highend01
Goto Top

Erweiterter Sitzungsmodus - Auflösung - Zurücksetzen der Einstellungen?

Hi,

Ich sitze hier an einem Server 2012 R2 Datacenter (physisch), auf dem auch ein 2012 R2 als Gast (nur als Test) installiert ist.

In der Richtlinie für den erweiterten Sitzungsmodus wurde diese zugelassen.

1. Beim connect auf den Gast wurde gefragt, welche Auflösung man nutzen möchte. Leider existiert dort
der Punkt 1152x864 nicht. Kann man den irgendwie "dazupfriemeln"?

2. Ich hatte mich verklickt und die aktuellen Einstellungen für alle künftigen Verbindungen übernehmen lassen.
Jetzt hab ich auf dem Gast eine zu hohe Auflösung, so dass ich scrollen muss, um den ganzen Desktop zu sehen.

Wie kann ich diese Einstellung zurücksetzen, so dass ich beim nächsten connect wieder gefragt werde, welche
Auflösung verwendet wird?

Es geht hier nicht um eine normale RDP Verbindung mit Hilfe von mstsc, sondern um die direkt aus dem Hyper-V-Manager
heraus.

Danke im voraus!
H.

Content-Key: 225398

Url: https://administrator.de/contentid/225398

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 27, 2013 updated at 13:30:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Highend01,
das machst du auf dem Gast etwas versteckt:

  1. Rechtsklick auf den Desktop > Bildschirmauflösung
  2. Klick auf Erweiterte Einstellungen
  3. Klicke auf Alle Modi anzeigen
  4. Wähle die gewünschte Auflösung und bestätige sie mit OK.

bzw. http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn282274.aspx
Can I save the settings for a connection to a virtual machine?

Yes. When you connect to a virtual machine that supports enhanced session mode, you will see the Connect to dialog box. In this dialog box, you can set which local resources will be available in the session with the virtual machine. To save your settings, click Show Option, select Save my settings for future connections to this virtual machine, and then click Connect. The settings will be saved in a file in the following folder:

%appdata%\roaming\Microsoft\Windows\Hyper-V\Client\1.0

A file will be created for each virtual machine with the following naming convention:

vmconnect.rdp.{virtual machine GUID}.config
Grüße Uwe
Member: Highend01
Highend01 Dec 27, 2013 at 13:28:16 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

nein, das ist es (leider) nicht. Die Grundeinstellung auf dem Gast ist bereits auf 1152x864 aber die durch den Hyper-V-Manager initiierte (RDP)-Verbindung schert sich nicht um diesen Wert (er wird dort nicht mal aufgelistet).

Ich hab jetzt mal das Hostsystem durchforstet.

Wenn man die Verbindungseinstellungen dauerhaft abspeichert, wird für jede VM eine .config Datei angelegt.

Verzeichnis: C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Hyper-V\Client\1.0\
Datei: vmconnect.rdp.<GUID der VM>.config

Dort stehen dann die Verbindungsdaten drin.
Man kann in dieser .xml Datei dann auch die gewünschte Auflösung eintragen, was danach auch einwandfrei funktioniert.

Den Einstellungsdialog für diese RDP-Verbindung kann man im Hyper-V-Manager per Rechtsklick auf die VM ->
"Sitzungsoptionen bearbeiten..." sichtbar machen.

Damit sind genau genommen Frage 1 und 2 beantwortet ;)

Was mir aber misfällt:
Die .config Datei ist (scheinbar) eine abgespeckte .rdp Datei (abgesehen davon, dass sie als .xml gespeichert wird).
Was fehlt ist z.B. die Option, sich automatisch bei einem Verbindungsversuch anzumelden. So wird immer nach
einem Passwort gefragt (was sich zumindest nicht offensichtlich abspeichern lässt).

Das muss ich mir noch mal genauer ansehen, bzw. vielleicht hat ja jemand einen Tipp parat, wie man die .config
Datei dafür aufbohren kann face-smile

Gruß,
Highend
Member: colinardo
colinardo Dec 27, 2013 updated at 13:32:47 (UTC)
Goto Top
Was fehlt ist z.B. die Option, sich automatisch bei einem Verbindungsversuch anzumelden. So wird immer nach
einem Passwort gefragt (was sich zumindest nicht offensichtlich abspeichern lässt).
Habe hier im Moment keinen Hyper-V zur Hand, aber lässt sich das nicht in den VM-Eigenschaften festlegen ?
Member: Highend01
Highend01 Dec 27, 2013 at 13:42:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Habe hier im Moment keinen Hyper-V zur Hand, aber lässt sich das nicht in den VM-Eigenschaften festlegen ?

Du meinst durch die Einstellungen der Sitzungsoptionen beim Rechtsklick auf die VM?
Nein, dort gibt es eine solche Option nicht, dass ist ja das Problem face-smile
Member: colinardo
colinardo Dec 27, 2013 updated at 13:56:27 (UTC)
Goto Top
sonst mach den AutoLogin doch direkt im Gast:
http://superuser.com/questions/499724/auto-login-windows-server-2012
Member: Highend01
Highend01 Dec 27, 2013 at 14:03:49 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert leider auch nicht. Ohne diese VMBus Verbindung geht es (lokales automatisches anmelden z.B. per control userpasswords2) aber sobald die VMBus (also der Zugriff über den Hyper-V-Manager) Geschichte genutzt wird, ist es nutzlos, dann wird beim Aufbau der Verbindung grundsätzlich nach dem Kennwort des Benutzers gefragt.

Ich bin die lokalen Gruppenrichtlinien durchgegangen, finde aber auch keine Option um das jetzige Verhalten zu unterbinden.
Über eine "normale" RDP-Verbindung ist es ja kein Problem, über VMBus geht die automatische Anmeldung aber zur Zeit nicht. Zumindest hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden...
Member: colinardo
colinardo Dec 27, 2013 updated at 20:06:28 (UTC)
Goto Top
Deine ursprüngliche Frage im Titel hat sich ja geklärt, den Beitrag dann bitte noch als gelöst markieren.
Für deine zusätzliche Frage am besten einen neuen Thread aufmachen.

Grüße Uwe
Member: Highend01
Highend01 Dec 28, 2013 at 10:28:46 (UTC)
Goto Top
Alles klar, hab ich erledigt.

Gruß,
H.