killtec
Goto Top

Proxyserver - bestimmte Seite wird in FF nicht geladen.

Hallo zusammen,
folgendes Phänomen:
543aa2bc2b276700e2ce7a74152bf25e

FF (Firefox) lädt eine bestimmte Webseite nicht mehr.
Die Verbindung geht über einen Proxyserver (Squid + Squidguard auf einem Linux System).
Nutze ich den IE oder gehe Ohne Proxy raus, funktioniert die Seite.

Das komische ist, die Seite ging schon eine Weile über den Proxy. Erst seit kurzem nicht mehr.

Client:
Windows 7 64 Bit mit FF 26.0 (aktuellste Version)

Server:
SLES 11 mit Squid und Squidguard

Was habe ich gemacht?:
FF Cache, Cockies und Verlauf geleert -> Ohne Erfolg.

Das ganze ist eine HTTPS - Verbindung.
Rufe ich die Seite direkt am Proxy auf, geht es. Also der Server kann die Seite aufrufen (mit FF).

Content-Key: 226101

Url: https://administrator.de/contentid/226101

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jan 08, 2014 at 11:18:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das komische ist, die Seite ging schon eine Weile über den Proxy. Erst seit kurzem nicht mehr.
Kann es sein dass der FF diverse AddOns hat und erst nach dem Update eines dieser AddOns
funktioniert dass ganze nun nicht mehr?

Gruß
Dobby
Member: killtec
killtec Jan 08, 2014 at 11:31:59 (UTC)
Goto Top
Hi @ D.o.b.b.y,
das komische ist, das wenn ich an der gleichen Maschine den Proxy deaktiviere und direkt ins Netz gehe, dann funktioniert die Seite. Es betrifft hier nicht nur einen PC. Gemerkt hat es ein Kollege, getestet habe ich es bei ihm und bei mir. Wenn ich bei mir den Proxy abschalte (Geht nur bei wenigen Hosts) dann funktioniert die Seite.
Also kommt es anscheinend nicht von Add-Ons.
Er hat sich nur vorher das SSL cert gezogen.

Gruß
Member: brammer
brammer Jan 08, 2014 at 12:19:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich die Seite im IE aufrufe erreiche ich die Seite...
Mit dem Firefox ncht...

Beim IE (8er ) bekomme ich aber eine Abfrage wegen des Zertifikats.
Bis dahin scheint der FF garnicht zu kommen, oder das Zertifikat ist do faslch das es garnicht erst angezeigt wird.

brammer
Member: killtec
killtec Jan 08, 2014 updated at 12:39:52 (UTC)
Goto Top
Hi brammer,
IE 11.
FF 26. Es funktioinert nur nicht, wenn der Proxy aktiv ist. Ist er aus, so funktioiniert alles problemlos.

Auch der Neustart des Proxys hilft nichts (Proxydienst + Filterdienst [Squid + Squidguard])

Gruß
Member: Jochem
Jochem Jan 08, 2014 at 14:32:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

definiere dieses URL im Sqidguard doch mal als zugelassene https-Seite. Und überprüf den Sqidguard mal auf die generelle Sperrung von https-Seiten. Evtl. liegt da etwas im Argen.

Gruß J face-smile chem

PS: Es ist relativ "neu", daß Internet-Seiten aus Sicherheitsgründen nur noch über https anstelle von http aufgerufen werden sollen. Einige Betreiber machen das mittlerweile. Wenn, wie bei uns, https-Seiten erstmal generell von der Firewall geblockt werden, hast Du ein Problem.
Member: killtec
killtec Jan 08, 2014 at 15:00:41 (UTC)
Goto Top
Hi Jochem,
also die Idee ist gut, passt nur leider nicht. Habe gerade mal zwei andere Seiten mit HTTPS über den Proxy getestet. Die funktionieren ohne Probleme.
Es scheint wirklich an der einen Seite zu hängen. Und wie gesagt, das komische ist ja, dass der FF gar nichts anzeigt. face-sad
Ein Blocken der HTTPS Seiten ist bei uns nicht konfiguriert.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Jan 08, 2014 at 15:24:19 (UTC)
Goto Top
Es scheint wirklich an der einen Seite zu hängen.
Liegt nahe und kann sein aber ich würde das ganze trotzdem nicht aus den Augen verlieren wollen
und weiter auf meinen Zettel (ToDo) notieren.

Und wie gesagt, das komische ist ja, dass der FF gar nichts anzeigt.
Kannst Du mal alle AddOns deaktivieren und dann noch einmal ausprobieren?
Denn irgend wie ist das ja nun doch komisch finde ich zumindest.

Ein Blocken der HTTPS Seiten ist bei uns nicht konfiguriert.
Aber eventuell ein Script Blocker im FF?

Gruß
Dobby
Member: Jochem
Jochem Jan 08, 2014 at 18:35:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

bin gerade zu Hause und teste die Seite.
Im IE geht sie problemlos auf, allerdings wird gemeldet, daß einScript nicht ausgeführt wird.
Im FF erscheinen kurz (bei eingeschaltetem NoScript-Addon) zwei gesperrte URLs, dann wird die Seite angezeigt. Wird die Seite bei NoScript als unbedenklich eingestuft, läuft die Anzeige fehlerlos durch.

Das Verhalten läßt auf den Einwand von @d.o.b.b.y zurückschließen, daß wohl doch ein AddOn da im Betrieb ist.

Gruß J face-smile chem
Member: killtec
killtec Jan 09, 2014 at 06:53:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich habe das getestet, indem ich jetzt alle Addons (waren nur DownThemAll, Firebug, Adblock Plus und DomainDetails) abgeschaltet habe. Ohne Proxy -> Alles Prima - mit -> funktioineirt nicht.

@d.o.b.b.y : Da die Seite eher von einem Kollegen gebraucht wird, kann ich das nicht aus den Augen verlieren. Der wird schon nach fragen face-smile
Was haltet ihr von der Vermutung, dass evtl. das Cert geändert wurde und es deshalb nicht mehr korrekt funktioniert?

Gruß
Member: Jochem
Jochem Jan 09, 2014 at 08:42:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was haltet ihr von der Vermutung, dass evtl. das Cert geändert wurde und es deshalb nicht mehr korrekt funktioniert?

Vorausgesetzt, Du meinst mit "Cert" ein Zertifikat, dann nix. Zertifikate sind, sagen wir mal, Proxy-unabhängig.

Gruß J face-smile chem
Member: killtec
killtec Jan 09, 2014 at 08:47:41 (UTC)
Goto Top
Ja, meinte ich damit.

Gruß