niki77
Goto Top

Kerio Mailserver

Probleme beim versenden von Mails über SMTP

Hallo,

Ich tüftle seit ein paar Tagen an einem Problem mit unserem neu Installierten Kerio Mailserver 6.1.

Die Konfiguration des Netzwerkes siht wie folgt aus:
1Server, der zugleich Daten Mail und Webserver ist(kleine firma), wobei der Mailserver jetzt neu hinzugekommen ist.
Auf dem Server läuft ZoneAlarm Pro und McAfee V-Scan.
Keine Domäne! Sondern nur eine Arbeitsgruppe.
Die Verbindung zum Internet steht über einen Router der Telekom der allerdings auf Routing geschalten ist und dahinter hängt unser Router(Zyxel Prestige 324) wegen der benötigen flexibilität bei Port Freigaben mußte das so gelöst werden.

Das Problem ist nun, das ich keinerlei E-Mails versenden kann!
Im E-Mail Log steht beim Versuch zu senden, folgende Meldung.

[29/Dec/2005 13:01:06] Sent: Queue-ID: 43b3b97c-0000000b, Recipient: <dimmalimm@gmx.at>, Result: delayed, Status: 4.4.1 Cannot connect to remote host

Ich habe den Mailserver bei mir zuhause installiert mit den exakt gleichen Einstellungen, und dort funktioniert alles einwandfrei!

Die Firewall am Server und im Router habe ich testweise deaktiviert, jedoch ohne Besserung.

Content-Key: 22445

Url: https://administrator.de/contentid/22445

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 29.12.2005 um 13:29:12 Uhr
Goto Top
Moin,

dynamische IP?

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a></font></div>
Mitglied: niki77
niki77 29.12.2005 um 14:35:33 Uhr
Goto Top
Nein statische IP!
Mitglied: 10545
10545 29.12.2005 um 14:44:07 Uhr
Goto Top
Hmm,

schalte mal alle Firewalls während eines SMTP-Verbindungsversuches aus, möglicherweise ist da der Haken...

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:#BCBFCF ; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1" color="#FFFFFF">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a></font></div>
Mitglied: niki77
niki77 29.12.2005 um 14:48:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

das habe ich schon probiert! Funktioniert nichtface-sad
Ich bin mit meinem Latein am Ende:/

glg Niki
Mitglied: 10545
10545 29.12.2005 um 14:51:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

das habe ich schon probiert! Funktioniert
nichtface-sad
Sorry, hattest Du ja auch geschrieben ...

Nur mal nebenbei: DNS im Kerio ist alles korrekt gesetzt?

Gruß, Rene
Mitglied: niki77
niki77 29.12.2005 um 16:35:05 Uhr
Goto Top
Hmmm....
Nein, ich habe keinerlei DNS einträge in Kerio gemacht?! weiss aber auch nicht wofür ich die brauchen sollte?

glg
Mitglied: 10545
10545 29.12.2005 um 17:51:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Hmmm....
Nein, ich habe keinerlei DNS einträge
in Kerio gemacht?! weiss aber auch nicht
wofür ich die brauchen sollte?

Wenn Du eine feste IP hast und Kerio soll Mails direkt zustellen, dann benötigt er natürlich einen DNS-Server um die MX-Einträge der Empfänger zu finden!

DAS wird Dein Problem sein ...

Gruß, Rene