schloegel-edv
Goto Top

IT-Haftpflicht Alternativen

Hallo,

ich hab seit Jahren eine IT-Haftpflicht bei der R+V. Soweit alles ok, mich ärgert aber, wie bei vielen, dass die Versicherung jedes Jahr teurer wird.

Kann jemand was alternatives empfehlen?

Was ist z. Bsp. mit https://www.contego.de/de/home.html

Danke für Tips?

Content-Key: 224077

Url: https://administrator.de/contentid/224077

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Keke84
Keke84 Dec 18, 2013 at 18:51:39 (UTC)
Goto Top
Ich würde einen Makler beauftragen.
Member: jfries
jfries Dec 19, 2013 at 10:36:51 (UTC)
Goto Top
Entscheidend ist bei der IT-Haftpflicht die Qualität des Versicherungsschutzes, schließlich soll die IT-Haftpflichtversicherung im Fall der Fälle auch leisten. Viele Anbieter (wie auch die R+V) haben in den entscheidenden Bereichen (z.B. All-Risk-Deckung, Erfüllungsfolgeschäden etc.) erhebliche Lücken. Hier ein paar Beispiele wichtiger Qualitätsmerkmale:

- All-Risk-Deckung / offene Deckung
- Klar formulierte und verständliche Versicherungsbedingungen
- Expertenhilfe bei der Vertragsgestaltung und im Schadenfall
- Implementierungsschäden versichert
- Erfüllungsfolgeschäden wie entgangener Gewinn beim Auftraggeber versichert
- Schäden durch Projektverzögerung versichert
- Gesetzliche und vertragliche Haftungsansprüche versichert
- Abwehr unberechtigter Ansprüche versichert (passive Rechtsschutzfunktion)
- Eigenschäden, beispielsweise durch Rücktritt des Auftraggebers
- keine Stand der Technik Klausel

Ein Spezialmakler für IT-Unternehmen hilft bei der Auswahl der passenden Absicherung, bietet qualifizierte Vergleiche von IT-Haftpflichtversicherungen und ist auch im Schadenfall als Experte hilfreich.

www.contego.de und it-haftpflichtversicherung.de bieten neben einer kompetenten Beratung auch den direkten Online Abschluss einer IT-Haftpflicht und günstige Beiträge.
Member: schloegel-edv
schloegel-edv Dec 19, 2013 updated at 10:48:01 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist ein Makler tatsächlich die beste Hilfe. Der obestehende Beitrag ist sehr ausführlich, aber da der Autor sich für die Antwort vermutlich extra registriert hat, vermute ich mal, dass die Antwort auch nicht ganz vorurteilsfrei ist face-wink

Aber danke trotzdem.

Bleibt nur noch die Frage, wie man an einen Spezial-IT-Makler rankommt. Heute behauptet ja jeder Makler, dass er sich mit allem auskennt face-smile
Member: jfries
jfries Dec 19, 2013 at 11:00:26 (UTC)
Goto Top
Das ist in der Tat richtig, nicht jeder der sich als Experte oder Spezialmakler für IT-Unternehmen ausgibt verfügt auch über das notwendige Knowhow.

Die Experten von contego beraten seit über 10 Jahren IT- und Telekommunikationsunternehmen in Deutschland und Österreich, vom Freelancer bis zum internationalen Konzern. Beispielsweise freelance.de und der Bundesverband IT Mittelstand vertrauen auch seit vielen Jahren auf die Lösungen von contego - vielleicht helfen diese Informationen um sicherzustellen, dass es sich hier wirklich um einen Spezialmakler für IT-Unternehmen bzw. für IT-Haftpflichtversicherungen handelt.

Einfach mal ausprobieren... die Beratung ist schließlich kostenfrei...