sniper
Goto Top

Brauche Hilfe beim Heimnetzwerk

hallo zusammen,
seit neulich habe ich mir ein Laptop gekauft und möchte diesen nun mit meinem alten Rechner vernetzen. Bis jetzt habe ich versucht meine Rechner mit dem Netzwerkassistenten über einen USB-Stick zu verbinden, jedoch kam auf keinen grünen Zweig.
Bitte um Hilfe.

Content-Key: 22592

Url: https://administrator.de/contentid/22592

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 16634
16634 Jan 01, 2006 at 22:10:22 (UTC)
Goto Top
Hallo und Fohes Neues,

wenn du willst das dir geholfen wird, solltest du schon ein paar Informationen mehr geben.
Z.B. welche Betriebssysteme fahren die Maschinen, mit welchem Kabel sind sie verbunden, usw...

Wenn du eine einfache Erklärung haben willst, und nicht wissen willst warum es so ist, mach es so.

Gebe beiden Rechnen einen identischen Arbeitsgruppennamen, setze die IPs richtig (z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2, oder automatisch beziehen), verbinde beide Rechner mit einem CrossOver Kabel, schau nach ob die Geschwindigkeiten und Duplex richtig eingestellt sind.

Dann solltes es im Grunde funktionieren. Wenn du dann den anderen Rechner anpingen kannst, kannst du Ordner freigeben und Dateien tauschen.

Grüße Jörn
Member: sniper
sniper Jan 01, 2006 at 22:18:40 (UTC)
Goto Top
Hallo und frohes neues auch.

Auf meinen beiden Rechnern ist xp home edition drauf. Die IP´s werden automatisch zugeteilt weil mein Router auf DHCP läuft.
Mitglied: 16634
16634 Jan 01, 2006 at 22:37:04 (UTC)
Goto Top
Daraus entnehme ich, dass sie mit Patchkabel über den im Router integrierten Switch verbunden sind. Überprüfe doch mal, ob du das andere Gerät anpingen kannst. Wenn ja, versuch eine Freigabe als Netlaufwerk zu mounten, das ist eigentlich die sicherste Möglichkeit an Freigaben zu kommen.

Grüße Jörn
Member: superboh
superboh Jan 01, 2006 at 22:37:50 (UTC)
Goto Top
Solltest Du über die Netzwerkkarte schon über einen DSL-Router ins Internet gehen, schliess den 2. Rechner auch am Switch im Router an oder an einen extra Switch. Da benötigtst Du dann keine gekreuzten Kabel.

Gruss,
Thomas
Member: sniper
sniper Jan 01, 2006 at 22:45:19 (UTC)
Goto Top
nein die Rechner sind über w-lan verbunden. Was kann von den ping-infos entnehmen und wie genau gebe ich diesen ping ein? etwa so: ping ip?
Ich habe auch keine Ahnung was ein Switch ist, habe halt einen normalen Router Marke: Vigor Draytek. Schafft eine Geschw. bis 11 Mbit.
Member: Biber
Biber Jan 01, 2006 at 23:00:21 (UTC)
Goto Top
Moin sniper.
Ping: Über "Start", "Ausführen". "cmd".

An der Konsole eingeben:
Ping (IP)
also z.B. : Ping 192.168.0.1

und das Ergebnis bitte posten.
Bei negativem Ergebnis bitte auch ein
IPConfig /all

Gruß Biber
Member: sniper
sniper Jan 01, 2006 at 23:30:32 (UTC)
Goto Top
Das Problem habe ich gelöst.
Ich danke euch allen sehr für eure Bemühungen. Bis dann.
Mitglied: 16634
16634 Jan 02, 2006 at 12:51:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wäre nett, wenn du die Lösung deines Problems hier beschreiben kannst, damit die Suchenden nicht unbedingt wieder einen neuen Thread mit dem gleichen Inhalt eröffnen müss.


Grüße Jörn
Member: sniper
sniper Jan 03, 2006 at 01:07:42 (UTC)
Goto Top
Hallo da bin ich wieder.

Du hast Recht, es war egoistisch von mir es nicht zu erläutern.
Wie mir später bewusst wurde, war mein Netzwerk schon eingerichtet. Ich hatte nur keine Ahnung, wie ich nach der Einrichtung auf den zweiten Rechner zugreifen sollte. Das geht über den Arbeitsplatz und Netzwerkumgebung, dort sieht man schon die freigegebenen Ordner in den Arbeitsgruppen.

Jeder, der sp2 installiert hat braucht in den Systemeinstellungen auf "Drahtlosnetzwerkeinstellung" zu klicken und die Schritte wie beschrieben zu befolgen.
Bei den folgenden Schritten kann man wählen ob man die anderen Rechner über einen USB-Stick oder manuell mit einbezieht. Ich habe es mit dem USB-Stick erfolgreich gemeistert. Nach dem Abschluss der Einrichtung des einen Rechners steckte ich den USB-Stick in den zweiten Rechner und klickte auf "Wechseldatenträger" im Arbeitsplatz. Somit war auch dieser Rechner für mein Neztwerk eingerichtet.