schauan
Goto Top

Umbennennen von Dateierweiterungen in Pfaden

Hallo,

ich habe aus diesem Thread

Dateierweiterungen umbenennen auch in unterordnern

mit diesem Kommando

 
for /r D:\Test %i in (*.trp) do @echo rename "%i" "%~ni.ts"  


versucht, Dateien umzubenennen. Leider ist das nicht gelungen, die Dateien bleiben, wie sie sind. Im cmd werden die Befehle der Schleife zum Umbenennen der einzelnen Darteien angezeigt. Ich habe mir den letzten gegriffen und einzeln ausgeführt, das hat geklappt. Dann habe ich mir die Befehle in eine bat ausgeben lassen und diese ausgeführt. Das hat dann alle betreffenden Dateien umbenannt. Wieso geht das nicht gleich direkt in der Schleife und was wäre zu ändern? Systeme, wo ich es getestet habe, sind W7 und WS 2008 r2.
Kommentar vom Moderator Biber am Dec 14, 2013 um 11:46:08 Uhr
Umbennennen von Dateierweiterungen in Pfaden
Set /a rgc+=1
#886

Na, die zwei bis zur nächsten Schnapszahl schaffen wir noch, bevor das vierte Lichtlein brennt...

Content-Key: 224510

Url: https://administrator.de/contentid/224510

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Funuckler
Solution Funuckler Dec 14, 2013, updated at Dec 15, 2013 at 10:17:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie in dem anderen Beitrag auch schon erwähnt wurde, lass mal das echo weg. Dann sollte es funktionieren.

Grüße,

Funuckler
Member: Endoro
Endoro Dec 14, 2013 at 15:16:52 (UTC)
Goto Top
Hey, ich wollt nur mal sagen, dass ich deine Frage nicht verstehe.
Die Antwort vor mir allerdings auch nicht.
Ob es wohl an mir liegt?
lg.
Member: bastla
Solution bastla Dec 14, 2013, updated at Dec 15, 2013 at 10:17:24 (UTC)
Goto Top
@ Endoro

Die Notwendigkeit für die Frage vestehe ich hinsichtlich
Solltest Du Dich wundern, dass nix umbenannt wird: Das "@echo" sorgt dafür, dass die "Rename"-Befehle nur angezeigt werden - wenn Du es weglässt, wird der Befehl tatsächlich ausgeführt.
(für den anderen Ansatz) im verlinkten Beitrag zwar auch nicht wirklich, Funucklers Antwort ist für mich aber eindeutig (und richtig).

Grüße
bastla
Member: schauan
schauan Dec 15, 2013 at 10:21:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr beiden,

danke für den Hinweis. Wer nicht nur lesen kann, sondern auch alles, was er liest, beachtet, ist klar im Vorteil. Da muss ich wohl noch an mir arbeiten face-wink