arthus
Goto Top

Filezilla und Windows XP

Kann auf Linux (über dyndns.org) zugreifen , habe selber auch noch eine dyndns.org Adresse ( Linux), kann aber von Filezilla nicht drauf zugreifen.

Habe wie gseagt System von Liunux auf Windows umgestellt. Kann ohne Probleme den PC vom Kumpel erreichen. Habe bei mir ein Proggy laufen, welches die Dynamische automatisch aktualisiert. Kann aber meinen Adresse weder anpingen noch sonst irgendwie drauf zugreifen unter Linux konnte der Bekannte das.

Wie bekomme ich das auch unter Windows XP SP2 hin.

Noch ein wichtiger Hinweis, ich arbeite mit 2 getrennten Netzen, ein internes, zwischen den PC´s klappt das kopieren, da hängt auch die DBox mit dran.

Für das externe Netz benutze ich von DLink den DFL-200 und hatte bis dato nie Probleme, bis auf das eine mit Filezilla ( ich kann auf andere PC´s zugreifen).

Ich hoffe auf Eure Hilfe

Mfg

Arthus

Content-Key: 22570

Url: https://administrator.de/contentid/22570

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tom-k
tom-k Jan 01, 2006 at 15:15:57 (UTC)
Goto Top
Systemsteuerung > Windows Firewall > Erweitert > ICMP (Ping) Antwort extern zulassen
Member: Arthus
Arthus Jan 01, 2006 at 18:37:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe gar keine Windows Xp Firewall laufen. Ich benutze bei jedem Rechner einen Router und habe dort ping vom wan ignorieren deaktiviert, bei dem großen Router DFL-200 habe ich das noch nicht gefunden. Ferner habe ich bei der Bitdefenderfirewall ICMP Filterung Echo erlaubt.

Es sind natürliche unterschiedliche Netze, trotzdem müßte ich doch auch dann mit filezilla auf die Rechner zugreifen können. Ich kann nur auf den Linux-rechner meines Bekannten zugreifen. Habe auf dem Laptop von mir mal Filezilla probeweise installiert, aknn auf den Linuxrechner drauf, aber nicht auf meinen eigenen.
Member: tom-k
tom-k Jan 01, 2006 at 18:57:27 (UTC)
Goto Top
Wenn Du also wie o. beschrieben in der Systemsteuerung die Windows-Firewall öffnest kommt die Meldeung:
"... Firewalleinstellungen können nicht angezeigt werden ..."
"... Dienst jetzt starten?"


PS: evt. mit xp-antispy unter Dienste nachschauen
http://www.xp-antispy.org/
Member: Arthus
Arthus Jan 01, 2006 at 19:19:48 (UTC)
Goto Top
in dem Punkt hast du Recht, habe das jetzt mal aktiviert die xp-Firewall aber daktiviert werde mal ausprobieren ob das was bringt, langsam fängt an der Haussegen schief zu hängen, aber ich will die Umstellung endlich fertgi kriegen

Gruss

Arthus
Member: Arthus
Arthus Jan 01, 2006 at 21:30:01 (UTC)
Goto Top
Es klappt nicht, werde auch für heute Schluss machen
Member: tom-k
tom-k Jan 02, 2006 at 07:45:27 (UTC)
Goto Top
Hi Arthus ,
ich gehe davon aus, daß Du Deinen Router so eingestellt has, daß ankommende Verbindungen von außen zu Deinem Rechner weiter geroutet werden, und daß Du die nötigen Ports freigegeben hast (z.B:: 1723 für VPN über PPTP)

http://www.multi-online.com/netzwerk/portliste.php
http://www.emsisoft.de/de/kb/portlist/

Gutes Neues - Gruß an Deine ... , ist sie noch schlecht gelaunt? 8-)
Tom
Member: Arthus
Arthus Jan 02, 2006 at 20:56:29 (UTC)
Goto Top
ich habe dyndns im Router aktiviert und kann auch mittlerweile meine namensauflösung ( DynDns) anpingen.

Hatte schon der Ser-U 6.0 und den Filezilla Server installiert, Benutzer usw eingerichtet, Laufwerke freigegeben und komme trotdem von einem anderen Rechner nicht drauf.

Haare rauf, die Laune ist schon etwas besser, habe Ihr versprochen, dass wir mir morgen eine Film sehen.

Mfg

Arthus
Member: tom-k
tom-k Jan 02, 2006 at 22:52:35 (UTC)
Goto Top
oben hatte ich einen Fehler, der Router muß für eingehende Verbindungen PPTP aktiviert werden, außerdem VPN eingehend muß aktiviert werden (wenn möglich mit RADIUS Authentifizierung) mit Portweiterleitung zum annehmenden Rechner. Ich weiß nicht ob es mit einem Client läuft, könnte sein, daß Du einen Server benötigst wg. dem RAS-Dienst

google doch mal ein wenig 8-)
Member: Arthus
Arthus Jan 03, 2006 at 10:56:46 (UTC)
Goto Top
werde ich mal machen, muß aber gerade system wieder neu aufsetzen, ist wegen einem treiber (zertifiziert) komplett abgeschmiert, habe heute zum Glück frei
Member: tom-k
tom-k Jan 03, 2006 at 11:32:30 (UTC)
Goto Top
"... gerade system wieder neu aufsetzen"

sehr zu empfehlen:
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

und das "nackte" system erstmal sichern (dauert im Gegensatz zu Deiner Aktion nur ca. 10 Minuten und Du mußt nicht dabei sein) 8-)