diwaffm
Goto Top

HP 2605 zieht Papier schief ein

Hi Leute,


mein HP 2605 zieht Papier aus der Schublade schief ein, so dass der Druck rechts ca.2mm höher auf dem Blatt ist als links.
Aus dem Mehrzweckschacht wird das Papier gerade eingezogen.
Dabei ist es egal, ob es sich um 80g/m2 Papier handelt, oder um 160g/m2 Karteikarten...

Der Papierweg ist frei, es hängt kein Staub oder ähnliches in der Führung.

Beim doppelseitigem Druck scheint es so, als würde die Rückseite gerade gedruck...

Die Papierschublade habe ich auch schon mal getauscht.
Es könnte nun noch an der Transportwalze liegen. Kann man die säubern/reinigen? Bringt das im vorliegenden Fall was?


Merci

dirk

Content-Key: 224589

Url: https://administrator.de/contentid/224589

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 16, 2013 updated at 10:50:24 (UTC)
Goto Top
Hallo dirk,
im Einzug oberhalb der unteren Kassette hast du noch mehrere kleine Walzen die für das gleichmäßige Einziehen des Papiers mit verantwortlich sind. Eventuell sind einige davon stark verstaubt oder der der Anpressdruck dieser Walzen ist ungleichmässig (hier hilft dann nur Zerlegen). Reinigen kannst du diese z.B. mit Aceton oder Spiritus und einem fusselfreien Tuch. Eventuell hängt im Papierweg auch noch ein Fetzen Papier an einer Seite(Rand) so dass die Seite schief eingezogen wird.
9b3bfe07874f51bfb2eef9201b10ffee
Quelle: Hewlett Packard
Die einzelne "halbe" Walze (Roller Pickup) im Bild zieht das Papier als erstes an, diese kannst du dann auch gleichzeitig reinigen.

Grüße Uwe
Member: diwaffm
diwaffm Dec 16, 2013 at 14:47:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

im Einzug oberhalb der unteren Kassette hast du noch mehrere kleine Walzen die für das gleichmäßige Einziehen des
Papiers mit verantwortlich sind. Eventuell sind einige davon stark verstaubt oder der der Anpressdruck dieser Walzen ist
ungleichmässig (hier hilft dann nur Zerlegen).

Dort hatte ich beim letzten Versuch der Sache auf den Grund zu gehen an einer der äußeren Walzen eine Feder (oder dickere Staubfluse) gefunden - und gehofft, dass das die Ursache war.
War aber leider nicht...


Reinigen kannst du diese z.B. mit Aceton oder Spiritus und einem fusselfreien Tuch.

Aceton oder Spiritus?
Das sind ja schon zwei ziemlich unterschiedliche Substanzen.
Ich habe bisher immer Alkohol genommen...

Eventuell hängt im Papierweg auch noch ein Fetzen Papier an einer Seite(Rand) so dass die Seite schief eingezogen wird.

Ne, da ist nichts. Der müsste dann ja in dem Bereich hängen, den nur das Papier aus der Schublade durchläuft.

Die einzelne "halbe" Walze (Roller Pickup) im Bild zieht das Papier als erstes an, diese kannst du dann auch
gleichzeitig reinigen.

Da frage ich mich dann auch womit.
Mit Alkohol habe ich das schon gemacht. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass man an diese Gummirollen NICHT mit Alkohol rangehen soll...

Eigentlich kann es aber ja nur was in der Richtung blockierter Papierweg sein. Wenn es der "Roller Pickup" wäre, dürfte das Papier ja gar nicht eingezogen werden.


Ciao

dirk
Member: colinardo
colinardo Dec 16, 2013 updated at 16:03:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diwaffm:
Aceton oder Spiritus?
Das sind ja schon zwei ziemlich unterschiedliche Substanzen.
Ich habe bisher immer Alkohol genommen...
das sind ja auch nur "Haushalts"-Alternativen, wenn man keinen Walzenreiniger da hat. Es darf halt nicht zu aggressiv sein und das Gummi anlösen.., am besten leicht verdünnen.
Da frage ich mich dann auch womit.
Mit Alkohol habe ich das schon gemacht. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass man an diese Gummirollen NICHT mit Alkohol
rangehen soll...
Ich nutze für so was in schweren Verschmutzungen immer Isopropanol, verflüchtigt sich schnell und greift Gummi nicht an.
Eigentlich kann es aber ja nur was in der Richtung blockierter Papierweg sein. Wenn es der "Roller Pickup" wäre,
Ich habe damit nur gemeint, wenn du sowieso schon beim reinigen bist mach den Pickup gleich mit. Ist schon klar was der macht, du sprichst hier mit jemand der das bis vor zwei Jahren beruflich gemacht hat.

Wenn du das Service-Handbuch brauchst melde dich via PM.

Grüße Uwe