mohnenfluh
Goto Top

Backup Hilfe wie soll ich es machen

Hallo

Möchte ein Backup von unseren windows server 2008r2 machen.
Mit Skripten in der aufgabenplanung mit Robocopy.

Frage an euch:
Soll ich hierfür Windows 7 oder Windows server 2008r2 nutzen.
Backup soll einmal täglich einmal wöchentlich und einmal monatlich als virtuelle maschinen laufen mit hyper v.


Backup Server 2008 r2 mit hyper v

darunter sind die tag, woche, monat virtuelle server. oder soll ichi hierfür virtuelle windows 7 maschinen konfigurieren.

Content-Key: 224194

Url: https://administrator.de/contentid/224194

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 11, 2013 at 09:34:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mohnenfluh:
Möchte ein Backup von unseren windows server 2008r2 machen.
Dann tu es dochface-smile

Mit Skripten in der aufgabenplanung mit Robocopy.
Wenn du es so möchtest...

Frage an euch:
Soll ich hierfür Windows 7 oder Windows server 2008r2 nutzen.
Äh?!? Wieso stellt sich dir diese Frage wenn du doch einen 2008R2 sichern willst wie du selbst sagst?

Backup soll einmal täglich einmal wöchentlich und einmal monatlich als virtuelle maschinen laufen mit hyper v.
Wenn du es so möchtest dann tu es doch.

Backup Server 2008 r2 mit hyper v
Was soll uns jetzt im zusammenhang mit deinen Wunsch das Hyper-V sagen? Zusammenhang?

darunter sind die tag, woche, monat virtuelle server. oder soll ichi hierfür virtuelle windows 7 maschinen konfigurieren.
?!?

Der Aufgabenplaner hat eine ausführliche Hilfe. Und Robocopy mal mit "Robocopy /?" aufgerufen?

Gruß,
Peter

Der dein Problem oder konkrete Frage nicht erkennt
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 11, 2013 at 11:38:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal muss ich @Pjordorf zustimmen face-smile

Und dann würde ich dir empfehlen einfach das integrierte Windows Backup zu verwenden, das nimmt dir alle deine Sorgen ab face-smile

lg,
Slainte
Member: Keke84
Keke84 Dec 12, 2013 updated at 05:41:16 (UTC)
Goto Top
Also da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, irgendwie ist deine Frage etwas ... durcheinander? Du erwähnst Windows 7, Hyper-V dann einen "Backup Server 2008"? Ohne das jetzt genau zu verstehen, bin ich auch der Meinung, das eingebaute Windows Backup sollte passen. Es kann täglich komplett alles wegsichern. Robocopy würde ich nicht nehmen - klar, kann man auch was mit "wegkopieren" - aber du willst doch ein BACKUP, dann nimm doch auch ein Backupprogramm. Und sichere am besten den ganzen Server inkl. System State - nicht nur deine Dateien. Da ist Robocopy dann sowieso raus.
Member: Mohnenfluh
Mohnenfluh Dec 12, 2013 at 09:38:50 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Habe mich vieleicht ein wenig durcheinander ausgedrückt.

Mein Ziel sollte es sein unseren Server wo wir ca 15 verschiedene laufwerke haben zu sichern.
Es soll gleichzeitig auch alle Active Directory Daten und unsere Daten gesichert werden. Grund ist wenn mal unser Server einen Ausfall aus irgendeinem Grund hat wir es ohne Großen Aufwand zurückspielen können.

Stand: Unser Server hat einen Replikationspartner wo eigentlich nur der Server gesichert wird mit allen active directory daten aber keine Laufwerke.
Wir haben auch ein Backup was mit Backuppc erstellt wurde (linux) hier habe ich bei notfall keine Rechte mitgsesichert. Dient nur dazu einzelene Dokumente bei Verlust wiederherzustellen.

Mein Unwissen ist mein großes Problem! Mein Kopf ist auch so durcheinander wie meine Schreibart face-smile

Trotz allem würde ich mich auf Tips freuen wie ihr da so macht oder wie man das eigentlich in mittleren Firmen sauber konfiguriert.
Member: Mohnenfluh
Mohnenfluh Dec 12, 2013 updated at 09:43:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Keke84:

Also da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, irgendwie ist deine Frage etwas ... durcheinander? Du erwähnst Windows 7,

Vorgänger hat den Server mit win7 über robocopy gesichert, leider arbeitet das ding nicht mehr richtig (überlastet)


Hyper-V dann einen "Backup Server 2008"? Ohne das jetzt genau zu verstehen, bin ich auch der Meinung, das eingebaute
Windows Backup sollte passen. Es kann täglich komplett alles

mit der Serverrolle Windows Backup wir auch ein Backup vom hauptserver gemacht ohne alle laufwerke.
kurz gesagt mit den ganzen backups kenn ich mich auch nicht mehr aus, überall irgendwas face-smile
Wir haben viele Backups aber kein einheitliches wo alles zufinden ist.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 12, 2013 at 09:52:19 (UTC)
Goto Top
Mein Ziel sollte es sein unseren Server wo wir ca 15 verschiedene laufwerke haben zu sichern.
Es soll gleichzeitig auch alle Active Directory Daten und unsere Daten gesichert werden.
Wenn AD mitgesichert werden soll bleibt dir im Prinzip nur noch Windows Backup bzw. Profi Backup Software

ohne Großen Aufwand zurückspielen können.
Dann solltest Du nach einer Bare-Metal-Restore Lösung suchen. Gibt's uA von Acronis und Symantec

Mein Unwissen ist mein großes Problem!
In dem Fall solltest du darüber nachdenken ein Systemhaus mit der Ausarbeitung eines entsprechenden Konzepts zu beauftragen. Ein zeitnaher, vollständiger und konsistenter Restore kann uU über den Fortbestand der Firma entscheiden!