mike1969
Goto Top

HP ProCurve VLAN

VLAN mit 4000M und 4108gl

Hallo.

Folgendes Problem stellt sich dar:
Ein HP ProCurve 4108gl hat 3 HP ProCurve 4000M abgelöst. Was den normalen Netzwerkverkehr angeht gibt es auch kein Problem. Der 4108gl ist über LWL (Mini-GBIC) mit 4 weiteren 4000M (die weiter im Einsatz sind) Etagenswitchen verbunden. Um ein WLAN-Netzwerk vom übrigen Netzwerk abzuschotten war auf allen vorhandenen 4000M ein VLAN eingerichtet, welches auch funktionierte. Alle 4000M hatten Meshing eingeschaltet, welches der 4108gl nicht unterstützt, daher also abgeschaltet.
Summa summarum will der 4108gl nicht mit den übriggebliebenen 4000M im VLAN arbeiten. Auf allen Switchen ist jeweils ein Port für das VLAN eingerichtet. Die eingerichteten Ports stehen auf "untagged", alle anderen auf "no" bzw. "forbid" (4108gl).
Wie gesagt, vorher funktionierte alles einwandfrei. Auch ein Firmwareupdate der 4000M auf die neueste Revision hat nicht zum Erfolg geführt. Der HP-Support weiß sich auch keinen Rat.
Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, denn ich weiß nicht weiter.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Content-Key: 22428

Url: https://administrator.de/contentid/22428

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: dasistgeheim
dasistgeheim Jan 11, 2007 at 14:35:23 (UTC)
Goto Top
Bin mir da gerade nicht sicher obs HP geräte betrifft, aber ich hatte mal gelesen das für ein solches Konzept üblicherweise baugleiche geräte benutzt werden.

Von der Theorie her sollte es allerdings funktionieren. Vielleicht sind die Kabel nicht richtig gestöpselt (eher unwahrscheinlich da du erwähntest, dass das netzwerk funktioniert).

Vielleicht helfen ein paar weitere details zum netzwerk, IP adressen, VLAN IDS, verwendete Ports usw.
Member: mike1969
mike1969 Jan 12, 2007 at 14:26:21 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Sei mir nicht böse, aber anhand des Datums meines Beitrags kannst du erkennen, das er schon vor über einem Jahr reingestellt wurde. Bei wirklich spezifischen Fragen bekommt man hier selten eine Antwort. Mittlerweile ist das Problem schon längst gelöst und zwar durch ausprobieren. Irgendwann hats dann funktioniert, aber frag mich nicht warum. Ich habs vergessen.

MfG, Michael.
Member: dasistgeheim
dasistgeheim Jan 21, 2007 at 09:24:48 (UTC)
Goto Top
auch gut face-smile))))))))))