plummbumm
Goto Top

Compaq Proliant 800 IDE Controller Karte eingebaut, bootet nicht mehr von SCSI Platte

Habe eine kleinen Proliant 800 Server, die serienmässige SCSI ( 9,1 GB) Platte ist betriebsbereit, mit Server2003 ausgestattet und läuft einwandfrei. Nun habe ich einen IDE Controller auf den PCI Steckplatz 2 (Steck2) eingebaut und eine 160 GB IDE Platte dazu angeschlossen. Auf längere Sicht sollen weitere IDE Platten daran kommen. OHNE IDE Platte, aber mit montiertem IDE Controller bootet er, MIT IDE Platte bootet er nicht mehr. Wie bewege ich den Proliant dazu, weiterhin von der SCSI Platte zu booten, damit ich unter Win2003Server die IDE Platte nutzen kann? Was muss ich mittels StartSmart CD bzw. beim F10 Zugriff auf die Systempartion verändern?

zhx for Help!!!

PlummBumm

Content-Key: 22631

Url: https://administrator.de/contentid/22631

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 02, 2006 at 17:53:14 (UTC)
Goto Top
Schau mal ob du im Bios einstelle kannst das der Server erst von IDE und dann von SCSI booten soll.
Member: Plummbumm
Plummbumm Jan 02, 2006 at 18:52:36 (UTC)
Goto Top
@meinereiner:
danke für Deinen beitrag, aber wenns soooo einfach wäre..... face-sad

ich glaube, ich brauche hier einen Compaq Spezialistenen! face-smile
Mitglied: 17093
17093 Jan 09, 2006 at 20:08:06 (UTC)
Goto Top
weiter gekommen ?
habe exakt das gleiche Problem bei Proliant 1600
Habe mit den utils die reihenfolge vertauscht .. läuft auch nicht.

Danke für einen Tipp
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jan 09, 2006 at 20:25:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn ich mich recht erinnere, musst Du mit einer SmartStart- CD booten, um in die EISA- Konfig zu kommen. Hier läßt sich die Bootpriority einstellen.
Wenn die Kiste mit SmartStart eingerichtet wurde, sollte sich die EISA mit F8 (glaub ich) aufrufen, es wird aber beim Booten angezeigt.
Gruß - Toni
Member: Plummbumm
Plummbumm Jan 10, 2006 at 02:10:41 (UTC)
Goto Top
Die Lösung ist soooooo einfach, das man wirklich nicht so einfach darauf kommt:
Blanker Rechner NUR mir SCSI Platten starten, mit StartSmart Startpartion (EISA) auf SCSI Platte einrichten, dann Betriebssystem (XP oder Server2003) auf SCSI Platte installieren. Danach wieder booten, mit F10 in die Systemutilities (Menü: Einstellungen verändern) gehen und den zusätzlichen IDE "MASSENSPEICHERCONTROLLER" deaktivieren!
Abspeichern, trotz Warnung und Rückfrage das Teil deaktivieren. Booten, Betriebssystem hochfahren, unter XP oder Server2003 im Gerätemanager den passsenden XP oder W2K3 Treiber installieren, runterfahren, IDE Platten wie gewohnt (Master, Slave gejumpert etc, auch an beide IDE Ports insgesamt 4 Stück) dranhängen, booten und FREUEN! Es klappt! Das Geheimnis:
Wenn beim booten der IDE Controller nicht gefunden wird, weil deaktiviert, bootet der Server ganz normal vom SCSI Controller, XP (oder W2k3) jedoch erkennt den IDE Controller trotzdem und bindet die IDE Platten ganz normal ins System ein, als ob es nicht besonderes wäre....
DARAUF muss man erstmal kommen! Ich habe fast eine ganze Woche daran rumgedocktert, bis ich durch Zufall darauf gekommen bin. Also: Finger weg von Booteinstellungen, einfach nur unter F10 den IDE Controller abmelden, und schon klappts!
Mitglied: 17093
17093 Jan 10, 2006 at 10:45:23 (UTC)
Goto Top
soooooooooo einfach ist es leider dann doch nicht.
habe den controller disabled und tatsächlich bootet er win2k3 von der scsi platte ...
nur ... sobald die ide Platten dranhängen. bleibt der rechner wärend des bootens
hängen. Habe alle möglichen Treiber für meinen Promis ultra100-tx2 getestet. Immer
das gleiche problem.

Evtl. liegt es auch an den randbedingngen:
-Der Bootmanager lässt sich nicht instalieren. Habe das ganze über die smart Start CD
gelöst ( leider nur 4.9 ) . Jetzt fragt mich das system bei, booten ob F1 oder F10 ( wobei
F10 mir den Installationsfehler meldet), aber nachdem ich den IDE Controller über smart
start disablen konnte, ist das, denke ich nur eine nebenbaustelle.
@Plummbumm: Ich hoffe Du hast noch einen weitern guten Tip für mich ..

10 Stunden später, habe ich nun eine Möglichkeit gefunden zu booten. Allerdings
werden die Laufwerke als unformatiert erkannt. Schlimmer ist noch die Tatsache das
das booten ca. 10 min dauert und das im Ereignissprotokoll ca. 20 x steht, das die
Firmware auf dem Gerät \Device\SCSi\ultra1 veraltet ist und das sich die Leistung dadurch veringert.

Hab das neuste Bios und Treiber für w2k3 dür den Prmise u-TX-100-2

Geb jetzt langsam auf, Muß ich mir noch ne IDE Bootplatte kaufen oder gibts einen
idealerweise u-ATA 133 Controller der auf dem Proliant 1600 läuft ?

Hoffe auf schnelle Antwort
Mitglied: 46010
46010 May 07, 2007 at 22:42:47 (UTC)
Goto Top
...hm, und die ide-platten an usb dranhängen?

gruss christian