hellas
Goto Top

Terminalserverfarm Cluster IP

Hallo,

ich habe da ein paar kleine Verständnisfragen face-smile

Ich möchte einen NLB Cluster mit zwei Terminalservern unter W2008R2 installieren.
Nun muss ich ja eine Cluster IP vergeben die von den Clients verwendet wird.
Wird diese Cluster IP auf beiden Server gehostet ?
Wenn mir jetzt ein Server wegbricht durch Hardwareausfall, verbinden sich die Clients dann automatisch mit dem anderen über diese Cluster IP ?
Oder ist das NLB Cluster nur für Lastenausgleich geeignet und nicht als Backup Lösung bei einem Hardwareausfall ?

Danke

Content-Key: 226103

Url: https://administrator.de/contentid/226103

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Anton28
Anton28 Jan 08, 2014 at 10:55:12 (UTC)
Goto Top
Servus hellas,

das MS-NLB Zeugs würde ich auf den Müll schmeißen und einen HW-Loadbalancer davor setzen.

Ich hatte mal merhere MS-NLBs im Einsatz, die sind echt krude.
Verdoppelung des Datenverkehrs, Switche müssen speziell konfiguriert werden, ets. etc.

Also wenn das ganze produktiv ist, setz einen HW-Loadbalancer davor.
Die gibt es von klein bis ganz groß, (F5, Cisco, etc.)

Gruß

Anton
Member: hellas
hellas Jan 08, 2014 at 10:58:53 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp aber es darf ja nix kosten face-sad
Kennst ja manche Firmen, alles haben wollen aber kein Geld ausgeben wollen.
Oder ist eine HW Cluster Lösung "for free" ??
Member: Anton28
Anton28 Jan 08, 2014 at 11:05:07 (UTC)
Goto Top
Servus,

scherzkeks face-smile

Aber wer glaubt eine Lösung for free kostet nichts, der irrt !!

Der Anschaffungspreis ist nicht das ausschlaggebende, sonder das was der Einsatz kostet.

Wenn es nichts kosten darf, wird es sehr viel mehr kosten als die Anschaffung einer HW-Lösung.

Also Butter bei de Fische.

Welche Server hast Du ?
Welche Switche hast Du ?

Und ja, auf die Cluster-IP horchen beide Server.
Und ja, es werden die Pakete an beider Server geschickt und nur einer antwortet.
Und nein, NLB hat nichts mit Backuplösung für Hardwareausfall zu tun, dafür verwendet man Clusterlösungen.

NLB Benutzt beider Server und beide Server müssen genau gleich aufgesetzt sein.
Desweiteren müssen beide Server zumindest in gleichen VLAN residieren.

Da gibt es eine nettes Howto auf der MS Seite.

Gruß

Anton
Member: hellas
hellas Jan 08, 2014 at 12:53:38 (UTC)
Goto Top
Die Hardware ist noch nicht gekauft, von daher bin ich noch "(fast) frei" in meiner Wahl.
Momentan setzen wir einen W2008R2 Terminalserver (Fujitzu RX300 S4) bei uns im Haus ein.
Dieser Server soll nun ausgetauscht werden und weitere Applikationen sollen auf Terminalservern installiert werden.
Wenn ich abzuwägen muss, ob ich mehr Wert auf Sicherheit oder Performance lege, dann nehme ich die Sicherheit.
Funktioniert die Clusterlösung von Microsoft zufriedenstellend ?
Mit noch zusätzlicher Hard oder Software brauche ich hier keinem kommen face-smile