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SBS 2011 Internetverbindungs Assistent macht zicken

Hallo Liebe Community
Ich bin neu hier, bin zwar ein fleißiger Leser aber jetzt ist es soweit (Meine erste Frage) Ich hab die Suche schon in mehreren Foren durchgeführt auch was gefunden aber in keinem eine Lösung gefunden die bei mir funktioniert.

Ich komme aus Regensburg bin 29 Jahre alt und in einer Firma nebenbei schon mehrere Jahre als System Administrator tätig.

Ich habe jetzt kurz vor Weihnachten einen neuen SBS bei uns in der Firma hingestellt und nun funktioniert das Ding nicht face-smile
(Es ist nicht mein erster SBS den ich aufbaue)

Ich hab dieses mal aber den Server erst bei mir daheim Installiert und nicht wie gewohnt gleich im Netz wo er hingehört.
Installation auf einem Supermicro Board mit IPMI und neuem Intel RAID1

Neue Fritzbox zum simulieren für die Installation angehängt und dann passierte folgendes.
Fritz: 192.168.111.1
Server: 192.168.111.2
Internetverbindung: OK (Internet funktioniert im Explorer, Updates etc.)

Ich kann den kompletten Assistenten nicht starten bzw fertig stellen. Ich hab keine Ahnung wie das passiert ist, aber ich habe dieses mal dem Server nicht gesagt war er alles zu tun hat und trotzdem sind schon die meisten Programmteile halbfertig installiert.
Wenn ich dann den Assistenten für die Ersteinrichtung durchgehe und die einzelnen Punkte dann abhake bleibe ich bei dem Punkt mit der Internet verbinden stehen und er bringt mir eine Fehlermeldung siehe Screen.

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Für jeden sinnvollen Beitrag wäre ich wirklich dankbar.
Grüße aus Regensburg

Content-Key: 225383

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Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 27, 2013 updated at 09:23:02 (UTC)
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Moin,

es empfiehlt sich, die IP-Range und-bedingungen zuhause dann dem Firmennetzwerk anzupassen, da spart man sich manche Zicken ... Gateway-IP stimmt? Portfreigaben im Router sind gesetzt? Netzwerk-Assi noch mal drüber laufen lassen?

Was sagt dcdiag? DNS läuft?

LG, Thomas
Member: MaxX1984
MaxX1984 Dec 27, 2013 updated at 09:41:07 (UTC)
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Hallo Thomas
Hab mal Screens gemacht... Soweit alles OK

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IP_Range war in dem Bereich
Portfreigaben waren am Anfang Gesetzt / Hab es Testweise sogar mit Vollfreigabe (Ports) probiert

Gibt es denn eine Möglichkeit die komplette Konfiguration ab Installation nochmal zu wiederholen ohne das ich den SBS neu aufsetze?

Gruß Robert
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 27, 2013 updated at 09:45:20 (UTC)
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Soweit alles ok?? Mit was für Berechtigungen bist Du unterwegs?+
Gibt es denn eine Möglichkeit die komplette Konfiguration ab Installation nochmal zu wiederholen ohne das ich den SBS neu aufsetze?
IMHO sollte es reichen, wenn alle Assistenten noch einmal durchlaufen ...

LG, Thomas
Member: MaxX1984
MaxX1984 Dec 27, 2013 at 09:56:45 (UTC)
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Hallo Thomas

Ich bin als Netzwerkadministrator unterwegs.

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Interessant ist auch, nachdem ich die Eigenschaften von meinem Namen öffne taucht der unerwartete Fehler auf.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 27, 2013 at 10:09:56 (UTC)
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Es wird empfohlen, im Zuge der SBS-Installation ein separates Konto zu benutzen, welches volle Rechte auf dem SBS und in der Domäne hat ... wenn ich mich recht entsinne, wird man zur Anlage bei der Installation auch sanft gedrängt ... Du bist dort nicht einmal Domänen-Benutzer, geschweige denn -admin ...

Irgendwie hast Du das Teil nicht so aufgesetzt, wie man das gemeinhin machen sollte ... ist das ein SBS-Standard?
Member: colinardo
colinardo Dec 27, 2013 updated at 10:42:25 (UTC)
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Hallo Robert,
weiß nicht ob du den Beitrag schon gelesen hast, vielleicht hilft das weiter:
Windows SBS2011 - Internetverbindungsassistent schlägt fehl

Grüße Uwe
Member: transocean
transocean Dec 27, 2013 at 10:58:00 (UTC)
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Moin,

am Ende der SBS Installation hast Du ein Fenster vor Augen wo drin steht, dass der Server jetzt verwendet werden kann.
Wenn die Installation der SBS Komponenten einwandfrei verlief, dann siehst Du dort einen grünen Haken.
Wenn nicht, gibt es einen Hinweis auf eventuell während der Installation aufgetretene Fehler.

War das bei deiner Installation so?


Gruß

Uwe
Member: MaxX1984
MaxX1984 Dec 27, 2013 updated at 11:32:13 (UTC)
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Hallo zusammen

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@transocean: Ja ich hatte zum Schluß die fehlermeldung siehe Screen, was aber darauf zurückzuführen ist das ich für die Installation eine Fritz verwendet habe, nur damit ich meinen IP Range habe. (Sie war ja nicht Online)

@colinardo: Ja den Beitrag habe ich 2x durchgelesen face-smile

@keine-ahnung: Ja das ist ja das Benutzerkonto das beim Installationsprozess eingestellt wurde. Installation wurde mit Administrator durchgeführt bis zu dem Punkt wo er mir sagt, Gott-Benutzerkonto anlegen und dann Anmeldung. Hab ich doch bis jetzt auch immer so gemacht (falsch ?)

