baradigma
Goto Top

Standardbenutzer und externe Festplatte

Hallo zusammen,

als Standardbenutzer unter Win7/8 wird eine externe (USB) Festplatte Read only eingebunden.
Gibt es eine Möglichkeit Lesen und Schreiben für den Standardbenutzer zu bekommen?

Gruß Baradigma

Content-Key: 226307

Url: https://administrator.de/contentid/226307

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jan 10, 2014 at 11:18:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuche doch bitte einmal folgendes:
Rechtsklick auf die HDD -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Gruppen- und Benutzernamen

Dann bei dem Benutzer (Kontoname) einfach alle Berechtigungen setzen, wie Du sie benötigst
und das ganze für alle Ordner und Unterordner übernehmen lassen.

Sollte dann einfach so funktionieren.

Gruß
Dobby
Member: Baradigma
Baradigma Jan 10, 2014 at 11:29:00 (UTC)
Goto Top
Hallo und

Danke, aber dazu benötige doch wieder erstmal Adminrechte.
Ich hätte auch gerne eine Lösung, die alle Standardbenutzer behandelt und ich möchte nicht jeden erstmal über das Verfahren informieren müssen, wie er Zugriff auf seine externe Festplatte erhält.

PS:
Ich frage mich, was das sollt? Jeder USB-Stick erhält Lese und Schreibrechte - warum eine Festplatte dann nicht?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2014 updated at 12:04:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Baradigma:

Ich frage mich, was das sollt? Jeder USB-Stick erhält Lese und Schreibrechte - warum eine Festplatte dann nicht?

Falsches Filesystem.

HDDs verwenden meist NTFS, das mit ACLs arbeitet.
Sticks verwenden meist FAT/FAT32/exFAT, das so etwas nicht kennt und somit allen Vollzugriff gewährt.

Formattier Deine Platten einfach mit FAT32 und schon könnten alle drauf rumkratzen.

lks

Edit1: Typos
Edit2: Link
Mitglied: 108012
108012 Jan 10, 2014 at 11:38:05 (UTC)
Goto Top
Ich hätte auch gerne eine Lösung, die alle Standardbenutzer behandelt und ich möchte
nicht jeden erstmal über das Verfahren informieren müssen, wie er Zugriff auf seine externe Festplatte erhält.
Dann wären wohl GPOs das Mittel der Wahl um das schnell und übergreifend für alle Benutzer zu erledigen.

Gruß
Dobby
Member: Xerebus
Xerebus Jan 10, 2014 at 12:37:11 (UTC)
Goto Top
<<als Standardbenutzer unter Win7/8 wird eine externe (USB) Festplatte Read only eingebunden.
Das ist doch schon kein normales verhalten. Da ist doch schon was geschraubt worden^^
Mitglied: 108012
108012 Jan 10, 2014 at 12:59:30 (UTC)
Goto Top
<<als Standardbenutzer unter Win7/8 wird eine externe (USB) Festplatte Read only eingebunden.
Das ist doch schon kein normales verhalten. Da ist doch schon was geschraubt worden^^
Nein, zumindest nach meinem Wissenstand ist das normal.

Gruß
Dobby
Member: Baradigma
Baradigma Jan 10, 2014 at 18:29:01 (UTC)
Goto Top
ja, das ist default und um es genau zu sagen für Benutzer ohne Anmeldung.
Ist das vlt. ein Ansatz?
Wo werden die Einstellungen dieses Benutzers hinterlegt?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2014 at 19:02:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Baradigma:

Ist das vlt. ein Ansatz?
Wo werden die Einstellungen dieses Benutzers hinterlegt?


Hast Du mal geprüft, mit welchem Filesystem die Medien formattiert sind. Solange es NTFS ist und die Benutzerrechte da drauf nicht "jeder Vollzugriff" sind, ist das aussichtslos, was du da vorhast.

lks
Mitglied: 108012
108012 Jan 10, 2014 at 22:48:12 (UTC)
Goto Top
Wo werden die Einstellungen dieses Benutzers hinterlegt?
Unter den Einstellungen oder global via GPOs.

Gruß
Dobby
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2014 at 22:54:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mit FAT32 als dateisystem hättest Du die Probleme nicht, soviel sollte klar sein (wenn auch dafür andere Probleme) - ist das keine Option?