basti-forever
Goto Top

Über anderen Rechner einloggen

Ich habe folgende Frage:
Ich besitze Rechner A und Rechner B. Rechner B soll als Server fungieren, hat aber Windows Xp Professional als Betriebssystem und kein Windows Server. Rechner A hat ebenfalls Windows Xp Professional als Betriebssystem. Meine Frage ist, ob ich mich als Benutzer bei Rechner b(Server) als Benutzer anmelden kann, ohne mich über ein Benutzerkonto von Rechner A einzuloggen.
Sry aber besser kann ichs net formulieren bin halt totaler Laie

Content-Key: 22421

Url: https://administrator.de/contentid/22421

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: gemini
gemini Dec 29, 2005 at 05:02:06 (UTC)
Goto Top
Und wie lautet nun die Frage?
Member: stepas
stepas Dec 29, 2005 at 09:40:16 (UTC)
Goto Top
ich habs schon mal heut nacht gelesen konnte dem wortlaut aber nicht folgen. Dachte probierste heute morgen nochmal aber irgendwie kann ich nicht ganz folgen.
Wenn ich rate meinst du sowas wie roaming profil???
Member: gemini
gemini Dec 29, 2005 at 20:41:48 (UTC)
Goto Top
Danke fürs editieren.
In meinen Alter ist man geistig nicht mehr so flexibel, da braucht man klare Ansagen face-wink

Du kannst dich mittels RPD auf dem anderen Rechner einloggen.
Das muss aber vorher aktiviert werden, Start > Systemsteuerung > System > Reiter 'Remote' > Haken bei 'Benutzern erlauben...' Mit dem Button 'Remotebenutzer auswählen...' kannst du noch festlegen wer sich anmelden darf.

Der User muss selbstverständlich auf dem Zielrechner vorhanden sein!
Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Auf RechnerA gibt es BenutzerA, auf RechnerB den BenutzerB
Wenn du als BentzerA auf RechnerA angemeldet bist, kannst du eine RDP-Sitzung starten.
Start > Ausführen > mstsc.exe
In das Fenster 'Remotedesktopverbindung' das sich nun öffnet gibst du die IP-Adresse von RechnerB ein, Klick auf 'Verbinden' startet die Sitzung.
Wenn das geklappt hat erhältst du den Anmeldedialog von RechnerB, in den du die Anmeldedaten von BenutzerB eingibst.

Wenn auf RechnerB ein Benutzer angemeldet ist, wird er beim Aufbau der RDP-Session abgemeldet.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen rüberbringen (und es war auch das was du wissen wolltest)
gemini