shnuuu
Goto Top

Adobe Acrobat und Citrix Xenapp Lizenzierung

Hey,

wir haben eine Xenapp Umgebung mit 4 Xenapp Servern. Nun brauchen 2 User (Thin Clients) die möglichkeit PDFs nachträglich zu bearbeiten.
Dazu steht gerade die Überlegung im Raum Adobe Acrobat anzuschaffen. Dieser müsste dann auf den 4 Citrix Servern installiert werden. Wie sieht es da Lizenztechnisch aus? Reicht es 2 Lizenzen zu kaufen und in Citrix die Anwendung nur für die beiden User freizugeben oder wie wäre der korrekte weg?

Gruß

Content-Key: 224852

Url: https://administrator.de/contentid/224852

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 18, 2013 at 16:06:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn es hart auf hart kommt, dann wirst Du je Client, von dem aus mit diesen TS gearbeitet wird, eine Lizenz benötigen.
Die Einschränkung per User platzt spätestens dann, wenn der Benutzer sich mal von einem anderen Client aus verbindet. Du könntest es trotzdem versuchen, wenn die Anmeldung am PC und TS mit demselben Konto erfolgt, dann die Anmeldung der User auf Ihre PC einzuschränken (am Benutzer-Objekt), wenn Du denn Windows PC hast und keine z.B. Thin Clients mit nen Linux drauf. dann könnte man argumentieren, dass sich diese Benutzer ja ausschließlich von diesen PC mit den TS verbinden können usw.

Schon mal den Support von Adobe danach gefragt? Da kommt bestimmt ne klare Ansage.

E.
Mitglied: 13634
13634 Dec 18, 2013 at 21:13:06 (UTC)
Goto Top
Nabend,
Frage wäre vielleicht auch darauf zu reduzieren, wie ist es realisiert in der XEN App Umgebung. Gibst du Desktop frei oder reine Anwendungen über die Xen App Server?
HG
Strangedos
Member: Shnuuu
Shnuuu Dec 19, 2013 at 07:35:06 (UTC)
Goto Top
@13634
Wir geben nur Anwendungen Frei, keine Desktops.
Member: Shnuuu
Shnuuu Dec 19, 2013 at 08:04:19 (UTC)
Goto Top
Also ich hab jetzt doch mal den Adobe Support gefragt. Jede Lizenz darf 2 INstalliert & Aktiviert werden. Wenn wir Acrobat dann nur für die 2 User freigeben, würden 2 Lizenzen ausreichen.