frank
Goto Top

Alle E-Mails in einer Postfix Mailqueue löschen

Hallo Administratoren,

So löscht man alle Mails die noch in der Postfix Mailqueue hängen:
postsuper -d ALL

P.S. ich weiß, dass ist ein sehr kleiner Tipp, aber ich vergesse den Befehl leider immer wieder. Daher wird er jetzt für immer und ewig hier archiviert.

Gruß
Frank

Content-Key: 225403

Url: https://administrator.de/contentid/225403

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Dec 28, 2013 updated at 00:19:24 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

Danke, das kommt grad eine Woche zu spät. Hab erst letzte Woche wieder nach dem Befehl gesucht!
Für alle die noch neugierig sind wie man sich in eine Situation bringen kann in welcher man diesen Befehl braucht: Beim Versenden von Warn-Emails immer die Warnungen und Fehler bzgl. eines SMPT-Relay-Servers ausnehmen :-P

mfg

Cthluhu
Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 28, 2013 at 17:50:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

der Befehl ist aber auch Sauuebel wenn dort Mails dabei sind die vielleicht nur greylistet sind oder aber der Mailserver zurzeit nicht erreichbar.

Besser ist es hier die config von postfix anzupassen.

Denn Mails gelten im Geschäftsumfeld als aufbewahrungspflichtige Dokumente ! Das gilt eben auch für gesendete Mails.
(Aber wahrscheinlich werden Sie eh irgendwo gespeichert?)

Für Mailer Deamons kannst Du dann z.B sowas nutzen:

postqueue -p |grep -i mailer-daemon |awk '{print $1}'|while read line; do postsuper -d $line; done;


Gruss