P.S. Gott-Benutzerkonto bitte nicht so ernst nehmen face-smile ... Netzwerkadministrator wäre die korrekte bezeichnung.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 27, 2013 at 11:46:18 (UTC)
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Hi nochmal,

ich würde das jetzt eher pragmatisch sehen: wir verspielen uns jetzt hier seit 3 Stunden ... was spricht gegen eine Neuinstallation? IMHO sollte das der schneller Weg sein.

LG, Thomas
Member: MaxX1984
MaxX1984 Dec 27, 2013 updated at 12:01:48 (UTC)
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Eine Neuinstallation geht schneller und ist bestimmt einfacher... aber wo bleibt der Spaß face-smile ? Nein, Scherz beiseite.

Mich nervt das "WARUM" , was ist da passiert und wie es dazu kommen konnte bzw. wie man es lösen kann.
Ich kann doch nicht jedesmal wenn ein Fehler auftritt eine Neuinstallation durchführen...

Das macht doch den Unterschied zwischen Otto-Normal und Admin aus... (Bitte nicht angegriffen fühlen)

Was wenn ich eine Neuinstallation durchführe und ich denselben Fehler wieder habe?

Ich will nicht unwissend sterben face-smile

Gruß Robert
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 27, 2013 at 12:15:06 (UTC)
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Da ich Otto-Normal und nicht admin bin, fühle zumindest ich mich nicht angegriffen. Probleme können an jeder Stelle aufgetreten sein ... ich vermute, das primär Dein Installationssetup in der anderen Umgebung Ursache ist - Du kannst Dich jetzt fusselig suchen und eventuell auch Scheinlösungen finden. Die werden Dir aber die friedliche Koexistenz mit der Büchse in der Zukunft u.U. auch nicht erleichtern. Lieber gleich eine saubere Lösung wählen: Neuinstallation vor Ort. Für die virtuelle Fehleranalyse hast Du nach dem 02. Januar dann immer noch genug Zeit face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Dec 27, 2013 at 12:47:29 (UTC)
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Hallo,

Ich kann doch nicht jedesmal wenn ein Fehler auftritt eine Neuinstallation durchführen...
Nein das macht auf der einen Seite rein gar keinen Sinn und zum anderen würde ich da
an Deiner Stelle auch einmal meinen Standpunkt überdenken.

Das macht doch den Unterschied zwischen Otto-Normal und Admin aus... (Bitte nicht angegriffen fühlen)
Wieso angegriffen fühlen, Du hast doch das Problem und kannst es nicht beheben, oder?

Was wenn ich eine Neuinstallation durchführe und ich denselben Fehler wieder habe?
Dann würde ich mir mal jemanden besorgen der sich damit aus kennt und mehr Ahnung
als Du hat.

Ich will nicht unwissend sterben
Wer will das schon, ich denke wohl mal keiner von uns, nur wir sind auch alle
keiner Hellseher sonst würden wir wie die Verrückten Lotto spielen, klar oder?

Es ist nicht mein erster SBS den ich aufbaue
Ist ja auch kein beinbruch und jeder hat irgend wann einmal das erste
OS oder den ersten Server von xyz, das ist doch nicht so wild und geht
hier denke ich einmal regelmäßig so!
Ist das Supermicro Board für den SBS zertifiziert?
Ich meine exakt für Deine SBS Version?

Gruß
Dobby
Member: transocean
Solution transocean Dec 27, 2013 updated at 17:15:34 (UTC)
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Moin,

falls Du dich doch zu einer Neuinstallation durchringst, lass mal das automatische Einspielen von Updates während der Installation weg.

Gruß

Uwe
Member: MaxX1984
MaxX1984 Dec 27, 2013 updated at 17:22:54 (UTC)
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Neuinstallation verlief erfolgreich... SBS funktioniert jetzt!
ThreadClosed pls...

Trotzdem bin ich noch unwissend face-sad

Gruß und Danke an die netten Helfer die sich Zeit genommen haben.

@d.o.b.b.y: Kommentare wie "Dann würde ich mir mal jemanden besorgen der sich damit aus kennt und mehr Ahnung
als Du hat." Deswegen bin ich ja hier ;) ... das kannst du dir eigentlicht sparen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 27, 2013 at 18:46:46 (UTC)
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schade, dass man das beim TÜV (etc) nicht auch so machen kann.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 27, 2013 at 19:00:49 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @MaxX1984:
Trotzdem bin ich noch unwissend face-sad
Naja, du hast einen SBS mit anderen Routern bzw. IPs Installiert usw. Eine änderung der IP eines SBS kann dir schon schwer im Magen liegen, muss aber nicht. Ob die Frittenbox mit nicht vorhandem Internet oder nur ein Schluckauf einer der Asistenten beim Inet dein übel war, du wirst wohl wie wir auch es niemals Erfahren was dein getätigter Fehler oder unterlassene Hilfeleistung warface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Dec 27, 2013 at 19:28:24 (UTC)
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Hallöle,

Kommentare wie "Dann würde ich mir mal jemanden besorgen der sich damit
aus kennt und mehr Ahnung als Du hat."
Das war auf einen eventuellen neu auftretenden Fehler bei der Neuinstallation
bezogen!

Deswegen bin ich ja hier ;)

... das kannst du dir eigentlicht sparen.
Ich denke Du hast da etwas falsch in den Hals bekommen.
Aktuell in diesem Monat haben wir hier bis zu 7 Leute die Probleme mit
Ihrem SBS haben! Und die sind alle Profis, kein Thema.

Gruß
Dobby