peterpiksa
Goto Top

Erfahrungsbericht Windows Server Update Services

Gesammelte Erfahrungen beim Einsatz des WSUS

Hallo zusammen,

das Thema WSUS klingt für mich sehr interessant.
Ich habe neulich schon zwei halbherzige Versuche unternommen diesen Service ans Laufen zu bekommen (beide gescheitert). Jetzt sehe ich hier im Forum einige Tutorials für die Installation/Troubleshooting, dass ich denke beim dritten Versuch könnte es durchaus glücken.

Jetzt gehen mir aber einige Fragen durch den Kopf.
Die erste Frage bezieht sich auf das freischalten von Updates.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man pro Computergruppe einzeln die Updates freischalten.
Das klingt nach einem Heiden-Aufwand. Ist das wirklich so umständlich wie ich es mir vorstelle?

Ab wie viel Clients macht es Sinn den WSUS im Netzwerk zu betreiben?
Was sind die Hauptargumente für den Einsatz des WSUS?
Angenommen mein WSUS funktioniert einwandfrei -> Wie hoch ist der Aufwand, den ich nachfolgend in den WSUS stecken muss, damit er auch weiterhin funktioniert?
Welche Routineaufgaben ergeben sich durch den Einsatz des WSUS?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem WSUS gesammelt?
Weshalb würdet ihr den WSUS weiterempfehlen bzw davon abraten?

Gruss an alle
Peter

Content-Key: 22550

Url: https://administrator.de/contentid/22550

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: win-admin
win-admin Jan 01, 2006 at 11:33:56 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen und frohes neues Jahr erstmal!

Zu deinem Beitrag fällt mir nur eins ein: Installier das Ding einfach

Pass auf:

Der WSUS lohnt sich schon ab 2 Clients. DENN: Updates müssen nur noch einmal zentral gedownloadet werden und können anschließend übers interne LAN verteilt werden.
Sonst würde jeder Client hunderte Megabyte Updates ziehen. Bei ungefähr 1000 Clients könnte das teuer werden.

Zu dem Punkt Administration/Aufwand nach der Installation kann ich dir nur eins sagen: Meiner hier läuft bestimmt bald ein halbes Jahr. Einmal korrekt eingerichtet und du kannst das Ding in die Ecke stellen und vergessen. Updates werden automatisch gedownloadet, freigegeben und auf den Clients installiert.

Die neuen Funktionen im WSUS gegenüber dem SUS bedeuten nicht gleichzeitig dass du alles bis ins kleinste Detail nutzen musst. Theoretisch wäre es möglich alles in Gruppen zu unterteilen und noch jedes Update einzeln jedem Client zuzuweisen bzw. auszuschließen. Aber wozu?

Sinn der Sache ist eine zentral managebare Updateverteilung. Der Updatestand soll auf allen Clients gleich und aktuell sein. Und dafür ist der WSUS geradezu prädestiniert.
Ich kenne keine einfachere, effektivere, übersichtlichere und bessere Möglichkeit als mit WSUS.

Die Installation ist eigentlich kinderleicht.

Mfg
Member: pensing
pensing May 18, 2007 at 13:14:45 (UTC)
Goto Top
Der Aufwand ist recht gering, was die Administrations eines WSUS angeht.
Am Anfang muss natürlich einiges eingerichtet werden, aber das ist ja bei den meinsten "Dingen" so!

Wenn Du den Daumen darauf haben möchtest, wann welcher User welches Update auf seinem PC installiert, dann macht der WSUS immer Sinn. Vor allem kannst Du mit WSUS sicher sein, dass die Updates überhaupt installiert werden, also auch ein sicherheitsrelevanter Aspekt! Wenn Du allerdings die Zeit hast um jeden User zu besuchen, dann macht er keinen Sinn. face-smile Spaß beiseite, vom Prinzip her richtest Du Deinen WSUS einmal richtig ein...erstellst z.B. Gruppenrichtlinien für unterschiedliche OUs und dann hast Du nur noch den Job, die Updates zu testen, bevor Du diese genehmigst.

Ich kann den Einsatz von WSUS nur empfehlen, ob nun 10 oder 10000 User...denn so hat man den Daumen auf den Kisten und erkennt vielleicht vorher schon eventuelle Problem mit Software etc...auch wenn es natürlich nie eine 100%ige Sicherheit gibt, das ein Update auf allen PCs gleich reagiert.

Falls Du den WSUS einsetzen willst, nimm auch gleich die 3er Version!

Gruß
Michael