brummel
Goto Top

vServer mit Windows über VPN ein Netzwerklaufwerk hestellen

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Und zwar habe ich für einen Monat einen vServer bei webtropia.com (Tarif: vServer Windows S 3.0) gemietet. Nach ein paar Stunden hab ich auch bereits die Zugangsdaten erhalten und auch der Zugang über eine Remotedesktopverbindung stellte keinerlei probleme da. Nach ein bisschen ausprobieren und viel lesen habe ich auch einen VPN hinbekommen und kann mich damit auf dem Laptop verbinden. Der Server sieht auch das ich angemeldet bin, also dass scheint zu funktionieren. Leider kriege ich es aber nicht hin, dass ich nun ein Netzwerklaufwerk einbinde. Ich hab schon alles probiert, aber er findet den Server einfach nicht im Netzwerk. Mit einm bisschen herumfummeln hab ich sogar hinbekommen, dass ich dich Netzwerkerkennung beim Server einstellen konnte, trotzdem ist er nicht zu sehen. Hat vielleicht einer einen Tipp für mich? Ich bin mittlerweile am verzweifeln... Ich benutze auf dem Laptop Win7

Vielen dank schon einmal im Vorraus.
Und allen schon mal schöne Festtage

P.S. Entschuldigung für die nicht ganz perfekte Rechtschreibung, aber eure Sprache ist so schwer

Content-Key: 225148

Url: https://administrator.de/contentid/225148

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 21.12.2013 aktualisiert um 17:27:47 Uhr
Goto Top
Hallo Brummel, Willkommen im Forum!
gebe zum Verbinden des Netzlaufwerks anstatt seinen Namen die IP-Adresse welche er im VPN hat ein. Du kannst alternativ auch den Namen in der Hosts-Datei eintragen(s. u.), dann kannst du Ihn auch mit seinem Namen ansprechen.
Gebe also mal folgendes in die Adressleiste eines Explorer-Fensters ein sobald die VPN-Verbindung hergestellt ist:
\\10.10.50.20\Freigabe
Die IP-Adresse ersetzt du durch die deines Servers (interne VPN-IP-Adresse), und den Namen der Freigabe passt du an deinen an. Es sollte dann die Abfrage der Zugangsdaten kommen. Jetzt kannst du mit Rechtsklick auf die Freigabe das Netzlaufwerk verbinden.
Alternativ kannst du das Netzlaufwerk auch direkt mit einer Konsole verbinden:
net use X: \\10.10.50.20\Freigabe /User:DOMAIN\Benutzername Kennwort
Soll das Netzlaufwerk permanent Verbunden werden, damit es auch nach einem Neustart vorhanden ist hängst du noch folgenden Parameter an den Befehl dran: persistent:yes.
Willst du mit dem Namen deines Servers arbeiten trägst du diesen auf deinem Windows 7 in die Hosts-Datei (C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts) folgendermaßen ein:
10.10.50.20   SERVERNAME

Und allen schon mal schöne Festtage
Wünsche ich ebenso face-smile

Grüße Uwe
Mitglied: Brummel
Brummel 21.12.2013 um 19:10:10 Uhr
Goto Top
Hi, danke für die schenlle Hilfe.
Ich kann mittlerweile zwar ein Netzwerklaufwerk zum vServer anlegen, aber leider geht das auch ohne die VPN Verbindung... woran könnte das liegen?
Mitglied: colinardo
colinardo 21.12.2013 aktualisiert um 19:16:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Brummel:

Hi, danke für die schenlle Hilfe.
Ich kann mittlerweile zwar ein Netzwerklaufwerk zum vServer anlegen, aber leider geht das auch ohne die VPN Verbindung... woran könnte das liegen?
Hast du die interne VPN-IP-Adresse zum Verbinden benutzt oder die öffentlich IP-Adresse (Wenn das der Fall wäre, ist das Katastrophal, denn dann wäre auf deinem Server die Firewall offen wie ein Scheunentor !!)
Übe doch bitte erst mal daheim, bevor du dich an einen vServer wagst ...
Mitglied: Brummel
Brummel 21.12.2013 um 19:53:57 Uhr
Goto Top
Oh die Firewall war aus und es wurde jeder Zugang bei den Einstellungen zugelassen, dann wohl kein wunder... Nun hab ich soviel gesperrt dass ich sogar keine Remoterechte mehr habe, naja dann halt alles nochmal face-smile
Mitglied: colinardo
colinardo 21.12.2013 aktualisiert um 19:58:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Brummel:
zumindest Port 3389 für RDP oder die VPN-Ports hättest du dir offen lassen müssen.....arghh.....
also wie gesagt besser erst mal zuhause üben ... anstatt oben einzusteigen und dann tief zu fallen face-wink

Grüße Uwe

Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und den(die) entsprechenden Kommentar(e) welche die Lösung waren, markieren. Merci.