manuel1985
Goto Top

Hyper-V Sizing Guide

Hey Folks,

einer meiner Kunden möchte sein RZ konsolidieren und sucht einen Sizing Guide für Hyper-V.
Dieser sollte enthalten:
Dimensionierung der neuen Umgebung, was kann virtualisiert werden, was nicht, etc.

Ich habe im Netz natürlich diverse Tipps zu CPU, RAM, Storage, etc gefunden, aber nicht wirklich ein Dokument/Tool, was alles abarbeitet.

Hat jemand von euch ein entsprechendes Werkzeug an der Hand?
Wie habt ihr - vor gefühlt 100 Jahren - eure IT konsolidiert?
Wie macht ihr das aktuell?

Gruß Manuel

Content-Key: 224613

Url: https://administrator.de/contentid/224613

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 16, 2013 at 11:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

ich glaube einen umfassenden Sizing Guide gibt es nicht. Da es praktisch jedesmal (sic!) wieder ein Einzelfall ist. Manche Kunden benötigen für 10 Programme bei 50 Leuten im Prinzip nur einen Mittelklasse vServer. Manche Firmen schaffen das bei 5 Leuten.

Erfahrung damit kann man glaub ich, nicht so einfach in einem Sizing Guide münzen.

Prinzipiell kann man aber anmerken, dass alles virtualisiert werden kann, dass keine direkte emulierbare, physische Anbindung benötigt oder zu Hardwarenah arbeitet.

Ja, das Werkzeug bin ich ;)

LG;

Christian
Member: chfr77
Solution chfr77 Dec 16, 2013, updated at Jan 14, 2014 at 15:17:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt z.B. von Dell "DpacK", das ist ein Monitor-Tool das die Last von einem Gesamtsystem für einen gewissen Zeitraum messen kann. Vergleichbares haben auch andere Hersteller und es gibt auch Bordmittel der Betriebssysteme oder Drittanbietertools die das können.

RAM und CPU sind ja recht erschwinglich geworden, heutzutage sind der Engpass oft die Platten-IOPS oder die Netzwerkbandbreite bei verteilten Systemen.

Wenn Du das für Kunden machst und die Umgebung nicht auswendig kennst, dann kommst Du um eine Messung eigentlich nie herum. Außer Du probierst es einfach mit totaler Überdimensionierung von Hosts und Storage. Das wäre nicht wirklich im Sinne des Kunden.

Weil es kann ja sein, dass der 100 Server hat, die quasi nix machen und alle auf einem 12-Kernsystem mit 200GB Ram laufen könnten. Oder der hat 10 Server die soviel zu tun haben und soviel Netzwerkbandbreite benötigen, dass Du das auf 2-3 Hosts mit viel mehr Kernen machen musst. Oder da laufen 3 Datenbankserver auf einem SAN das bereits jetzt überlastet ist und fast abraucht.

Woher soll hier jemand wissen wieviel IOPS und Rechenlast bei Deinem Kunden benötigt wird?

LG,

C
Member: manuel1985
manuel1985 Dec 16, 2013 at 11:49:57 (UTC)
Goto Top
Das weiß ich auch nicht face-wink
Kunde kam auf mich zu und fragte, ob wir sowas haben/wo er so etwas bekommt.

Ich selbst habe noch nie ein komplettes RZ konsolidiert, bei mir waren es bisher immer nur kleinere Kunden, welche nen SBS/zwei bis drei Server auf neues Blech migrieren. Dass man das meist auf einem Blech machen kann, ist mir ja bewusst, HA mal ausgenommen.


Von HP habe ich den Sizer for Server Virtualization gefunden, der macht nen schwer mächtigen Eindruck.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 16, 2013 at 12:30:03 (UTC)
Goto Top
Definiere mal "ein ganzes RZ"? face-smile

Bei manchen fängt das RZ bei 5 HW Servern an - das läuft mittlerweile 3x mal auf einem HA System aus 2 vHosts.

LG
Member: manuel1985
manuel1985 Dec 16, 2013 at 12:37:36 (UTC)
Goto Top
Ich denke da so an Umgebungen 100-200 User.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, allerdings lässt sich eine ISDN-Karte - für welche Anwendung auch immer - nicht wirklich virtuell betreiben.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 16, 2013 updated at 15:28:18 (UTC)
Goto Top
Das wurde oben bereits genannt. ;)

100-200 können 3 Server pro User sein (übertrieben ;) in der IT, wenn jeder seine Testserver hat ), aber auch einer für 100User.
Member: chfr77
Solution chfr77 Dec 16, 2013, updated at Jan 14, 2014 at 15:18:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel1985:

Das weiß ich auch nicht face-wink
Gut das wir den gleichen Kenntnisstand haben. *g*


Von HP habe ich den Sizer for Server Virtualization gefunden, der macht nen schwer mächtigen Eindruck.

Das ist genau die Art von Tool die ich meinte. Es geht ja darum einen Sammlungssatz von IO-Raten und Speicherkonsum zu erhalten. Wenn Du 50 Bestandsserver virtualisieren willst, macht es Sinn zu wissen was darauf wirklich im Laufe eines Tages /einer Woche los ist.