highend01
Goto Top

Server 2012 R2 - Erweiterter Sitzungsmodus - Verbinden ohne Passwort?

Hallo,

unter 2012 R2 ist es ja nun möglich, eine RDP Verbindung (genau genommen eine über den VMBUS, selbst ohne installiertes Netzwerk auf dem Gast) direkt über den Hyper-V Manager aufzubauen (ab Windows 8.1 / Server 2012 R2 als Gast).

Allerdings hat der Dialog, in dem man Einstellungen für die Verbindung vornehmen kann (Auflösung, Weiterleitung von Laufwerken, Audio, etc.) keine Option, dass das Passwort für die Verbindung dauerhaft gespeichert werden soll, so wie man es bei einer normalen .rdp vornehmen kann.

Resultat: Bei jeder einer solchen Verbindung ist man gezwungen, das Passwort erneut einzugeben.

Für jede VM, in der die Optionen dauerhaft gespeichert werden, wird eine Datei im folgenden Format angelegt:
vmconnect.rdp.{virtual machine GUID}.config

Diese ist allerdings mit dem Inhalt einer normalen .rdp Datei nicht zu vergleichen, da nur ein vergleichsweise geringer Umfang an Einstellungen hinterlegt ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Passworteingabe dauerhaft zu unterbinden (also: 1 mal eingeben, danach nicht mehr), evtl. durch die Modifikation der .config Datei?

Danke und Gruß,
Highend

Content-Key: 225470

Url: https://administrator.de/contentid/225470

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock