mexx
Goto Top

SendTo Ordner unter servergespeicherten Profil verschwunden

Hallo,

in einer W2k8 R2 Domainumgebung mit GPOs arbeiten die Anwender in Remotesitzungen. Dafür verwenden sie servergespeicherte Profile und eine Ordnerumleitung für AppData. In der Remotesitzung wird im Kontextmenü einer Datei oder Ordners unter "Senden an" nur die Laufwerkstaben angezeigt. Optionen wie "Senden an Mail" sind verschwunden.

In einen Vergleichssystem ohne einen servergespeicherten Profil befinden sich das SendTo unter "C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo". Sobald ein User eine Remotesitzung öffnet, könnte man in diesen Pfad einen SendTo Ordner erzeugen, aber er wird nicht verwendet und verschwindet bei der Abmeldung. In den umgeleiteten AppData gibt es auch kein SendTo. Ich habe die GPOs im Verdacht, aber ich finde keine GPO, die Einfluss auf das "Senden an" Kontextmenü nimmt.

Habt Ihr eine Idee, warum dieses Menü nicht mehr als Ordner zu finden ist und wie ich es wieder her bekomme?

Gruß,
mexx

Content-Key: 224156

Url: https://administrator.de/contentid/224156

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: tschonn
tschonn Jan 16, 2014 at 01:39:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Mexx,
ich habe seit heute dasselbe Problem: W2008 Server als DC, Win7x64Pro Clients, FolderRedirections und Roaming Profiles. Die SendTo-Ordner sind auf einmal bei allen Usern spurlos verschwunden.
Hast Du eine Lösung / Ursache gefunden?
Gruß Tschonn
Member: tschonn
tschonn Jan 17, 2014 at 21:59:52 (UTC)
Goto Top
Ich hab zwar nicht die Ursache, aber die Lösung ... habe einfach den SendTo-Ordner (samt versteckter desktop.ini) aus einem funktionierenden Profil dorthin kopiert wo er sein soll (suche in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER nach "SendTo"), den Profilinhaber als Besitzer eingetragen und mit Vollzugriff auf den Ordner und alle Dateien ausstaffiert. Nach erneutem Login des Users funktionierts dann auch wieder. Warum war der Ordner weg? Keine Ahnung.