peter8500
Goto Top

TP-Link Powerline Adapter TL-PA4010PT

Hallo zusammen! Ich habe ein Powerline-Set. In einem Zimmer (nur eine Sicherung und eine "Stromverteilerdose" geht der Adapter
nur in einer bestimmten Dose im Zimmer. An allen andern Dosen wird keine Verbindung aufgebaut oder nur sehr schwach.

Desweiteren ist aber die Übertragungsgeschwindigkeit in der einzig funktionierenden Steckdose unterschiedlich... teilweise 12000 Kbit...
dann teilweise nur 2000 Kbit (Internetspeedtest).

Hat jemand damit Erfahrungen ?

Danke schönes WE

Content-Key: 225876

Url: https://administrator.de/contentid/225876

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2014 updated at 20:44:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peter8500:

Hallo zusammen! Ich habe ein Powerline-Set. In einem Zimmer (nur eine Sicherung und eine "Stromverteilerdose" geht der
Adapter
nur in einer bestimmten Dose im Zimmer. An allen andern Dosen wird keine Verbindung aufgebaut oder nur sehr schwach.

Desweiteren ist aber die Übertragungsgeschwindigkeit in der einzig funktionierenden Steckdose unterschiedlich... teilweise
12000 Kbit...
dann teilweise nur 2000 Kbit (Internetspeedtest).

Hat jemand damit Erfahrungen ?


Durchaus normles Verhalten. Daß nur eine Steckdose geht heiß, daß nur diese Steckdose an der richtigen Phase hängt.

Und das die Übertragungsraten wetterabhängig sind, ist auch durchaus normal. je nachdem, was gerade im Stromnetz los ist, geht es mal besser mal schlechter.

lks
Member: tikayevent
tikayevent Jan 04, 2014 at 22:28:29 (UTC)
Goto Top
Das Stromnetz kannst du dir wie einen Abwasserkanal vorstellen, da ist alle mögliche ###e unterwegs. Das kommt von den ganzen Schaltnetzteilen, Leuchtstoffröhren und was noch so am Netz hängt, die stören nämlich ins Stromnetz ein.

Ich weiß jetzt nicht, wie deine Elektrik aussieht, aber wenn du nicht unbedingt in einem Elektropfuschbau wohnst, kann es auch einfach sein, dass die Adapter, die du erworben hast, der letzte Mist sind.

Das die angegebene Datenrate bei den Adaptern nicht mal im Ansatz eingehalten wird, ist normal, aber es kommt auch auf die Qualität und die verbauten Chipsätze an. Ich hab früher für einen chinesischen Netzwerktechnikhersteller Geräte getestet, da waren auch mehrfach Powerline-Adapter dabei. Selbst zwischen zwei Adaptern aus dem gleichen Entwicklungsjahr mit der gleichen Bruttodatenrate, die einfach nur in verschiedenen Preisklassen angesiedelt waren gab es auf genau der gleichen Kabelstrecke Unterschiede von 40% in der Nettodatenrate.

Und TP-Link ist nicht unbedingt für Qualitätsprodukte bekannt.

Du könntest es nochmal mit Adapter von Devolo oder den höherpreisigen Netgear-Produkten versuchen. Bei letzteren solltest du aber unbedingt darauf achten, während der Inbetriebnahme die Verschlüsselung zu ändern, da die Geräte so gut sind, dass die sogar durch zwei Zähler und 30m Erdkabel durchstrahlen (auf einmal war mein Nachbar in meinem Netzwerk unterwegs).
Member: MrNetman
MrNetman Jan 05, 2014 updated at 14:17:14 (UTC)
Goto Top
Punkt 1:
Powerline Adapter, die an andern Adaptern betrieben werden, funktionieren icht gut oder gar nicht. => keine Mehrfachsteckdosen.
Ausnahme: Adapter mit integrierter Steckdose, wo die Steckdosenleiste am Adapter angeschlossen ist. - Wie deine.

Punkt 2:
Es ist logisch, dass die Qualität der Verbindung abhängig vom Einsteckort und den anderen Verbrauchern ist. Und dann kommt evtl. noch die flasche Leitung / Phase hinzu. Aber das sind nur Leistungseinbussen bis zu maximal kurzen Unterbrechungen, die jedes gesharte Medium zu erleiden hat (WLAN, UMTS, ...)

Punkt 3:
Dass man Powerline Adapter in der zweiten Wohnung "hören" kann ist denkbar, aber man sollte die Verschlüsselung korrekt setzen, dann kann man wenigstens nicht die Daten erlauschen.

GRuß
Netman