skye
Goto Top

Probleme mit Umleitung von Profildaten, zwecks fehlender Benutzerrechte

Hi alle,

ich bin neu hier... muss sagen, eine sehr gelungene Community. Hier ist sehr viel Fachwissen zu finden. TOP!
Nun, ich richte gerade einen Windows SBS 2003 für ein kleines Unternehmen mit 9 Clientpcs ein. Ich muss sagen, ich bin Anfänger und diese Aufgabe ist vielleicht ein wenig zu heftig für mich.

Naja, die PCs und die ganzen Programme sind jetzt schon umgestellt und am Wochenende hat auch alles so weit geklappt. Doch plötzlich gestern der Schock. Wenn sich ein Benutzer an einem client anmeldet, kommt die Fehlermeldung, dass er nicht auf seine Desktopdaten zugreifen kann, genau so wenig wie auf Anwendungsdaten. Es fehlen die Zugriffsrechte.

Gut denke ich mir, und schau in die Benutzerrechte und geb einfach mal frei... es funktioniert trotzdem nicht. Ich hab das Handbuch von Windows SBS 2003 und hab die Benutzerrechte so freigegeben, wie es da steht. Ich kann nicht mal als Administrator in die Ordner der Bentzer, geschweige sie löschen. Nicht mal lesen. Obwohl der Administrator der Besitzer ist. Ich kann auch nicht die Rechte ändern. Nur im übergeordneten Ordner. Das wir dann aber nicht übernommen.

Bin mega verzweifelt... please help.
Das Problem, die ganze Arbeit hängt nun am Server, wenn was schief geht, geht im Betrieb nichts mehr. ;(

Content-Key: 2247

Url: https://administrator.de/contentid/2247

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: VNS
VNS Aug 30, 2004 at 20:27:59 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

1. Die Profile
Den Profilordner gibst du mit der Freigabe JEDER=Vollzugriff auf der entsprechenden
Partition frei.
Im Active Directory hinterlegst Du den entsprechenden Pfad im jeweiligen Benutzerprofil
(z.B. \\Servername\profile$\%username%)
Die Freigabe Profile solltest Du mit einem $ freigeben, da diese Freigabe somit versteckt ist.
%username% ist der Platzhalter für den jeweiligen Benutzer.

2. Die Ordner leitest Du um, damit
a) die Netzlast nach unten gesteuert wird und nicht unnötig mit den Profilen geladen wird.
b) damit jeder Benutzer überall über seine Daten verfügt.
c) über entsprechende Gruppenrichtlinien

3. Der Zugriff auf die Ordner (Benutzer) wird auch dem Administrator untersagt (Datenschutz).
Das kannst Du aber ändern indem Du den Besitz übernimmst.

Ergo:

Sämtliche Steuerungen erfolgen über das Active Directory.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Gruss,

Stefan

Weitere infos kannst Du sicherlich im IT-Kooperations-Team unter www.IT-Kooperation.com
erfragen.
Member: VNS
VNS Aug 30, 2004 at 20:29:10 (UTC)
Goto Top
PS:

Ich kann auch nicht die Rechte ändern. Nur im übergeordneten Ordner. Das wir dann aber nicht übernommen.

!!! Du musst Die Richtlienvererbung unterbrechen !!!
Member: skye
skye Aug 30, 2004 at 20:37:19 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe, Stefan.

Das mit dem Rechteübernehmen habe ich geschaft. Was ich noch nicht ganz verstehe, ist das mit dem Verstecken. Muss ich einfach hinter den "Freigabename" unter Eigenschaften -> Freigabe ein $ dahintermachen?
Unsichtbar bedeutet, dass andere User diesen Ordner nicht in der Netzwerkumgeben finden können?
Kann man auf den Ordner über die Adressleiste trotzdem Zugreifen, wenn natürlich die Rechte stimmen?

Ich hab noch ein riesen Problem mit meinem Exchange, kannst Du mir da auch helfen?

Danke schon im Vorraus!

Gruß,
Steffen
Member: VNS
VNS Aug 30, 2004 at 20:53:39 (UTC)
Goto Top
das $-Zeichen hinter dem Freigabenamen dient dazu, dass die Freigabe nicht in der Netzwerkumgebung erscheint. Du kannst jedoch trotzdem auf den Inhalt zugreifen.

z.B. Über ein Anmeldescript (net use) weist Du dem Benutzer diese Freigabe (z.B. Verwaltung, Abteilungenetc, zu).

Sollten Die Rechte stimmen, kann jeder Benutzer auf die Freigabe zugreifen, er sieht sie eben nur nicht. Deswegen über ein Anmeldescript die benötigte Freigabe einfach zuweisen. Mit Ausnahme von PROFILE$.

Exchange ist auch kein Thema, wo hapert es denn?
Member: skye
skye Aug 30, 2004 at 21:02:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe.
Du bist wirklich meine Rettung!

Ich hab schon einen passenden Beitrag unter Windows -> Exchange Server verfasst.
Würde mich freuen, wenn Du da mal reinschaust.

Gruß,
Steffen
Member: aleksandar
aleksandar Sep 06, 2004 at 06:01:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich muss mich auch mal kurz melden, bei was meintest du Stefan mit dem Ordner umleiten damit der Netzlast nach unten gesteuert wird?
Ich frage das weil ich bei uns in der Firma auch überlegt habe mit dem Server basierten Profilen, aber hab´s weggelassen da wir ca. 40 PC´´s habe und ich befürchtet habe das Netzwer überlastet wird.
Kannst du mir was darüber sagen ob es mit 40 PC´s das gehen wird oder?

Grüß Aleksandar