA einsetzen, dass diejenigen, die OWA auch benutzen wollen, ein komplexes Passwort benötigen und diejenigen, die es nicht nutzen, auch kein komplexes Passwort benötigen.
Dazu hatte ich mir gedacht, ich setze in der Default-Domain-Policy das Feld "Kennwort muss Komplexitätsvoraussetzungen entsprechen" unter Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Kontorichtlinien->Kennwortrichtlinien auf "Nicht definiert" und schreibe mir eine zweite Policy in der das Feld entsprechend aktiviert ist, die aber nur für diejenigen Benutzer gilt, die OWA nutzen wollen.
Allerdings scheint das alles den entsprechenden Benutzer/Rechner nicht zu kratzen und ich kann trotzdem ein Passwort wie z.B. "12345" vergeben, was ja nun nicht wirklich komplex ist.
Der Witz dabei ist, dass wenn ich in der Gruppenrichtlinienverwaltung mir ein Gruppenrichtlinienergebniss für den entsprechenden Benutzer auf der entsprechenden Kiste anzeigen lasse, da auch einwandfrei steht, dass das Feld "Kennwort muss Komplexitätsvoraussetzungen entsprechen" von der Policy "OWA Policy" auf Aktiviert gesetzt wurde.
Habe ich da einfach irgendeine Kleinigkeit übesehen oder warum geht das so nicht?

Danke schonmal für eure Hilfe

Mfg und einen guten Rutsch
Hanno

P.S.: Achja ... System ist ein Windows 2003 Server und ein Windows XP Client, wenn das was ausmacht

Content-Key: 22404

Url: https://administrator.de/contentid/22404

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiri
wiri Dec 28, 2005 at 17:27:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Forum

Ich habe ein kleines Problem mit der
Komplexitätsvoraussetzungen für
Passwörter im Active Directory und zwar
die Richtlinie sitzt auf Domänenebene, dh. sie gilt für alle User

will ich gerne, da wir OWA einsetzen, dass
diejenigen, die OWA auch benutzen wollen,
ruft ihr OWA ausschließlich von ausserhalb auf, sprich aus dem Internet?
normalerweise ist OWA HTTPS

ein komplexes Passwort benötigen und
diejenigen, die es nicht nutzen, auch kein
komplexes Passwort benötigen.
Dazu hatte ich mir gedacht, ich setze in der
Default-Domain-Policy das Feld "Kennwort
ich würde NICHT die DDP nehmen sonder eine eigene Richtlinie, die man besser RULen kann.
habe schon von Kollegen gehört das in DDP manchmal dies Probleme macht.

muss Komplexitätsvoraussetzungen
entsprechen" unter
Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Kontorichtlinien->Kennwortrichtlinien
auf "Nicht definiert" und schreibe
mir eine zweite Policy in der das Feld
entsprechend aktiviert ist, die aber nur
für diejenigen Benutzer gilt, die OWA
nutzen wollen.
Allerdings scheint das alles den
entsprechenden Benutzer/Rechner nicht zu
kratzen und ich kann trotzdem ein Passwort
wie z.B. "12345" vergeben, was ja
nun nicht wirklich komplex ist.
Der Witz dabei ist, dass wenn ich in der
Gruppenrichtlinienverwaltung mir ein
Gruppenrichtlinienergebniss für den
entsprechenden Benutzer auf der
entsprechenden Kiste anzeigen lasse, da auch
einwandfrei steht, dass das Feld
"Kennwort muss
Komplexitätsvoraussetzungen
entsprechen" von der Policy "OWA
Policy" auf Aktiviert gesetzt wurde.
Habe ich da einfach irgendeine Kleinigkeit
übesehen oder warum geht das so nicht?

ich habe einer meiner Antworten schon eine Beschreibung gemacht, schau mal nach.
cu
willi
Member: ente80
ente80 Sep 26, 2007 at 12:41:59 (UTC)
Goto Top
hallo,

der beitrag ist zwar sehr alt, aber ich frage trotzdem mal nach.

habe das selbe problem. ich benutze nicht die default policy. das problem ist (IMHO), dass die kennung richlinien nur für den computer gelten und nicht für den benutzer. hat da jemand eine lösung?