cesarius
Goto Top

Grundlegende Fragen für die Installation von ISA Server

Hallo,

da ich jetzt schon seit Tagen hin und her lese dass auf gar keinen Fall der ISA Server auf einen Domain Controller installiert werden darf, und dass es zu Probleme kommt falls der Isa Server, der IIS und der Exchange Server auf einer Maschine installiert wird, habe ich nun einen alleinstehenden ISA Server hingestellt. Leider häufen sich die Fragen bei der Installation so dass ich Eure Hilfe dringend und dankend brauche.

Ein Paar Fragen vorweg:

1)Soll der ISA Server auf einen W2k3 Server installiert werden der gleichzeitig Domain Mitglied ist?
2)Auf welchen Rechner wird nun der DNS Server installiert? Auf dem AD ist ja schon DNS installiert, soll dieser DNS nun zum DNS des Providers zeigen? Brauch der ISa Server in diesem Fall keinen installierten DNS Server(bzw. einen DNS Server ohne eigene Zone)? Da der Isa Server Mitglied der Domain ist muss die Interne NIC auf den Internen DNS zeigen, habe ich das so richtig verstanden?
3)Wie werden denn nun die Clients konfiguriert? zeigen alle Clients auf den internen DNS Server, und als Standard Gateway Eintrag steht dann die Adresse des Isa´s?

Habe inzwischen so viele Tutorials hinter mir dass ich irgendwiegar nichts mehr raffe.

Auf jeden Fall danke ich herzlichst für jede Hilfe!
Viele Grüße und Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Content-Key: 22548

Url: https://administrator.de/contentid/22548

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: wiri
wiri Dec 31, 2005 at 12:30:27 (UTC)
Goto Top
hi
ISA ist schon heavy stuff!
schau mal hier
http://www.msisafaq.de/

cu
willi
Member: PeterPiksa
PeterPiksa Dec 31, 2005 at 13:01:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ich jetzt schon seit Tagen hin und her
lese dass auf gar keinen Fall der ISA Server
auf einen Domain Controller installiert
werden darf, und dass es zu Probleme kommt
falls der Isa Server, der IIS und der
Exchange Server auf einer Maschine
installiert wird, habe ich nun einen
alleinstehenden ISA Server hingestellt.
Leider häufen sich die Fragen bei der
Installation so dass ich Eure Hilfe dringend
und dankend brauche.

Entschuldige mal, der Small Business Server in der Premium Edition zum Beispiel ist auch der DomainController und bietet einen ISA-Server sowie Exchange. Bei uns läuft diese Konstellation wie ein Ferrari! Microsoft wird nicht aus Zufall diese Services zentral auf einem Rechner empfehlen.
Member: cesarius
cesarius Dec 31, 2005 at 13:02:00 (UTC)
Goto Top
Hi Willi, danke für die schnelle Reaktion, aber die Seite kenne ich schon fast auswendig face-wink Die Installationsscenarien die dort behandelt werden sind jedoch unterschiedlich von der Konfiguration die ich hier habe.
Member: Mario-Admin
Mario-Admin Dec 31, 2005 at 13:05:38 (UTC)
Goto Top
hi

dann guckste noch hier
http://www.isaserver.org

mfg
Member: cesarius
cesarius Dec 31, 2005 at 13:08:27 (UTC)
Goto Top

Entschuldige mal, der Small Business Server
in der Premium Edition zum Beispiel ist auch
der DomainController und bietet einen
ISA-Server sowie Exchange. Bei uns
läuft diese Konstellation wie ein
Ferrari! Microsoft wird nicht aus Zufall
diese Services zentral auf einem Rechner
empfehlen.

Ja der SBS ist auch irgendwie eine Ausnahme bei MS. Jedoch habe ich schon zahlreiche Technet Artikel gelesen in denen aus Sicherheitsgründen der ISA Server auf gar keinen Fall auf dem DC installiert werden soll. Frag mich bitte nicht warum. Einige gehen so weit dass der Isa Server noch nicht mal zur Domäne gehört und in einer Workgroup installiert werden soll.
Aus diesem Grud habe ich ja auch meine Frage gestellt, überall liest man unterschiedliche Installationsscenarien die vollkommen unterschiedlich von einander sind obwohl das Ziel das Selbe ist. Welche Installationart ist denn nun die sicherste bzw. stellt ein minimales Risiko da?
Mitglied: 2095
2095 Jan 01, 2006 at 00:07:21 (UTC)
Goto Top
Hi

Wenn du es genau wissen willst dann gehe in den Newsgroup von Microsoft..-> ISA server-...(es gibt ein Deutsprachiges Forum dafür)


Der ISA server sollte DEFINITIV nicht auf einen Dömänencontroller installiert werden...

Jedoch wenn Sie einen weiteren Server haben der Mitglied der Domäne ist, stellt das ganze Kein Problem dar..

aber wer die Small business bla bla nutz...der hat leider schlechte karten .....(da ist es wohl irgendwie ne ausnahme) ich meine es ist Müll...

Wer den IIS und den ISA server gleichzeitig auf einer Maschine laufen lässt...muss schon mal Probleme lösen wie z. b. das Socketpooling....

AUs diesem Grund halte ich die Small business Versionen zwar für nicht schlecht aber jedoch auch nicht empfehlenswert....(vorallem die Premium) ..Warum alles auf einen Server?? Wie soll der Kasten da dass alles schaffen..je nach Abhängigkeit von XX
Mitglied: 14078
14078 Jan 02, 2006 at 08:30:23 (UTC)
Goto Top
exchange, isa auf einem dc zu installieren ist mehr als nur fahrlaessig. auf keinen fall sollte man ein sicherheits produkt auf dem mailserver installation, wer sowas macht hat absolut keine ahnung.