florianjust
Goto Top

MS Server 2008 SBS mit integriertem Exchange 2007 Exchange Cals ja oder nein

Hallöchen,

ich habe einen Server 2008 SBS mit darauf laufendem Exchange 2007 zur Verwaltung hinzubekommen.
Mein erster Blick in die die vorhandenen Unterlagen zeigten keine weiteren Cals, abgesehen von
5 TS Cals, die recht sinnfrei beim SBS sind.

Es gibt 6 feste Arbeitsplätze und 1 Notebook (für Gelegenheitskräfte), die alle entweder Outlook 2003 oder 2007 drauf haben und
an den Exchange angebunden sind. Einige nutzen dazu noch entweder den OWA zu hause und es gibt 3
Mobiltelefone, die an das auch im Büro verwendete Mail Konto, "angeschlossen" sind.

Meine Suche nach der SBS Lizensierung war hier im Forum wie auch im Netz recht erfolglos und führte meist entweder zu
den User/Device Cals oder aber zum Standard 2008 und separat gekauftem Exchange.
Da ist die Sachlage ja klar, jeder Exchange User braucht auch eine Exchange Cal.

Ist das beim SBS 2008 auch so oder stehen zu den integrierten 5 User Cals auch
5 Exchange Cals zur verfügung, so dass wie vorgefunden für die +2 Mitarbeiter
jeweils noch 2 User und 2 Exchange Cals dazu gelegt werden müssen um die
Lizenzbestimmungen von MS nicht zu verletzen. Oder braucht es da 2 User Cals und 7 Exchange Cals?

Es steht auch kein Upgrade oder ähnliches an. Ich möchte nur nicht bei nem
MS Audit in der Bude der "Depp" sein...

Content-Key: 225221

Url: https://administrator.de/contentid/225221

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 23, 2013 at 12:40:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich weiss nicht, wo Du suchst ... aber weil morgen Heiligabend ist: SBS --> SBS-CAL.

LG, Thomas
Member: FlorianJust
FlorianJust Dec 23, 2013 at 15:55:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zu deiner Frage: bei Google und auch hier im Forum. Problematisch war, dass man ständig nur Angaben zum 2011er gefunden hat.
Was ja nu auch schon ein kleiner Generationen Sprung ist. Und da sich die Lizenzpolitik immer mal wieder gerne ändert wollte ich es
genau für den 2008er wissen. Ich hatte schon explizit nach SBS 2008 gesucht, aber nichts genau dafür gefunden. Der Letzte MS Hit
war bspw. auch die Veränderung der EDU Lizenzpolitik inkl. Preissprung vor wenigen Wochen. Zumindest die EDU Cals sind teurer geworden
und die Vergabe der EDU Berechtigung wurde stark eingeschränkt bzw. die Kriterien verschärft.

Der Hinweis mit den SBS Cals hat mir aber schon weiter geholfen. Kannte ich bis dato nicht, da ich bislang nur mit Standardversionen
zu zun hatte und da ist mir die Lizenzierung bekannt.

Trotzdem muss ich noch mal direkt fragen, obwohl ich vermutlich hier schon die Antwort gefunden habe:

http://blog.the-it-blog.co.uk/2012/07/25/sbs-2011-exchange-archiving-an ...

Die SBS User/Device Cals decken gleich die Nutzung des Exchange, abzüglich der Enterprisefunktionalitäten, mit ab?
Dann benötigt der SBS 2008 sozusagen ab dem 6 User einfach nur ein 5er SBS Call Pack und alles wird gut...
Die separate Lizenzierung wird nur ab der Standard mit separatem Exchange erforderlich. So habe ich das momentan mit
nem neuen DC 2012er R2 und Exchange 2013 wo jeweils 10x User und 10x Exchange Cal benötigt sind.
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Dec 23, 2013 updated at 17:21:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FlorianJust:

Moin nochmal,
Die SBS User/Device Cals decken gleich die Nutzung des Exchange, abzüglich der Enterprisefunktionalitäten, mit ab?
genauso.
Dann benötigt der SBS 2008 sozusagen ab dem 6 User einfach nur ein 5er SBS Call Pack und alles wird gut...
Naja, Call Pack weniger, der telefoniert nich face-wink. Aber mit einem 5'er CAL-pack bist Du gut dabei
Die separate Lizenzierung wird nur ab der Standard mit separatem Exchange erforderlich. So habe ich das momentan mit
nem neuen DC 2012er R2 und Exchange 2013 wo jeweils 10x User und 10x Exchange Cal benötigt sind.
Auch korrekt ...

LG, Thomas
Member: FlorianJust
FlorianJust Dec 23, 2013 at 17:21:20 (UTC)
Goto Top
Ich liebe es^^ - ja CALL Pack, ich Dödel ... nein das Hackbrett war schuld!

Vielen lieben Dank, Problem gelöst. Frohe Weihnachten und guten Rutsch