malcomxcia
Goto Top

SSD Anschaffung ?

Tach'en esrt mal ! ! !

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD zu holen von Samsung ! Entweder die Samsung 840 pro oder die EVO mit 256 GB. Jetzt stellt sich mir die Frage ob diese überhaupt abwärtskompatibel sind und dies ÜBERHAUPT für mich Sinn macht.

Hab auf meinem Mainboard nur SATA II (MSI 7246).

Jetzt würde mich mal eure Meinung dazu interessieren

Vielen Dank schon mal im voraus
Malcom

Content-Key: 224591

Url: https://administrator.de/contentid/224591

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Dec 16, 2013 at 08:39:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe die Powerup-Edition deines Mainboards und die Samsung 830.
Die Kombination funktioniert ganz gut, aaaber:
Trotz MSAHCI-Treiber (vergiss den Intel) klappt das TRIMmen nicht reibungslos. Alle Jubelwochen bemerke ich, dass das Windows recht langsam wird, dann muss ich über die Magican-Software (oder Alternativen) den TRIM-Befehl händisch auslösen.

Gruß

carsten
Member: malcomxcia
malcomxcia Dec 16, 2013 at 08:45:23 (UTC)
Goto Top
Erst mal vielen Dank für deine Antwort !

Also ich hab mich grad mal über das Trim belesen, und sollte doch an sich mit Win7 keine Probs bereiten oder seh ich da was falsch ?

Gruß und Danke nochmal
Malcom
Member: cardisch
cardisch Dec 16, 2013 at 08:49:19 (UTC)
Goto Top
Der Intel-Treiber ist aber zu alt und unterstützt das TRIMmen nicht sauber, deswegen MUSST du auf den MSAHCI umstellen. Dies ist aber kein Problem.
Ansonsten läuft es gut...
Member: psannz
psannz Dec 16, 2013 updated at 09:01:49 (UTC)
Goto Top
Sers,

nimm die 840 Pro. Warum? MLC statt TLC Zellen bedeuten mehr Schreibzyklen. Den kleinen Performancevorsprung der Pro wirst du wegen SATA2 nicht merken. Und die 2 Jahre zusätzliche Garantie (5J total, beschränkt) nehme ich persönlich lieber mit als ein paar Euros zu sparen.

Der "schöne" Geschwindigkeitsboost der EVO steht seit dem Magician Softwareversion 4.3 auch den 840 Pro Nutzern zur Verfügung. Wichtig dabei: Der RAM wird als zusätzlicher Schreib- und Lesecache genutzt. Ob dir die extra Performance das Risiko wert ist musst du selbst entscheiden. Beim Crash von Windows oder der Cachesoftware ist Datenverlust garantiert.

Habe selbst eine 840 Pro via SATA2 an meiner AMD 910e Kiste und den Unterschied zur vorherigen Festplatte (RE3 500GB) merkst du schon brutal. Der größte Gewinn ist nicht der pure MB/s Wert, sondern der massive IOPS Schub.

Die Abwärtskompatibilität ist auf jeden Fall bei beiden SSDs gegeben. Bis auf SATA1 runter.

Grüße,
Philip

:edit: Nachdem da ein ICH7 Chipsatz drauf ist kannst problemlos die derzeit aktuelle Intel Rapid Storage 12.5.x Treiber installieren. Das sollte beim TRIM Problem Abhilfe schaffen.
Member: malcomxcia
malcomxcia Dec 16, 2013 at 08:59:31 (UTC)
Goto Top
Also ich denk ich werd mir die 840er EVO holen ! Bin mal gespannt.

Zwecks abwärtskompatibel zu SATA II ist ja kein Problem oder ?

Gruß und nochmals Danke
Malcom
Member: chfr77
chfr77 Dec 16, 2013 at 09:02:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe genau die EVO die Du beschreibst im Einsatz. Funktioniert sehr gut und hat schon einige (alte und neue) Rechner beschleunigt. Es macht momentan für durchschnittliche Arbeitsplatzrechner eher keinen Sinn die 840 Pro zu nehmen.
Member: malcomxcia
malcomxcia Dec 16, 2013 at 09:20:32 (UTC)
Goto Top
danke nochmal @ all ;)

Gruß und euch allen ein frohes Weihnachtsfest
Malcom
Member: psannz
psannz Dec 16, 2013 at 09:23:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malcomxcia:

danke nochmal @ all ;)

Gruß und euch allen ein frohes Weihnachtsfest
Malcom

Auch dir ein frohes Fest. Vergiss bitte trotzdem nicht: FAQ: Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?
Member: spacyfreak
spacyfreak Dec 17, 2013 updated at 09:42:32 (UTC)
Goto Top
bin seit knapp 1 Jahr mit der Samsung 840 basic voll zufrieden. Gegenüber der eingebauten 1TB 2,5" Platte im Apple Mac Mini 10fache Geschwindigkeitssteigerung!
Ob die 'pro' den Aufpreis wirklich wert ist - schwer zu sagen. Im Privatbereich wohl eher nicht...
Ausserdem - wenn du jetzt die pro nimmst weil die 5 J Garantie hat, ist das löblich - doch ich gehe davon aus dass man in 3 Jahren SSDs mit 1TB für 300eu bekommt, die dann nochma schneller sind..
das war doch schon immer so. Da sind 5J schon eine Ewigkeit bei den techn. Entwicklungen. Der Preisunterschied zw. Basic und pro ist meines Erachtens schon immens.
HDs sind Verschleissteile. In paar jahren wissen wir mehr. face-smile
Member: malcomxcia
malcomxcia Dec 18, 2013 at 10:48:31 (UTC)
Goto Top
Hallo erst mal ! ! !

Ich muss das Thema jetzt trotzdem nochmals aufgreifen.

Ich hab jetzt alles soweit am laufen jedoch wenn ich im BIOS den AHCI Mode aktiviere, gibts beim booten nen Bluescreen. Deaktiviere ich und stelle es wieder auf Ide geht alles wieder ohen Probleme.

Ich habe glesen, das der AHCI schon wichtig wäre, da sonst ke3in TRIM möglich

Was meint Ihr dazu ?
Malcom
Member: cardisch
cardisch Dec 18, 2013 at 14:05:45 (UTC)
Goto Top
Dann hast du die Installation im IDE-Modus durchgeführt...
http://www.win-lite.de/wbb/board202-windows-xp/board34-xp-treiber/board ...
Kannst analog zu der Anleitung vorgehen...
Gruß

Carsten
Member: malcomxcia
malcomxcia Dec 18, 2013 at 15:34:58 (UTC)
Goto Top
Erst mal Danke für deeine Antwort face-wink

Also quasi nochmal neuinst oder ?

Gruß
Malcom