museumml
Goto Top

Access 2013, Verweis von formularfeld zu datensatz in anderer Datenbank

Hallo,
in meiner Zeichnungsdatenbank hat es Hinweise auf bestimmte Skulpturen, welche mit der Zeichnung in Beziehung stehen (und umgekehrt). Gegenwärtig befinden sich mehrere Verweise skizzenhaft in einem Textfeld. Idealerweise würde ein Hyperlink Klick auf so eine Skulpturennummer den entsprechenden Datensatz in der Skulpturendatenbank öffnen. Ist wahrscheinlich ein Traum. Ich kann aber jeden Hinweis(Skulpturennumer) in ein eigenes Texfeld geben. Was wäre dann die Prozedur, dass Klick auf dieses Feld den Datensatz im Formular dieser Skulptur öffnet? Wurde diese Aufgabe hier schon diskutiert?
Gruss
MuseumML

Content-Key: 224529

Url: https://administrator.de/contentid/224529

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 14, 2013, updated at Dec 27, 2013 at 09:42:05 (UTC)
Goto Top
Hallo MuseumML,
Was wäre dann die Prozedur, dass Klick auf dieses Feld den Datensatz im Formular dieser Skulptur öffnet?
das öffnen einer Form mit einem bestimmten Datensatz kannst du mit folgender VBA-Funktion erreichen:
meinTextfeld.SetFocus
DoCmd.OpenForm "Skulpturen", , ,"SkulpturID = " & meinTextfeld.Value  
Hierbei ist meinTextfeld der Name des Textfeldes in der deine ID steht / Skulpturen ist der Name des Formulars das zu öffnen ist, und SkulpturID die Spalte in der die ID in diesem Formular steht.

Referenz dazu findest du hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/ff820845.aspx

Wie man es z.B. mit einem Unterformular lösen könnte, kannst du an dieser Demo-Datenbank nachvollziehen die ich dir erstellt habe.
In der Demo-Datenbank werden die IDs aus dem entsprechenden Textfeld via Regular-Expressions extrahiert und dazu benutzt ein Unterformular mit den Skulpturen zu filtern.
Der Kreativität sind hier "fast" keine Grenzen gesetzt.

Grüße Uwe
Member: MuseumML
MuseumML Dec 15, 2013 at 12:31:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Ich kenne mich nicht aus in VBA, aber so wie ich dies interprätiere, steht in meinTextfeld ein Wert[Skulpturennummer], Skulpturendatenbank ist auch klar. Ebenso SkulpturID.
Der Befehl sollte also bei allen Zeichnungsformularen, welche auf Skulptur Nummer 25 verweisen, das Skulpturenformular mit der ID von der Skulptur mit Archivnummer 25 öffnen? Dies darf aber nur passieren, falls ich auf das Feld clicke! Trifft dies zu?

Abgesehen davon ist es ja nicht so, dass zwischen Zeichnungen und Skulpturen immer eine Bezeihung gefunden wird.

Wenn ich jetzt von 500 möglichen Verweisen von Zeichnungen auf Skulpturen ausgehe, müssten in meiner VBA Seite 500 entsprechende Befehle hintereinander eingetragen werden. In umgekehrter Richtung gäbe es von den Skulpturen ausgehend Verweise auf 7500 mögliche Zeichnungen. In Wirklichkeit gibt es aber aus der Forschung nur geschätzte 100 Verweise.

So wird es wohl sinnvoller sein, falls die Idee mit Hyperlinks nicht greift, neben das Texfeld mit den Verweisen einen Befehlsknopf zu setzen, welcher die andere Datenbank öffnet und dann dort manuell die entsprechende Formularseite zu finden. Der Formularentwirf ist noch nicht festgelegt.

Beispiel eines Eintrags in Feld
SIEHE ZEICHNUNGEN
Kriegsszenen, Entwicklungen zur Maske: 1509; 1513,12; 1510,19; trois masques: 1510,35; 1482,14-16; 1482,18-33;, 1482,36-37; 1482,38: vgl. Überschrift "Les Sans Nom"; 1482,39-44;1482,46-48 (teilweise mit Titel H. L. versehen)

Grüsse MuseumML
Member: colinardo
colinardo Dec 15, 2013 at 12:36:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MuseumML:
Ich kenne mich nicht aus in VBA,
Dann wird es sehr schwer dir das hier zu erläutern. Schau dir mal die Demo-Datenbank an, dann verstehst du es eventuell besser.

Grüße Uwe
Member: MuseumML
MuseumML Dec 17, 2013 at 15:36:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

es dauerte eine Weile wegen Schnupfen....
Ich habe die Demodb angeschaut und versuche zu verstehen, was du mir zeigen willst. Ist es so, dass im Beschreibungsfeld [ZeichnungenDB] tatsächlich eine oder mehrere in Blabla erwähnte IDs erkannt werden und in einem Unterformular zusammengestellt werden so dass Skulpturenformulare [SkulpturenDB] entsprechend gefiltert angezeigt werden?

Oder in umgekehrter Richtung (Verweis von Skulpturen auf Zeichnungen durch Zeichnungsnummenr aus als Beispiel zitierten echten Memo-Eintrag durch eine Doktorandin: "Kriegsszenen, Entwicklungen zur Maske: 1509; 1513,12; 1510,19; trois masques: 1510,35; 1482,14-16; 1482,18-33;, 1482,36-37; 1482,38: vgl. Überschrift "Les Sans Nom"; 1482,39-44;1482,46-48 (teilweise mit Titel H. L. versehen)."
Eine Frage der Syntaxdisziplin bei von-bis Nummern.

Interessant.Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, möchte ich auf diesem Wissensstand vorläufig mal andere konzeptuelle Überlegungen ausbrüten und dann gerne weiterentwickeln.

Grüsse Museum ML
Member: colinardo
colinardo Dec 17, 2013, updated at May 29, 2019 at 10:13:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MuseumML:
Ich habe die Demodb angeschaut und versuche zu verstehen, was du mir zeigen willst. Ist es so, dass im Beschreibungsfeld [ZeichnungenDB] tatsächlich eine oder mehrere in Blabla erwähnte IDs erkannt werden und in einem Unterformular
zusammengestellt werden so dass Skulpturenformulare [SkulpturenDB] entsprechend gefiltert angezeigt werden?
Korrekt im Beispiel werden ganz simple Zahlen aus diesem Textfeld mit Regular-Expressions extrahiert, sollten die Nummern aber ein einigermaßen regelmäßiges Muster haben lässt sich dies mit einem entsprechenden Pattern anpassen, kein Problem.
Interessant.Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, möchte ich auf diesem Wissensstand vorläufig mal andere konzeptuelle Überlegungen ausbrüten und dann gerne weiterentwickeln.
OK dann mach mal.

Regular Expressions sind sehr mächtig, damit lässt sich so gut wie alles aus Text extrahieren
Regular Expressions Tutorial

Grüße Uwe
Member: MuseumML
MuseumML Dec 27, 2013 at 08:09:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
hast Du die Demo-Datenbank noch verfügbar? Zu dumm, dass ich diese nicht mehr downloaden kann nachdem ausversehen gelöscht.
Vielen Dank und Gruss
MuseumML
Member: colinardo
colinardo Dec 27, 2013 at 09:41:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MuseumML:
hast Du die Demo-Datenbank noch verfügbar?
Sorry, wusste nicht das der Dienst die Files so schnell wieder löscht. Hab's dir nochmal hochgeladen.

Grüße Uwe
Member: MuseumML
MuseumML Dec 28, 2013 at 17:20:47 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank und a guets Neus!
Hans