frankn
Goto Top

Einstieg in PHP mit welcher Entwicklungsumgebung?

Hallo zusammen,

ich komme aus dem Linux-Server-Umfeld mit bissel Kenntnissen in Windows, VB/A, Perl, awk. Dazu kommt als Datenbank bei mir PostgreSQL.

Ich würde gerne diese Datenbank mit dem Thema Web und PHP verbinden. Kann mir jemand einen guten Einstieg empfehlen? Eine Entwicklungsumgebung? Es gibt so viele davon, wenn ich das Thema in Google eingebe. Ich würde gerne damit anfangen, kleine Lösungen auf Basis von Linux, Apache, PHP und PostgreSQL zu realisieren.

Vielen Dank und viele Grüße,

Frank

Content-Key: 225188

Url: https://administrator.de/contentid/225188

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Dec 22, 2013 at 19:11:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Raspberry PI
Expression Web
XAMPP

Das Buch hab ich mir vor ein Paar Tagen gekauft. Wie gut es ist kann ich aber noch nicht beurteilen. Ich fang selber erst an. Finde es aber relativ einfach.
http://www.amazon.de/Einstieg-PHP-5-5-MySQL-Programmieranf%C3%A4nger/dp ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 22, 2013 at 19:22:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

da du aus dem Linux Bereich kommst:

Apache, PHP Module + PSQL.

Dazu am besten beliebigen Editor. Damit lernst du am besten.

Zum Prinzipiellen Lernen entweder ein Buch(siehe Wiesi) oder ggf. einfach HowTos Googlen und durcharbeiten und selbst ständig erweitern. ;)

Grüße
Mitglied: 16568
16568 Dec 22, 2013 at 20:58:18 (UTC)
Goto Top
Netbeans, und für später dann Aptana.


Lonesome Walker
Member: FrankN
FrankN Dec 23, 2013 at 21:31:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiesi,

vielen Dank... die Umgebung habe ich (auch wenn mich der Raspberry PI schon ein bissel reizt, smile). Aber dafür würde ich erstmal meine normale Linux-Server-Welt verwenden (eine Mischung aus Debian und Scientific Linux).

Das Buch habe ich mir auch schon angeschaut, habe nichts für Postgres gefunden, aber das müsste sich in Kombination mit der Empfehlung von certifiedit (HowTos lesen) ja auf PostgreSQL auch anwenden lassen, wenn dort der MySQL-Teil nicht zu groß ist.

Wahrscheinlich wird's auf eine Kombi aller Varianten (Editor bzw. Netbeans, HowTos/Google vs gekauftes Buch) rauslaufen. face-smile

Danke Euch allen und viele Grüße, schöne Weihnachten,

Frank
Member: FrankN
FrankN Dec 23, 2013 at 21:34:38 (UTC)
Goto Top
Hallo certifiedit,

danke für Deine Nachricht. Ich werde es wohl kombinieren. Bei der reinen Lösung mit Editor lernt man sicher am besten, aber es dauert auch am längsten face-smile

Die Serverumgebung steht da, daran wirds nicht scheitern. Mir ging es um die Art und Weise des Lernens. Aber da bleibt mir wohl nur die Investition der entsprechenden Zeit... daran hat sich auch in den ganzen Jahren nichts geändert, die ich nun edv-mäßig tätig bin face-smile

Danke Dir und viele Grüße, schöne Weihnachten,

Frank
Member: FrankN
FrankN Dec 23, 2013 at 21:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Lonesome Walker,

Netbeans werde ich mal ausprobieren, Aptana mal lesen, das war mir bisher völlig neu, danke für das Stichwort. Das werde ich mal mit im Hinterkopf aufnehmen.

Viele Grüße,

Frank