tvdt
Goto Top

Windows XP SP2 - Aktivierung sichern zur späteren Wiederherstellung

Sicherung der Datei wpa.dbl zur späteren neuen Aktivierung reicht ggf. nicht aus!

Ich habe folgendes Ziel:
Ich habe mit einer Windows XP SP2 OEM-Version eine Masterinstallation für mein mittelständisches Unternehmen erstellt und bei Microsoft aktiviert.
Ich möchte diese Installation für alle vorhandenen und zukünftigen Rechner, ganz gleich welche Hardware, verwenden. Wir besitzen für alle Rechner genügend Lizenzen, so daß ich jeden Rechner mit einer eigenen Seriennummer aktivieren kann.

Bisheriges Verfahren:
Ich habe die Installation ungesysprept auf eine andere Hardware gebracht, um ihr Serial-Ata-Treiber beizubringen, um
das später gesysprepte Image auch auf einem Rechner mit S-Ata bootfähig zu machen. Anschließend habe ich die Installation
auf dem ursprünglichen Rechner durch Austausch der o.g. Datei im System32-Ordner durch die gesicherte Version wieder reaktiviert.
So weit so gut!

Ich habe nun folgendes Problem:
Wenn ich die Installation jetzt erneut auf ein fremdes System bringe, um ihr weitere Hardwaretreiber (z.B. Board- oder Controllertreiber) beizubringen, läßt sich die Installation, nachdem ich sie dann wieder zurück auf der ursprünglichen Hardware gebracht habe, nicht wieder durch den Austausch der Datei reaktivieren.
Die Hardware ist 100%ig die gleiche wie ursprünglich. Windows scheint sich aber an anderer Stelle zu merken, wie oft die Hardware gewechselt wurde.

Mein Lösungsansatz 1:
Wenn Windows sich die Hardwarewechsel merkt, müßte ich wissen, wo dies geschieht, damit ich die entsprechenden Dateien oder Registrykeys sichern und später parallel mit der Datei wpa.dbl wiederherstellen kann.

Mein Lösungsansatz 2:
Wenn Windows durch den erneuten Hardwarewechsel eine neue Installationskennung erstellt, müßte ich wissen, an welchen Stellen diese gespeichert wird. Meines Vertändnisses nach muß nämlich die Installationskennung zu der Datei wpa.dbl passen, sonst funktioniert die Reaktivierung nicht.

Deshalb folgende Fragen:
Ist jemandem von Euch bekannt, wo Windows die entsprechenden Info's speichert? Wie macht ihr das in Euren Unternehmen?

(Wenn ich alle geänderten Dateien von der noch aktivierten Version der Installation in die nicht mehr aktivierbare kopiere, so ist diese Installation anschließend wieder aktiviert. Leider ändern sich hunderte Dateien und zig Registry-Keys. Die entsprechenden Speicherorte rauszufinden ist daher äußerst aufwendig!)

Danke für Eure Antworten!

Tim


Bemerkung zur Legalität:
Die Installation auf dem Rechner zu reaktivieren, auf dem sie ursprünglich auch aktiviert wurde, kann ja nicht illegal sein.
Wenn die Installation auf eine andere Hardware gebracht wird, ist sie natürlich nicht mehr aktiviert. Um die Installation
auf einer anderen Hardware dauerhaft ans laufen zu kriegen, muß sie dort selbstverständlich mit einem anderen Lizenzschlüssel aktiviert werden. Ein Mißbrauch dieses Wissens, um mehrere aktivierte Windows-Versionen mit der selben Lizenz zu erhalten,
ist demnach meiner Meinung nach nicht möglich.

Content-Key: 22579

Url: https://administrator.de/contentid/22579

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 01, 2006 at 22:56:41 (UTC)
Goto Top
für sowas gibt es von MS die Cooperate Edition, die keine Aktivierung braucht.

Mit den "Spielchen" die du machst wäre ich vorsichtig. Man weiß nie was sich MS in zukunft einfallen lässt um sowas zu unterbinden.
Mitglied: 16568
16568 Jan 02, 2006 at 01:14:33 (UTC)
Goto Top
Also, wie meinereiner schon gesagt hat, dafür is die CE mit VLK.
(CE = Corporate Edition, VLK = Volume License Key)


Wenn ich sowas machen muß, habe ich doch folgendes Problem:

- Die Lizenznummer ist immer anders, daher ein sehr umfangreiches Unterfangen, je nach Menge...

- Selbst mit True Image oder Ghost dauert das zum in der Nase bohren, weil man anschließend ja die Seriennummern ändern muß; ebenso die SID...


Nö, wie oben meinereiner schrieb, leg' Dir eine VLK-Lizenz zu...


Lonesome Walker