gabebu
Goto Top

Wake on LAN bei HP Elitebook 8560p

Hallo Zusammen

Vielleicht könnt ihr euch noch an mein RADIUS-Projekt erinnern, dass jetzt glücklicherweise reibungslos von statten geht. Jetzt geht es aber noch darum auszutesten, ob die Authentifzierung per Wake on LAN funktioniert. Meine Einstellungen dazu könnt ihr in meinem How-To lesen, dass ich auf: https://www.dropbox.com/s/4zdorgs7kn7bcfc/RADIUS%20MAC-Auth%20step%20by% ... verlinkt habe.
Dort findet ihr auch den Typ meines Switches, meines Servers und welche Betriebssysteme ich verwende.

Hier kurz zusammengefasst:

HP Elitebook 8560p (Testclient): Windows 7 Professional 32-bit
Proliant DL380R G4 ( Server): Windows Server 2008 R2 64-bit
VM Ware Workstation Version 9.0.3: 2 VM's (Windows 7 Professional 32-bit, Windows Server 2008 R2 32-bit)
HP ProCurve 2520G-8-PoE Switch

Leider startet die Maschine nach einem Senden des Magic Packets nicht. Folgende Einstellungen habe ich schon vorgenommen:

BIOS:

Wake on LAN aktiviert (ist schon standardmässig aktiviert)

Netzwerkkarte (Windows 7):
-Enth LAN Power Mgmt Aktiviert
-RWU Magic Packet Aktiviert
-RWU Ping deaktiviert
-RWU ARP Deaktiviert

Zusätzlich habe ich auf dem Switch laut dem "Access Security Guide" folgendes gesetzt:
aaa port-access 3 controlled-directions both

damit auch die Packete vom Switch zugelassen werden.

Zudem habe ich das Empfangen des Magic Packets mit dem "Magic Packet Sender" getestet: http://magicpacket.free.fr/. Mit diesem Tool ist es möglich mit der "Recieve"-Version herauszufinden, ob das Packet angekommen ist, was scheinbar ohne Probleme funktioniert. Scheinbar kommt das Packet aber nur dann an, wenn Windows schon gestartet ist.

Ich habe zudem noch gelesen, dass manche Netzwerkkarten nur im Standby-Modus Wake on LAN empfangen können, was ich auch getestet habe.

Was könnte ich vergessen haben?

Danke für eure Hilfe.

Gruss

gabeBU

Content-Key: 224149

Url: https://administrator.de/contentid/224149

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 10, 2013 at 12:03:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Warum willst du uns das aufzwingen? Reicht der Platz hier nicht aus?

Dort findet ihr auch den Typ meines Switches, meines Servers und welche Betriebssysteme ich verwende.
Nein, dort habe ich nicht nachgeschaut und werde es auch nicht.

Leider startet die Maschine nach einem Senden des Magic Packets nicht.
Fragt sich also ob dein Aufzuweckender Rechner überhaupt das Magic Paket bekommt. hat es denn mit diesem rechner und OS überhaupt schon mal geklappt?

-Enth LAN Power Mgmt Aktiviert
Enth?

-RWU Magic Packet Aktiviert
Was ist / sind RWU?

aaa port-access 3 controlled-directions both
Was erhoffst du dir davon?

damit auch die Packete vom Switch zugelassen werden.
Warum? Hast du denn sonst die Packete verboten?

Mit diesem Tool ist es möglich mit der "Recieve"-Version herauszufinden, ob das Packet angekommen ist,
Sicher? Warum nicht ein Kabelhai, ein Monitorport oder ein HUB oder ein TAP verwenden und zu 100% wissen ob das Paket am Empfänger überhaupt ankommen muss? Ausserdem kannst du beim eingeschaltetet PC schon feststellen ob dein WOL Paket dort ankommen tut. Ein Kabelhai sagt es dir.

was scheinbar ohne Probleme funktioniert.
Scheinbar? Schaff dir gewissheit

Scheinbar kommt das Packet aber nur dann an, wenn Windows schon gestartet ist.
Was natürlich Blödsinn ist. Es kommt auch an wenn Windows nicht gestartet ist oder ein Linux am laufen ist oder gar der rechner aus ist. Das hat mit deinem Betriebszustand deines Rechner nichts zu tun. Der Betreibszustand legt nur fest was passiert wenn es ankommtface-smile Und ein rechner der schon läuft kann eben per WOL nicht weiter "Aufgeweckt" werdenface-smile

Was könnte ich vergessen haben?
Sicherzustellen das das magic paket überhaupt ankommt. Kabelhai. Wenns ankommt, ist es dein BIOS / OS / LAN Treiber und deren Einstellungen.

Gruß,
Peter
Member: gabeBU
gabeBU Dec 10, 2013 at 13:29:07 (UTC)
Goto Top
1. Finde ich es nicht nötig meine gesamte Konfiguration mit allen Screenshots extra hier zu verlagern.

2.Ich habe die Betriebssysteme und Geräte auch hier noch reingeschrieben

3. Nein, ich bin es am Testen. Es funktionierte auch noch nie bei dieser Maschine. Laut BIOS-Einstellungen sollte aber ein WOL möglich sein.

4. Endpoint Power Management LAN

5. Remote Wake Up

6. Laut dem Acces Security Guide von HP sollte ich damit WOL über den Switch laufen lassen können.

7. Nein, aber ich habe eben für die MAC-Authentifikation ein Paar Dinge konfiguriert und nach dem Handbuch sollten diese Einstellungen vorgenommen werden.

8. Ich wüsste nicht, dass ich etwas davon zur Verfügung hätte.

9. Das Programm gibt mir an, dass das Packet angekommen sei.

Danke für die Tipps, ich werde mich mal weiter umsehen.
Member: gabeBU
gabeBU Dec 12, 2013, updated at Dec 13, 2013 at 08:51:52 (UTC)
Goto Top
Kleines Update: Wie es scheint liegt es an der MAC-Authentifikation. Wenn ich die MAC-AUthentifikation deaktiviere funktioniert das Aufwecken. Auch mit dem Befehl des Authentification Guide's konnte ich weder mit aaa port-access controlled-direction in noch mit aaa port-access controlled-direction both das Gerät per WOL starten. Ich werde mich mal bei HP umsehen, was ich in diesem Fall tun kann.

Edit: Alles klar. Die Maschine, die das Magic Paket schickt muss vorerst vom NPS authentifziert werden, dann klappt es.