reycer
Goto Top

Excel Makros per Gruppenrichtline umstellen

Hallo zusammen,

ich würde gerne per Gruppenrichtline die Einstellungen für die Makros auf "Niedrig" stellen.

Es handelt sich um ein Office 2010 SP2 und 3 Windows Server 2008 R2 Standard mit paar vielen Usern, daher würde ich dies gerne per Gruppenrichtline ändern,
ich habe hier auch schon paar einträge die auf die seite www.gruppenrichtlinien.de verweist, damit komme ich aber nicht ganz zurecht. Gerne nehme ich auch Einstellungen in der Registry vor (hatte schon einen Eintrag gefunden dieser Beitrag bezog sich allerdings auf Office 2003 und da passte das ganze dann natürlich nicht)

Vielen Dank

Content-Key: 224075

Url: https://administrator.de/contentid/224075

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 09, 2013 updated at 15:45:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Reycer,
du besorgst dir die Administrative Templates für Office 2010, dann bindest du die ADM-Vorlage excel14.adm in den GPO-Editor ein (Rechtsklick auf Administrative-Vorlagen > Vorlagen Hinzufügen).
Dann navigierst du in folgenden Knoten:
Administrative Vorlagen\Klassische Administrative Vorlage (ADM)\Microsoft Excel 2010\Excel-Optionen\Sicherheit\Sicherheitscenter
und setzt dort die gewünschte Einstellungen unter "Einstellungen für die VBA-Makrobenachrichtigung"
Fertig...

Die bevorzugte Methode die ADMX-Dateien einzubinden: Du kopierst die ADMX-Dateien nach (%systemroot%\PolicyDefinitions) und ADML-Dateien nach (%systemroot%\PolicyDefinitions\de-De), dann tauchen die Einstellungen für Excel im GPO-Editor unter Administrative Templates/Microsoft Excel 2010 auf.

Grüße Uwe