count83
Goto Top

Problem mit Clienterweiterung bei RemoteApp

Guten Tag zusammen,

ich hoffe jemand hat eine Idee für die Lösung meines Problems:

Server-OS:
Windows Server 2008R2 Enterprise

Client-OS:
Windows 7 Pro 64

Folgendes Problem ergab sich mit der Zeit:

Ich habe auf einem 2008R2 Terminalserver ein Office 2010 installiert und per RemoteApp (mit angehakter Clienterweiterung)
bereitgestellt (als msi Paket sowie rdp-file)
Wenn ich nun von einem beliebigen Windows 7 Client eine Excel- oder Word Datei von einem Netzlaufwerk öffne, funktioniert alles bestens und das benötigte Programm öffnet das File.

Auch wenn ich .msg Dateien vom Netzlaufwerk öffne werden diese mit Outlook verknüpft und sauber geöffnet.


Nun zu meinem Problem:
Mein Kunde hat ein browserbasiertes (IE9) Dokumenten Management System aus dem ebenfalls Word oder Excel Dokumente geöffnet werden können. Diese lassen sich nicht starten mit der Fehlermeldung, es sei kein Standardprogramm für diesen Dateityp ausgewählt.
Gleiches Problem tritt auch auf, wenn ich auf einer beliebigen Internetseite einen MailTo Hyperlink aus dem Browser aufrufe.
Generell scheint die Koppelung der Office Apps nicht mehr durch den Browser erkannt zu werden. Vor einigen Wochen funktionierte es noch an einzelnen Clientrechnern.


Ich habe bereits die RemoteApps (msi) clientseitig deinstalliert und neu installiert, ohne Erfolg.
Ich habe alle Windows + Office Updates clientseitig deinstalliert die in dem Zeitraum installiert wurden als der Fehler auftrat, ohne Erfolg.
Ich habe danach alle client- und serverseitigen verfügbaren Windows + Office Updates installiert, auch ohne Erfolg.
Zwischen den Update Vorgängen wurden die RemoteApps immer entfernt und neu installiert.

Ein Versuch, z.B. dem Mailto Hyperlink mit einer Batch zu öffnen, die die Outlook.rdp mit /c ipm.note aufruft ist auch gescheitert.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Florian

Content-Key: 224348

Url: https://administrator.de/contentid/224348

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock