martinad
Goto Top

On-The-Fly Komprimierung beim Kopieren von Daten über das Netzwerk für Windows

Hallo,

ich habe früher ein bisschen mit Unix zu tun gehabt und eine sehr nützliche Funktion ist meiner Meinung nach die "On-the-Fly" Komprimierung beim Kopieren von Daten. Das bedeutet: die Quelle komprimiert die Daten und sendet sie dann erst über das Netzwerk, das Ziel dekomprimiert den Strom wieder und somit geht das Kopieren wesentlich schneller, weil schlichtweg weniger 0en und 1sen übertragen werden müssen.

Kennt jemand eine Alternative im Windows Umfeld, die dasselbe schafft? rsync und winscp finde ich beide nicht so schick und einfach wie die Unix Lösung (rcp).

vielen Dank fürs lesen und viele Grüße
Martin

Content-Key: 226214

Url: https://administrator.de/contentid/226214

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 09, 2014 at 12:53:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

leider gibt es keine Onboardlösung von MS, die ähnliches (so einfach) bewirkt. Daher musst du auf Dritttools ausweichen rync oder diverse andere Windowsierte Linuxtools.

Alternativ wäre ggf. DFS - dies muss aber eben komplexer eingerichtet werden und geht soweit nur unter Server OS'.

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2014 updated at 13:00:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartinAD:

Kennt jemand eine Alternative im Windows Umfeld, die dasselbe schafft? rsync und winscp finde ich beide nicht so schick und
einfach wie die Unix Lösung (rcp).

Nimm doch einfach rcp face-smile

lks

o.k. ist nur der client, aber du könntest ja auch eine rshd auf windows anwerfen (z.B. via cygwin).
Member: MartinAD
MartinAD Jan 09, 2014 updated at 13:23:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Martin,

leider gibt es keine Onboardlösung von MS, die ähnliches (so einfach) bewirkt. Daher musst du auf Dritttools ausweichen
rync oder diverse andere Windowsierte Linuxtools.

Alternativ wäre ggf. DFS - dies muss aber eben komplexer eingerichtet werden und geht soweit nur unter Server OS'.

LG

Klasse, Danke! Konnte jetzt aber beim Überfliegen der Webseite nichts von Komprimierung lesen - tut rcp für windows das?

"o.k. ist nur der client, aber du könntest ja auch eine rshd auf windows anwerfen"

Sollte nicht das Problem sein, bin über diese Lösung hier gestolpert: http://rshd.sourceforge.net/ - "Windows Implementation of RSHD"

Gruß
Martin
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2014 at 13:24:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartinAD:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
> Hallo Martin,
>
> leider gibt es keine Onboardlösung von MS, die ähnliches (so einfach) bewirkt. Daher musst du auf Dritttools
ausweichen
> rync oder diverse andere Windowsierte Linuxtools.
>
> Alternativ wäre ggf. DFS - dies muss aber eben komplexer eingerichtet werden und geht soweit nur unter Server OS'.
>
> LG

Klasse, Danke! Konnte jetzt aber beim Überfliegen der Webseite nichts von Komprimierung lesen - tut rcp für windows
das?

weiß ich nicht, aber zur Not nimmt man halt die cygwin-implementierung. face-smile

lks
Member: colinardo
colinardo Jan 09, 2014 at 13:30:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,
schau dir mal DeltaCopy an, das ist eine Windows-Implementierung die auf rsync aufsetzt.

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2014 at 13:30:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartinAD:

Sollte nicht das Problem sein, bin über diese Lösung hier gestolpert: http://rshd.sourceforge.net/ - "Windows
Implementation of RSHD"


Du bist Dir aber über die Schwächen von rshd/rcp bewußt, wenn man diese nicht wie heute üblich über ssh tunnelt?

Du köntnest natürlich auch einfach scp mit der Option -C nehmen. SSH gibt es auch in mehreren Implementierungen für windows.

lks