navigato
Goto Top

Öffentlicher DNS-Server erreichbar?

Hallo zusammen,

ich benötigte für meinen Server Zugriff auf einen DNS-Server im Internet, also habe ich Gegoogelt und die Seite http://www.stanar.de/ gefunden. Dort habe ich mir zwei Server herausgesucht 217.237.151.161 & 217.5.100.185 und diese in die resolv.conf (Debian) eingetragen. Soweit so gut.

Leider erreiche ich diese IP's nicht (meine FW ist offen). Kann mir jemand sagen wie zuverlässig der Inhalt dieser Liste ist, hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Gruß
Navigato

Content-Key: 226329

Url: https://administrator.de/contentid/226329

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: hajowe
Solution hajowe Jan 10, 2014, updated at Jan 14, 2014 at 07:32:04 (UTC)
Goto Top
Du kannst mal 8.8.8.8 von Google probieren.

Die von dir angegebenen kam kein Pingantwort bei mir.

Kannst du nicht den von deinem ISP (normal im router bei Anwahl bekannt) angeben
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 10, 2014, updated at Jan 14, 2014 at 07:32:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Navigato,
mit solchen Listen wäre ich vorsichtig, ich würde vor dem Eintragen dann zusätzlich nochmal eine whois-Abfrage machen wem die IP tatsächlich zugeordnet ist, sonst biegt dir nachher noch einer dieser DNS-Server z.B. deine Onlinebanking-Seiten auf einen anderen Server um !

Ein bekannter DNS ist wie @hajowe schon schreibt der von Google 8.8.8.8 oder 8.8.4.4

Grüße Uwe
Member: Netgear24
Solution Netgear24 Jan 10, 2014, updated at Jan 14, 2014 at 07:32:19 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich nutze immer die Public DNS Server von Google. Habe von beiden keinen Ping retour bekommen. Nimm doch mal 8.8.8.8 und 8.8.4.4 diese Öffentlichen DNS Server von Google laufen Stabil und Schnell.
Member: aqui
aqui Jan 10, 2014 updated at 14:29:04 (UTC)
Goto Top
....nutze immer die Public DNS Server von Google. Habe von beiden keinen Ping retour bekommen. Nimm doch mal 8.8.8.8 und 8.8.4.4 diese Öffentlichen DNS Server von Google
Mmmhhh diese Logik muss man erstmal verstehen ?! Vor allen Dingen WO bitte ist der Unterschied zw. Public und Öffentlich ??
Und das zum Thema Pingen dieser Google Server und nix retour...:
MacBook:~ admin$ ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8): 56 data bytes
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=49 time=56.209 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=49 time=57.774 ms

Etwas sinnfrei also was oben steht....
Besser ist immer die lokalen DNS Server seines Providers zu verwenden als DNS außerhalb des Provider AS. Allein schon wegen der Laufzeiten macht das Sinn. Welche IPs das sind zeigt jeder Provider auf seiner Homepage wenn man danach sucht.
So oder so ist das aber unsinnig, denn der lokale Router ist immer Proxy DNS da er den naheliegensten DNS Server mit der PPPoE Negotiation automatisch bekommt inkl. Backup.
Es reicht also immer dem Server die lokale IP des Routers zu konfigurieren damit DNS sauber rennt.
OK setzt voraus das der "Server" lokale betrieben wird und nicht bei einem Hoster aber dazu sagt der TO ja leider nix und zwingt uns zum so raten mit der Kristallkugel !
Member: Netgear24
Netgear24 Jan 10, 2014 at 14:45:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

> ....nutze immer die Public DNS Server von Google. Habe von beiden keinen Ping retour bekommen. Nimm doch mal 8.8.8.8 und
8.8.4.4 diese Öffentlichen DNS Server von Google
Mmmhhh diese Logik muss man erstmal verstehen ?! Vor allen Dingen WO bitte ist der Unterschied zw. Public und Öffentlich ??
Und das zum Thema Pingen dieser Google Server und nix retour...: MacBook:~ admin$ ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8): 56 data bytes
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=49 time=56.209 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=49 time=57.774 ms

Etwas sinnfrei also was oben steht....
Besser ist immer die lokalen DNS Server seines Providers zu verwenden als DNS außerhalb des Provider AS. Allein schon wegen
der Laufzeiten macht das Sinn. Welche IPs das sind zeigt jeder Provider auf seiner Homepage wenn man danach sucht.
So oder so ist das aber unsinnig, denn der lokale Router ist immer Proxy DNS da er den naheliegensten DNS Server mit der PPPoE
Negotiation automatisch bekommt inkl. Backup.
Es reicht also immer dem Server die lokale IP des Routers zu konfigurieren damit DNS sauber rennt.
OK setzt voraus das der "Server" lokale betrieben wird und nicht bei einem Hoster aber dazu sagt der TO ja leider nix
und zwingt uns zum so raten mit der Kristallkugel !


Sorry wenn es falsch rüberkam. Wollte damit sagen er solle doch die Google Server nutzen. Und das ich von denen die er angegebn hat keine Antwort bekommen habe. Logischerweise ist es Sinnvoller die ISP DNS Server zu nutzen. Aber Ehrlich, ich habe bei mir die von Google eingetragen und dies Funktioniert bestens. Die von meinen ISP hatten immer wieder aussetzer und Lange Antwortszeiten.
Member: Navigato
Navigato Jan 10, 2014 at 14:51:00 (UTC)
Goto Top
OK setzt voraus das der "Server" lokale betrieben wird und nicht bei einem Hoster aber dazu sagt der TO ja leider nix
und zwingt uns zum so raten mit der Kristallkugel !

Server ist nicht lokal und steht bei einem "Hoster" ohne DNS oder nur für teuer Geld.
Member: aqui
aqui Jan 10, 2014 updated at 15:14:11 (UTC)
Goto Top
Wer mit der Datensammelwut von Google ruhig und entspannt leben kann der kann natürlich auch deren DNS Server benutzen....
Darf ja jeder für sich entscheiden.

@Navigato
Warum bitte sehr siehst du dann nicht auf den HowTo Seiten deines Hosters nach welche IP Adressen dessen eigene DNS Server haben ??
Das ist doch das naheliegenste und logischste, oder ?? Jeder Hoster teilt die dir übrigens auch mit einem Merkblatt mit im Vertrag.
Member: Navigato
Navigato Jan 13, 2014 at 09:58:03 (UTC)
Goto Top
Das ist in meinem Fall nicht so einfach. In dem RZ ist das eine Sonderlocke.