chrigi83
Goto Top

DHCP und GUID doppelte Einträge

hallo zusammen

Hab folgendes Problem. Wir haben im Geschäft 50 neue PC's angeschafft. Nun wollte ich die MAC Adresse im DHCP zur Reservierung hinzufügen.
Den Eintrag kann ich zwar machen Intressiert aber den DHCP recht wenig, Im Adressleases sehe ich allerdings den PC und eine gewisse GUID.
Wenn ich diese zu den Reservierungen hinzufüge, klappt das mit dem DHCP.
Aber was nach einem erneuten boot, generiert er mir in der Adressleases Wieder eine DHCP Adresse mit der MAC Adresse des PC's.
Allerdings hat der PC's die IP von der Reservierung.
Hoffe konnte das Problem einigermassen erklären. bin echt am verzweifeln.
Server ist ein Windows 2008 R2 voll gepacht.

Danke euch!

Content-Key: 225938

Url: https://administrator.de/contentid/225938

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SpeakerST
SpeakerST Jan 06, 2014 at 13:25:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn ich mich recht errinere musst du einen IP Adressbereich angeben und alles was außerhalb ist noch auschließen. Danach funktioniert das auch mit der MAC Auth. das Problem hatte ich auch und ist leider nur sehr wenig beschrieben
Member: Chrigi83
Chrigi83 Jan 06, 2014, updated at May 09, 2014 at 14:35:08 (UTC)
Goto Top
Problem wurde mit neuem Bios gelöst!!
Member: SpeakerST
SpeakerST Jan 06, 2014 at 13:37:06 (UTC)
Goto Top
Hast du den den Bereich angegeben bzw auch angegeben das alles was nicht dazugehört ausgeschlossen ist?
Member: Chrigi83
Chrigi83 Jan 06, 2014 at 15:29:57 (UTC)
Goto Top
so habs hinbekommen... es geht. ABER löst leider mein Problem nicht. Da wir Baramundi einsetzen Softwareverteiler. nimmts mir beim boot via Netzwerk keine IP und
somit leider nicht brauchbar... Danke dir aber für den Tipp...!!!
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 06, 2014 at 16:17:02 (UTC)
Goto Top
Hi!

Aber was nach einem erneuten boot, generiert er mir in der Adressleases Wieder eine DHCP Adresse mit der MAC Adresse des PC's.
Allerdings hat der PC's die IP von der Reservierung.

wie meinst'n du das?

Wieso willst du für PC's überhaupt eine fixe IP reservieren?

Die Reservierungen, müssen innerhalb des DHCP-Bereiches liegen, sonst kann sie der DHCP Server ja nicht zuweisen. Durch die Reservierung, sind sie ja quasi für alle anderen ausgeschlossen.

Da wir Baramundi einsetzen Softwareverteiler. nimmts mir beim boot via Netzwerk keine IP und somit leider nicht brauchbar
kannst du das genauer erklären?

sg Dirm
Member: Freddy-6
Freddy-6 Feb 28, 2014 at 00:47:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe vermutlich genau das gleiche Problem.
Das Problem tritt bei uns mit den neuen PCs auf die haben jetzt Intel I217-LM + I218-LM Netzwerkkarten.
BEi allen älteren Computern haben wir das Problem nicht.

Die IP Adressen werden aus Sicherheitsgründen nur als Reservirung an registrierte PCs verteilt. OS Deployment via SCCM mit PXE-Boot.
Beim Booten mit PXE meldet der PC immer die GUID an den dhcp Server. Sobald dann WindowsPE gestartet ist schickt der PC wieder ganz normal die MAC Adresse.
Das Problem ist jetzt, dass die Reservirung auf die MAC Adresse eingeragen werden muss und deshaöb bekommt der PC beim booten über PXE keine IP (eine dynamische Verteilung ist ausgeschlossen und fixe IP kommen nicht in Frage. Fixe IP würden auch das Problem nicht lösen, da die bei PXE nicht aktiv wären)

Als Workarround haben wir jetzt einen kleinen Bereich freigegeben um PXE dynamisch Adressen zuweisen zu können, PE läuft dann wieder ganz normal mit dhcp Reservierung.

Wie kann ich dem PC beibringen bei PXE die MAC Adresse zu senden und nicht die GUID.
Eingestzte HArdware ist HP Elitedesk 800G1, HP Z230 Workstation, HP eliteBook 820/850 G1. Das Problem ist bei alles diesen Modellen das geliche daher bin ich auch fast sicher dass die NIC der Verursacher ist.
Member: Chrigi83
Chrigi83 Feb 28, 2014 at 10:06:57 (UTC)
Goto Top
Wir habens jetzt so gelöst, dass die PC's am Anfang mit der Softwareverteilung neu aufgesetzt werden und dann wird das booten via Netzwerk deaktiviert. So haben wir die GUID nicht mehr im DHCP. Keine super Lösung aber für den Moment ok. vielleicht gibt es ja mal ein BIOS update der das Problem behebt.