harper
Goto Top

Download bei Romotedesktopverbindung

Tag zusammen.
Ich würde gerne wissen, wie man beim Verwenden der Windows Remotedesktopverbindung Dateien von dem Server auf den Clienten laden kann. Per Drag & Drop geht das nicht, und ich habe auch keine Optionen gefunden das zu ermöglichen. Ich wollte eigentlich nicht den Umstand machen noch einen extra File Server zu installieren oder Umwege wie z.B. ICQ zu nehemen, da ich mir recht sicher bin, dass es auch anders geht..
Hoffe da kann mir wer weiterhelfen :D

Edit: Cool gemacht das Forum, sieht man nicht oft...

Content-Key: 22481

Url: https://administrator.de/contentid/22481

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Mar 25, 2006 at 21:12:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

im Remotedesktop-Client kannst Du unter "Optionen > lokale Ressourcen > lokale Geräte" deine Laufwerke dazumappen. Auf dem Zielrechner hast Du dann deine lokalen Laufwerke dann zur Vefügung.

Marco
Member: Harper
Harper Mar 25, 2006 at 21:22:17 (UTC)
Goto Top
hey super, das hat geklappt! Auch wenn ich wohl ein Brett vor dem Kopf hatte, als ich mir die Einstellungen von dem Remote-Client angeschaut hatte...
thx
Member: meinereiner
meinereiner Mar 25, 2006 at 21:25:11 (UTC)
Goto Top
im Remotedesktop-Client kannst Du unter
..

Das geht bei einem 2003 Server. Bei 2000 mach ich es immer indem ich unter Start - Ausführen "\\%clientname%\c$" (fürs Laufwerk Cface-smile eingebe.
Das setzt allerdings voraus, das du auf dem Client Admin bist. Du kannst dir natürlich das Clientlaufwerk auch ganz normal im Explorer mappen.
Member: MagicM
MagicM Mar 25, 2006 at 21:39:43 (UTC)
Goto Top
Jo, so gehts natürlich auch... - ggf. dadurch ist es bei einem "net use" sogar noch einfacher als mit RDP-Client
Member: meinereiner
meinereiner Mar 25, 2006 at 23:03:57 (UTC)
Goto Top
Jo, so gehts natürlich auch... - ggf.
dadurch ist es bei einem "net use"
sogar noch einfacher als mit RDP-Client

Unter 2000 geht es über den Remotedesktop-Client überhaupt nicht. face-wink
Das geht erst bei RDP Versionen > 5.0, also bei XP und 2003
Member: filippg
filippg Mar 26, 2006 at 00:06:26 (UTC)
Goto Top
Das geht bei einem 2003 Server. Bei 2000
mach ich es immer indem ich unter Start -
Ausführen "\\%clientname%\c$"
(fürs Laufwerk Cface-smile eingebe.
Das setzt allerdings voraus, das du auf dem
Client Admin bist. Du kannst dir
natürlich das Clientlaufwerk auch ganz
normal im Explorer mappen.


Hallo, das geht aber nur wenn die Rechner auch per SMB kommunizieren können, also meistens nur wenn kein Router/Firewall dazwischen ist. Wenn man es wie oben beschrieben über die RDP-Einstellungen macht müsste das auch über Netze hinweg gehen.

Filipp