jadeweser
Goto Top

Maustasten funktionieren Plötzlich nicht mehr auf dem Terminalserver 2008 R2

Moin,

Auf unserem Terminalserver kommt es immer wieder vor, das die linke und rechte Maustaste ausfällt bei einem angemeldetem Benutzer. Der Mauszeiger bewegt sich und die Tastatur funktioniert auch. In der TS Session kann mit der Tastatur weiter gearbeitet werden. Dieses ist nicht an einem Benutzer fest zu machen. Es tritt bei jedem mal auf. Nach einem neustart der Session funktioniert wieder alles.

Hier eine kleiner Konfigurationüberblick:

VM Ware 5.1 Host
Aktuelle VM Ware Tools
Version der Virtuellen Maschine ist "7"
12 GB Arbeitsspeicher
2 VM CPUs

Windows 2008 R2 SP1 und inkl. aller Patche
Citrix 6.0 hat wenige Patche
Office 2007 SP3 und aller Patche
20 Benutzer arbeiten auf dem TS

Hat jemand einen Ansatz wo anfange kann zu suchen?

Vielen dank schon mal im Voraus.

Jade Weser

Content-Key: 226205

Url: https://administrator.de/contentid/226205

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 09, 2014 at 12:54:14 (UTC)
Goto Top
Gibt es dazu eine Fehlermeldung im Log?

Treiber für VMware sind uptodate?
Member: JadeWeser
JadeWeser Jan 09, 2014 at 13:34:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
nee im Ereignisprotokoll weißt nichts auf den Fehler. Habe das auch schon versicht mit abgleich der Uhrzeit. So das mich der Benutzer gleich angerufen hat, wenn es passiert, so das ich gleich nachschauen konnte, sieht aber alles sauber aus.

Auf Viren und Maleware habe ich auch schon gesucht. System ist clean.

VM Ware Tools wurde deinstalliert und wieder installiert.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 09, 2014 at 13:44:44 (UTC)
Goto Top
OK, dann einfach mal den Test auf einem anderen System. -> Tritt dort ähnliches auf?
Member: JadeWeser
JadeWeser Jan 09, 2014 at 13:47:19 (UTC)
Goto Top
Auf einem anderen System tritt es nicht auf, nur bei dem einen.
Wir haben 2 TS am laufen. Gleiche Config, fast indetische Programmstruktur.

Bis jetzt keine Fehlermeldungen erhalten.
Member: klausiuex
klausiuex Nov 14, 2015 at 09:40:31 (UTC)
Goto Top
ist das problem bei euch mittlerweile gelöst ? wenn ja, wie ?
wir haben seit ca. 4 Wochen das gleiche problem und tappen völlig im dunklen.
vielen dank für kurze info.