itlogger
Goto Top

HP Smart Array P400 aktive Platte als Spare verwenden

Hallo miteinander,

und falls ich es vergesse: Guten Rutsch ins Jahr 2014.

Ich habe ein kleines Problem an meinem HP DL 380 Server mit P400 Raid Controller.

Es sind 8 SFF SAS Platten verbaut (146 GB)

- 2 Platten RAID 1 für C
- 3 Platten RAID 5 für Datenlaufwerk
- 3 Platten RAID 5 für Logfiles

Mir ist gestern eine Platte des Daten-Arrays ausgefallen. Leider habe ich keine Ersatzplatte mehr. Diese wird voraussichtlich am 3. Januar eintreffen, oder noch später.
Das Daten-Array ist mir wichtiger als das Array der Logfiles.

Weiß jemand ob es möglich ist, dass ich eine der 3 Platten aus dem Array für die Logfiles herausziehe und als Spare für den Daten-Array verwende?
Oder ist der Controller so schlau, dass er bemerkt, dass die Platte bereits Mitglied in einem anderen Array ist / war, wenn ich diese in einen anderen Slot stecke?

Grüße und Dank

Flo

Content-Key: 225625

Url: https://administrator.de/contentid/225625

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Dec 31, 2013 at 08:23:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry. Das kannst du eigentlich gleich vergessen.
Wenn dann müsstest du die Platte aus den Logfiles auch noch formatieren.

Für so nen Fall sollte man eigentlich eine HotSpare Platte konfigurieren.
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 31, 2013 at 09:09:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITLogger:

Das Daten-Array ist mir wichtiger als das Array der Logfiles.

Moin,

Falls das Logfiles einer DB sind solltest du diese Einschätzung nochmal überdenken. Du könntest ein backup des Log Arrays machen, das dann auflösen und mit zwei Platten neu erstellen, anschließend das Backup zurückspielen.

VG,

Thomas
Mitglied: 108012
108012 Dec 31, 2013 at 09:51:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich schließe mich @wiesi an und würde auch eher dazu raten auf die neue HDD zu warten.
Denn zum Einen ist es ja so das dass RAID5 mit den Logfiles erst aufgelöst werden muss
und danach die HD wieder formatiert werden muss, um sie weiter zu verwenden und
Zum Anderen was willst Du machen wenn Dir bei dem Rebuild Prozess des RAID5 (Daten)
noch eine HDD den Dienst versagt?

Das Daten-Array ist mir wichtiger als das Array der Logfiles.
Dann ist ja zum Glück auch ein Backup vorhanden!

Weiß jemand ob es möglich ist, dass ich eine der 3 Platten aus dem Array für die Logfiles herausziehe
und als Spare für den Daten-Array verwende?
Ja das ist möglich aber nur so wie ich es weiter oben beschrieben habe, oder aber Du musst unter Linux
via Console und Editor an die HDD dran, und so wie ich dass hier zwischen den Zeilen herauslese,
solltest Du das lieber sein lassen bzw. den "blinden" Aktionismus für den 03. Januar Aufheben und mit Bedacht
an die Sache heran gehen.

Oder ist der Controller so schlau, dass er bemerkt, dass die Platte bereits Mitglied in einem anderen Array ist / war,
wenn ich diese in einen anderen Slot stecke?
Ja das merkt er auf jeden Fall denn die Platten werden ja auch alle durch nummeriert bzw. gekennzeichnet,
damit es gar nicht erst zu solchen Verwechselungen kommen kann.

Gruß
Dobby
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 31, 2013 at 10:17:42 (UTC)
Goto Top
Ach übrigens,
mit ist mal das Raid für die Logfiles ausgefallen.
War ein OS Fehler von einem Controller meiner SAN.

So lustig war das dann auch nicht. Hab's dann nur durch ein Backup hin bekommen.

Als lass das, ist ne blöde Idee