masterhinz
Goto Top

Druckereinstellungen per Druckverwaltung (GPO) werden nicht übernommen

Hallo Zusammen,

ich habe einen Druckerserver auf Win 2008 installiert und die Drucker per GPO verteilt.
Leider werden die Druckereinstellungen nicht auch mit auf die Clients verteilt.
Die Treiber mit Namen an sich schon, aber eben nicht Schacht, Farbe, S/W etc.

Ich habe schon folgendes Probiert:

In der Druckverwaltung r.Klick auf den Drucker und dann Druckstandards festlegen.
Allerdings kommen diese dann nicht beim Client an. Auch wenn ich am client gpupdate /force ausführe.

Hat hier jemand Erfahrung?

VG

mhinz

Content-Key: 226105

Url: https://administrator.de/contentid/226105

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Jinrak
Jinrak 08.01.2014 um 12:14:19 Uhr
Goto Top
Hi masterhinz,

Hast vielleicht ein wenig mehr Details zu der GPO?
Wie hast du die GPO eingerichtet?

Gruß,
Jin
Mitglied: masterhinz
masterhinz 08.01.2014 um 12:39:46 Uhr
Goto Top
Hi Jin,

ich habe dir mal Screenshots gemacht, da ich gerade nicht sicher bin, welche Infos du genau brauchst.
Die GPO ist an die komplette Domäne geheftet, da es alle Mitarbeiter betrifft.

a0ec40c8a837912e4c0e9ba65ea150c1

9dc5312d626f00d65df56075a8ea5fa8
Mitglied: Diners
Diners 08.01.2014 um 13:18:43 Uhr
Goto Top
Moin moin,

falls von der (AD)-Struktur her möglich, versuche die Verteilung doch mal über die Computerkonfiguration.

Gruß,

Diners
Mitglied: Jinrak
Lösung Jinrak 09.01.2014, aktualisiert am 10.01.2014 um 08:39:38 Uhr
Goto Top
Leider kann ich grade nicht so wirklich erkennen ob du nun den Drucker nur einer GPO vom Druckserver aus zugewiesenen hast oder ob du den Drucker direkt als freigegeben Drucker über die GPO verteilst.

Bei der Einbindung über die GPO gibt es die Möglichkeit den Drucker zu aktualisieren und zu ersetzen.
Versuch mal die ersetzen Funktion.
Mitglied: masterhinz
masterhinz 09.01.2014 um 15:38:20 Uhr
Goto Top
Hey Jin,

wo finde ich die aktualisieren und ersetzen Funktion?

Ich bin folgendermaßen bei der Verteilung vorgegangen: Auf dem Druckerserver den Treiber lokal installiert und anschließend in der Druckverwaltung "Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen" ausgewählt. Eine GPO erstellt und diese an die Gesamtstruktur verknüpft und dann an die Benutzer verknüpft.
Mitglied: Jinrak
Jinrak 09.01.2014 um 17:40:13 Uhr
Goto Top
Die Einstellung findest du unter:

Computerkonfiguration->Einstellungen->Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker

Dort den freigegebenen Drucker vom Druckserver einrichten und auf ersetzen stellen.
Mitglied: masterhinz
masterhinz 10.01.2014 um 08:39:30 Uhr
Goto Top
Moin Jin,

ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:

Eine neue Richtlinie erstellt
Alle Drucker gelöscht & neu angelegt
Druckstandards festgelegt
Drucker neu verteilt über die GPO

Jetzt haben alle Drucker die richtigen Einstellungen, wie sie sein sollen.

Ich vermute mal was nicht funktioniert ist im Nachhinein die Druckstandards festzulegen. Wenn der Drucker erst einmal verteilt ist, behält er die Einstellungen. Ist ja auch nicht verkehrt, da jeder User mal an den Einstellungen etwas ändern muss, wie Papierformat oder ähnliches...

Dein Tipp mit dem ersetzen hat mich auf die Idee gebracht einfach alles neu zu machen ;)

VG
Mhinz
Mitglied: Jinrak
Jinrak 10.01.2014 um 08:42:20 Uhr
Goto Top
Daher ja das Ersetzen der Drucker.
Dadurch wird bei Anmeldung der Drucker wieder neu installiert und die Einstellungen übernommen. Da die Treiber ja schon installiert sind dauert die Installation hier nicht so lange.