istike2
Goto Top

Office 365 sucht Mail-Adresse nur in dem eigenen System

Hallo,

wir haben ca. 6 Mailadressen in unserem "meindomain.de", davon wurden zwei als Office 365 Account eingerichtet. (User A + B).

Wenn user A User C (IMAP bei Strato) anschreibt schickt der MS Exchange Server eine Fehlermeldung, dass der User C nicht zu finden ist.

Kann O365 so eingestellt werden, dass Mail-Adressen auch außerhalb des Exchange gesucht werden?

Danke!

Gr. I.

Content-Key: 224371

Url: https://administrator.de/contentid/224371

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 12.12.2013, aktualisiert am 13.12.2013 um 07:59:12 Uhr
Goto Top
Moin,

Üblicherweise sagt man dem Mailsystem, für elche Domains es sich zuständig fühlen soll udn nicht nur für welche Mailadessen.

Wenn die Domain paßt, versuchen die meisten Mailsysteme, diese lokal zuzustellen. Wenn nun einzelne User die mails an einen anderen Server zugestellt haben wollen, muß man dies im Mailserver eintragen. Auch Exchange hat üblicherweise Optionen dafür, allerdings weiß ich nicht, ob Ihr diese bei Office 365 auch setzen könnt.

lks

Edit: Tippfehler
Mitglied: istike2
istike2 12.12.2013 um 23:31:59 Uhr
Goto Top
Danke sehr.
Ich schau mal nach.

I.
Mitglied: filippg
filippg 14.12.2013 um 16:48:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Stichwort dazu nennt sich "Shared Namespace". Leider ist das nicht vollkommen trivial.
Am allereinfachsten & zuverlässigsten wäre es bestimmt, die anderen Mailadressen auch zu O365 zu migrieren. Am zweiteinfachsten wäre es, wenn du bei Strato noch eine andere Domain hättest, die O365 "nicht kennt", mir der die Stratonutzer aber Mails empfangen können. Dann könntest du für die Strato-Nutzer einfach Kontakte in O365 anlegen, die als externe Adresse eine aus dieser anderen Domain haben.

Vergiss nicht auch sicherzustellen, dass Stratokunden E-Mails an jeden deiner Nutzer schicken können! Da ergibt sich letztlich genau das gleiche Problem wie bei o365.

Gruß

Filipp