derallesmachenmuss
Goto Top

SBS 2011 wie viele CALs

Hallo zusammen,

in einer Filiale soll ein kleines Netzwerk mit SBS 2011 als DC und Exchange Funktion aufgebaut werden.
Die Mitarbeiter dort bekommen zum Arbeiten einen zusätzlichen Remotedesktop Server (2008 R2).
Dieser greift dann auf den SBS zu um die Mails aus dem Exchange zu verarbeiten.

Für den Remotedesktop Server brauche ich ja so viele CAL`s wie Nutzer, die damit Arbeiten, also 20!

Wie viele CAL`s brauche ich in dem Fall für den SBS? Evtl. nur eine für den Zugriff des TS oder auch 20?

Besten Dank für die Hilfe

Thomas

Content-Key: 224081

Url: https://administrator.de/contentid/224081

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 09, 2013 at 16:43:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie viele CAL`s brauche ich in dem Fall für den SBS? Evtl. nur eine für den Zugriff des TS oder auch 20?
letzteres.

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 09, 2013 at 16:44:33 (UTC)
Goto Top
abzgl 5, die bereits als Geschenk von MS reingepackt wurden face-smile
Member: tikayevent
tikayevent Dec 09, 2013 at 16:44:48 (UTC)
Goto Top
Eine TS-CAL benötigt immer eine normale CAL als Basis. Also benötigst du 20 SBS-CALs.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 09, 2013 updated at 16:53:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

abzgl 5, die bereits als Geschenk von MS reingepackt wurden face-smile
VORSICHT! Montag ist mein Haarspaltetag!! Gefragt war nicht, wieviel gekauft, sondern wieviel benötigt ... face-wink

Duck und weg, Thomas

p.s.:

in einer Filiale soll ein kleines Netzwerk mit SBS 2011

Immer dran denken - Vertrauensstellung zur "Mutter-Domäne" ist mit dem SBS nicht möglich ...
Member: DerAllesMachenMuss
DerAllesMachenMuss Dec 09, 2013 at 16:52:53 (UTC)
Goto Top
Super, Danke!
Das war es doch schon face-smile

Grüße
Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 09, 2013 at 16:54:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
> abzgl 5, die bereits als Geschenk von MS reingepackt wurden face-smile
VORSICHT! Montag ist mein Haarspaltetag!! Gefragt war nicht, wieviel gekauft, sondern wieviel benötigt ... face-wink

Duck und weg, Thomas

Is gut Thomas face-smile

PS: Wenigstens hast du die passenden Instrumente für das Haarspalten face-smile

@ersteller:
20 at all
15 to buy.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 09, 2013 at 17:17:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur so am Rande. Wenn nur um die Bearbeitung von Mails Remote geht.
Da gibt's einige andere Lösungen wo man sich den Zusätzlichen Terminalserver (der soll/kann ja nicht auf dem SBS laufen) + CAL's.

OWA, Outlook Anyware