flashover
Goto Top

CLI auf Lancom Geräten?

Hallo.
Da unsere Kunden mehr und mehr nach "Made in Germany" fragen, überlegen wir weniger Cisco und Juniper einzusetzen. Als Made in Germany Router kenne ich hier Lancom und Bintec (oder wie auch immer die aktuell heißen).

Bei den Bintec weiß ich daß man es per CLI bzw. NCurses konfigurieren kann.
Wie sieht es bei Lancom aus? Da wir aktuell nur mit Geräten arbeiten die eine CLI haben (Cisco, Juniper - ja sogar CheckPoint) wäre uns das wichtig.
Gibt es hierzu eine Doku oder kann jemand aus Erfahrung erzählen, wie sich die CLI von Lancom verhält? Da wir auf den Arbeitsplätzen normalerweise Linux und OSX haben, können wir das Lanconfig nicht nutzen.

Da Bintec ständig umgetauft wird und so weiter, hätte ich aktuell ein Bauchgefühl das mir sagt, lass die Finger weg. Hab auch schon lange keine mehr bei Kunden gesehen.

Würde mich freuen wenn mir jemand etwas zur CLI von Lancom erzählen kann.

Content-Key: 226005

Url: https://administrator.de/contentid/226005

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: heilgecht
heilgecht Jan 07, 2014 updated at 11:38:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Lancom hat zwar CLI, aber meiner Meinung nach sind die Geräte ohne Lanconfig nur bedingt steuerbar.
Ich persönlich mag HP CLI sehr, Lancom CLI ist ein Gegenteil davon.

MfG.
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 07, 2014 updated at 12:32:47 (UTC)
Goto Top
Hallo FlashOver, Willkommen im Forum!
lad dir mal ein LCOS Handbuch runter, dort stehen auf Seite 23 die unterschiedlichen Möglichkeiten der Konfiguration aufgelistet, und auch Details dazu erwähnt. Denke für dich wäre die Telnet-Variante die geeignete.

Möglichkeiten der Konfiguration LCOS 8.x:
  • LANConfig
  • WEBConfig
  • Telnet
  • SNMP
  • SSH

Grüße Uwe
Member: FlashOver
FlashOver Jan 07, 2014 at 12:32:27 (UTC)
Goto Top
Wie ich im Handbuch sehe, ist die CLI in der Tat relativ speziell und arbeitet mit einer Ordnerstruktur... da werde ich mir wohl bei ebay mal ein älteres Gerät organisieren müssen zum testen. Aber immerhin gibt es auch wein WEBConfig, welches man per Browser erreichen kann.

Vielen Dank für eure Infos - ich kuck gleich ma bei EBay nach einem Testgerät.