keke84
Goto Top

Weitere Ideen zu typischen Versäumnissen in der IT-Pflege?

Hallo,

wir versuchen hier gerade eine Liste aufzustellen, was wir beachten müssen in unserer Administration. Wir sind ein 24-Mann-Unternehmen mit einem Small Business Server 2008. Ich habe als Anhaltspunkt HIER einen Artikel gefunden dazu. Nun frage ich mich, ob ihr noch weiter Tips für uns habt? Der Text ist schon ganz sinnvoll denke ich - sicher gibts aber noch mehr?

Freue mich über Ideen. Und ja: mein Aufgabenschwerpunkt in der Firma ist NICHT Serveradministration - aber nützt ja nix face-smile

Danke & Gruß
K. Ekerling

Content-Key: 224875

Url: https://administrator.de/contentid/224875

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2013 at 19:57:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Keke84:

Freue mich über Ideen. Und ja: mein Aufgabenschwerpunkt in der Firma ist NICHT Serveradministration - aber nützt ja nix

Schlecht ausgebildete und für die Aufgaben ungeeignete Mitarbeiter würde mir da als erste einfallen. face-smile

lks

PS: Ich kenne genügend "Er-weiß_wo-derPC-angeht"-Admins.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 18, 2013 at 20:01:59 (UTC)
Goto Top
Das macht mich stutzig: Bin Serveradmin in einem IT-Systemhaus.?
Mitglied: 48844
48844 Dec 19, 2013 at 13:40:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Keke84:
sicher gibts aber noch > mehr?



es gibt mehr kannst auch zb

Leitfaden Informationssicherheit IT-Grundschutz kompakt oder BSI-Standard 100-4 Notfallmanagement anschauen der Leitfaden beinhaltet zb.

5 So nicht: Schadensfälle als warnendes Beispiel 20
5.1 Szenario 1: „Kein Backup“ 20
5.2 Szenario 2: „Befall durch Computer-Viren“ 20
5.3 Szenario 3: „Ausfall des Administrators“ 21
5.4 Szenario 4: „Hackerangriff aus dem Internet“ 23
5.5 Szenario 5: „Innentäter“ 23
6 Die häufigsten Versäumnisse 26
6.1 Unzureichende Informatiossicherheitstrategie 26
6.2 Schlechte Konfiguration von IT-Systemen 28
6.3 Unsichere Vernetzung und Internet-Anbindung 29
6.4 Nichtbeachtung von Sicherheitserfordernissen 29
6.5 Schlechte Wartung von IT-Systemen 30
6.6 Sorgloser Umgang mit Passwörtern und
Sicherheitsmechanismen 31
6.7 Mangelhafter Schutz vor Einbrechern und
Elementarschäden


Sher vieles schon erlebt auch nicht geprüftes backup ist keine Seltenheit