lord-icon
Goto Top

Was bringt C5-C6 im Serverbetrieb wirklich

Hi,

es soll ein neuer Server her. Aktuell liebäugele ich mit ein Haswell Prozessor, da dieser recht schnell arbeitet.

Aktuell liegt mir ein Angebot mit 2 Servermöglichkeiten vor.

Einmal ein Intel (wungemäß mit einen Haswell) und einmal ein AMD.
Der Intel selbst ist naturgemäß etwas teurer.

Der Distri wirbt beim Intel aber direkt mit C5/C6 und dessen Green-Power.
Sprich: Der Finanzielle Aufpreis durch den Tiefschlaf soll sich durch die Stromrechnung recht schnell bemerkbar machen.

Prinzipell stimme ich den zu, da durch die verschiedenen Schlafmoduse schon einige an Watt gespart werden kann. Und wenn ein Rechner 24/7 läuft, dann ist das schon mal ein recht wichtiges Argument.
ABER: Bezogen auch den Client... aber ein Server ?

Erreicht ein Server der mit mehreren Wirtsystemen virtualisiert ist überhaupt jemals einen C5/C6 schlafzyklus ?
Ich würde meinen: Nein.
Denn dann müssten alle Wirtsysteme grad mal nichts machen. Und da einige Gäste einen Webservice beinhalten denke ich, dass immer was los sein wird.

Wie seht Ihr das?
Hat einer Erfahrung ?


P.s. Die Entscheidung für den Intel ist schon gefallen. Das lag aber nicht an dem Green-Power argument face-wink

Content-Key: 225911

Url: https://administrator.de/contentid/225911

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 05, 2014 updated at 20:30:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lord-icon:

Moin,
P.s. Die Entscheidung für den Intel ist schon gefallen. Das lag aber nicht an dem Green-Power argument face-wink
dann kannst Du den Fred als gelöst markieren face-wink.
da durch die verschiedenen Schlafmoduse
Schlafmoduse? Watt'n datt? Da sind wir auch gleich wieder beim Thema ...
schon einige an Watt gespart werden kann

LG, Thomas
Member: lord-icon
lord-icon Jan 05, 2014 at 20:30:11 (UTC)
Goto Top
Du schon wieder mit dein "Watt'n datt?".
Irgendwie kommentierst du meine Postings immer als erstes und dann mit nichtsaussagenden Antworten.
Sammelst du Antworten ?

Schlafmodus. Plural. Mehrzahl davon. Die Modus'e... oder auch Modi... da ja englisch.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 05, 2014 at 21:04:37 (UTC)
Goto Top
Also, das sich das bei nem Server bemerkbar machen kann. Ja sicher.
Bei einem Hypervisor. Ja auch.

es kommt eben darauf an was die an Aufgaben haben.
Für mich währ das aber kein Kaufargument weil es zu schwer abschätzbar ist.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 06, 2014 at 06:22:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lord-icon:

Irgendwie kommentierst du meine Postings immer als erstes und dann mit nichtsaussagenden Antworten. Sammelst du Antworten ?
Yep. Pro 10 nichtssagenden Antworten gibt meine Frau eine Flasche Bier frei ...
Schlafmodus. Plural. Mehrzahl davon. Die Modus'e...
Ah ja ..
oder auch Modi... da ja englisch.
Englisch?? Das ist wie bei den Ricola-Bonbon's in der Werbung ...
Fazit: Gebrauche nie ein Fremdwort, dessen Sinn und Anwendung Dir vollkommen geläufig sind face-smile

LG, Thomas