trecxx
Goto Top

Startvorgang von XP dauert lange!

Nachdem ich Norton Internet Security 2005 nun endlich runtergeschmissen habe und eine neue Lösung installieren wollte, dauert der Startvorgrang von XP sehr lange.
Nachdem der Willkommens-Bildschirm verschwunden ist und ich meinen Desktop sehe, starten 2 Programme im Autostart mit, jedoch Kaspersky und meine neue Firewall alden sich noch nicht mit. Im Explorer kann ich auf meine Festplatte zugreifen und auch Programme kann ich ausführen.
Meine Internetverbindung kann ich jedoch nicht starten/aufbauen. Dies geschieht dann erst nach ca. 1-2 Minuten. Dann starten auch Firewall und Antivir Programm.
Msconfig habe ich mir natürlich schon angeguckt und nur die wichtigsten Dinge im Autostart gelassen.

Wenn ich beim Start den Task-Manager öffne, sehe ich die Prozesse, aber keine Benutzernamen dahinter, diese erscheinen auch erst nach diesen 1-2 Min...

An welchem Dienst/Prozess könnte das liegen? Wie kann ich das Problem beheben?

Content-Key: 22626

Url: https://administrator.de/contentid/22626

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Jan 02, 2006 at 14:15:37 (UTC)
Goto Top
norten antivirus is für hugo.
kaspersky is für hugo.
norten firewall is für hugo.

alles andere aus dem hause symantec kannste auch knicken.

heisst du hugo?

nein, na dann, nimm was anständiges.

avg gegen viren
Member: Borstel
Borstel Jan 02, 2006 at 14:22:52 (UTC)
Goto Top
Hi

Die Norton Deinstallation ist oft sehr nervig, hast du schon nachgeschaut ob unter Software in der Systemsteuerung noch was von Norton Installiert ist, zB. Liveupdate ... .

Nun würde ich auf Computerverwaltung > Dienste und Anwendungen gehen, und schauen ob noch was von Norton aktive ist.

mfg Borsten
Mitglied: 8644
8644 Jan 02, 2006 at 14:29:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

An welchem Dienst/Prozess könnte das liegen?

dann poste doch mal, welche Dienste laufen. Da könnte man vielleicht was raus finden.

Psycho
Member: Toasty
Toasty Jan 02, 2006 at 14:38:15 (UTC)
Goto Top
hi,
hatte das problem auch, hat ne weile gedauert aber irgendwann liefs wieder ohen probleme, was der grund ist weiss ich leider nicht.
symantec kannste wirklich knicken.
aber interessant zu wissen wärs schon.
toasty
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Jan 02, 2006 at 14:41:00 (UTC)
Goto Top
Guck mal hier:

http://www.sysinternals.com/

Evtl. findest du mit diesem Programm noch was von Norton Internet Security. Ist sehr ausführlich...
Member: Borstel
Borstel Jan 02, 2006 at 14:57:34 (UTC)
Goto Top
@ Psycho Dad

ist ja doll mit dir woher soll ich wissen welche dienste oder anwendung bei TRECXXX im hintergrund noch aktiv sind.
Habe eigendlich an dienste wie zb. symantec gedacht.

gruss borstel
Member: coredump
coredump Jan 02, 2006 at 15:01:34 (UTC)
Goto Top
Hey trecxx.

1. Ich würde zuersteinmal den Antivir, Spybot und Zone Alarm herunterladen.
2. Rechner von Internet trennen und getrennt lassen.
2. Deine bisherigen Security Lösungen deinstallieren.
3. Alle Autostart Einträge deaktivieren.
4. Kontrollieren ob alles wieder in einer befriedigenden Geschwindigkeit läuft.
5. Wenn nicht auf jeden fall die Ereignisanzeige checken, ob da irgendwas verdächtiges auftaucht.
6. Kontrollier alle Dienste und setze unwichtige auf startart Manuell.
7. Wenn das System wieder vernünftig startet, kannst du Dienste und Autostarteinträge nach und nach wieder einschalten......Neustarts zwischendurch nicht vergessen um zu sehen, ob sich was verändert.

Wenn Das System wieder läuft installierst du Antivir, Zone Alarm und Spybot. Bitte erst dann wieder online gehen!!!!

Danach sollte alles Problemlos laufen. Wenn nicht, einfach nochmal anmailen!

Viel Erfolg
Coredump
Mitglied: 16568
16568 Jan 02, 2006 at 15:10:34 (UTC)
Goto Top
Mal einen Schuß ins Blaue:

Bei vielen meiner Kunden war auch Symmantec zu finden.
Auch bei denen ist nach der Deinstallation einige Zeit lange ziemlich viel im Argen gelegen.

Liegt an den System-Dateien, die XP standard-mäßig bei jedem Hochfahren überprüft.
(und noch an div. verwaisten Registry-Einträgen...)

Auch wenn mich jetzt ein gewisser XY-Admin hier steinigen will, nutzt das Tool "Bootviz".
Damit wird genau protokolliert, was wie lange beim Systemstart braucht.

Und dementsprechend kann man dann auch handeln...


Greetz

Alex
Member: Toasty
Toasty Jan 02, 2006 at 15:20:44 (UTC)
Goto Top
hi,
ich werfe mal ein, ich hatte auf meinem rechner nie norton, ich habe antivir und kerio als firewall.
aber schon vorher mit kaspersky und zonealarm wars nicht besser...
Mitglied: 14078
14078 Jan 02, 2006 at 15:33:47 (UTC)
Goto Top
norten antivirus is für hugo.
kaspersky is für hugo.
norten firewall is für hugo.


heisst du hugo?



hehehehehe das is geil !!
Member: trecxx
trecxx Jan 02, 2006 at 15:39:26 (UTC)
Goto Top
So da bin ich wieder ;)
Danke erstmal für eure vielen Antworten.
Hatte in der Zwischenzeit selber nen bisschen rumprobiert und einfach meine 2.te interne Netzwerkkarte als Verbindung zum DSL-Modem genutzt und schon war das Problem gelöst.
ZoneAlarm hab ich schon wieder runtergeschmissen, da es damit nur Probleme gab und Kaspersky fleigt bald auch wieder denke ich.

Bei der Firewall verzweifle ich so langsam, denn mit Kerio und Co war ich auch nicht wirklich zufrieden.
Auch wenns jetzt Off-Topic wierd, aber welche Firewall(hab (noch)keine HFW muss also ne PFW nutzen) würdet ihr empfehlen bzw. nutzt ihr?
Mitglied: 14078
14078 Jan 02, 2006 at 15:47:29 (UTC)
Goto Top
also ich habe frueher ATguard genutzt. aktuell vertraue ich auf meinen router ( linux + iptables ) und habe auf meinem system keine firewall mehr laufen. ich halte davon nichts mehr, frueher wenn der rechner direkt im netz stand dachte ich da anders drueber.

einen router damit von draussen nichts reinkommt + sandbox + adaware/spybot tools sollten eigentlich ausreichen um ein system sicher zu machen.
Mitglied: 13100
13100 Jan 02, 2006 at 16:04:39 (UTC)
Goto Top
mit kerio kommst du nich klar, is wohl eine der besten freeware
firewalls, da drausen - auch von der bedienbarkeit.

wenn du eine anständige (software)-firewall haben willst, solltest
du dir kpf antun.
Mitglied: 8644
8644 Jan 02, 2006 at 16:52:08 (UTC)
Goto Top
He Igel,

krieg dich mal wieder ein face-wink

Ich stellte die Frage nicht dir, sondern trecxx - sorry, wenn du das falsch verstanden hast, bzw. ich es falsch plaziert habe!

Psycho