anatolpigwa
Goto Top

Sicherungsstrategie (i.S.d. deseaster recovery) Win 2003 SBS

Hallo,

Aufgrund des Wevhsels des Backupmediums (von Band auf RDX)
Habe ich utsprünglich angedacht den kleinen Praxisserver (Fileserver KEIN Exchange, KEIN SQL aber ein AD) per snapshot als Image zu sichern.

(Bisher erfolgte nur eine Sicherung der kritischen Daten)

Jetzt ist mir aber eingefallen dass im Fallr des GAU die Recovery auf ganz anderer Hardware stattfinden würde. Da dürfte Windows foch meckern (Stivhwort SID), oder?

Hat jemand eine Idee wie das in der Pracis sussieht?

Content-Key: 226333

Url: https://administrator.de/contentid/226333

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 10, 2014 at 14:47:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

prinzipielle Sicherheitsstrategie sollte nur und ausschliesslich über ein Upgrade auf ein moderneres System gehen. Dann kann man sich gleichzeitig auch weitere Gedanken machen. Gerade 2003 war noch bedeutend Hardwarenaher als 2008/r2 oder gar 2012 durch den Ausbau der darunterliegenden HAL.

Beste Grüße,

Christian
Member: AnatolPigwa
AnatolPigwa Jan 10, 2014 at 16:18:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in einer idealen Welt wäre das sicherlich die optimale Lösung. Allerdings ist es schwierig dem Geldgeber das zu vermitteln wenn es jetzt "ja läuft", und modernere Funktionen nicht gebraucht/gewünscht werden.

Die Hardware entspricht vom Alter dem Betriebssystem, was einerseits meinen Wunsch nach einer flexiblen DR-Lösung antreibt, anderseits auch wiederum ein Kostenfaktor bei einer Neuanschaffung wäre.

Prinzipiell stellt sich die Frage ob es Sinn mach den Snapshot von der Festplatte zu machen, oder ob man weiter wie bis dato die geschäftskritischen Daten sichert und bezüglich des Servers davon ausgeht, dass man eh bei einem GAU neue Hard- und Software kaufen muss, wozu ich mittlerweile fast neige.

Alles Gute

Martin
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 10, 2014 at 16:20:38 (UTC)
Goto Top
Hi Anatol,

wenn wir mit dem setup immer noch in einer (Deiner?) Arztpraxis sind, denke immer daran, dass ein Datenverlust nicht nur zur Honorarverweigerung, sondern bis hin zum Entzug der kassenärztlichen Zulassung führt - da hat es erst jüngst ein BSG-Urteil gegeben. Weiterhin kommt es im Rechtsstreit mit Patienten prinzipiell zur Beweislastumkehr, wenn Du Deine Dokumentation nicht parat hast ...

Insofern scheint mir Dein Konstrukt extrem wackelig zu sein...

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 10, 2014 updated at 16:25:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

natürlich, wobei du bei einem neuen Server (und das muss man bedenken) wenn du den Kunden nicht übers Ohr haust gleich 3-6 Jahre Support durch den Hersteller mit anbietest - das kostet den Kunden in dieser Zeit dann nur einen Bruchteil dessen, was ein Ausfall kostet und im Ausfall hast du identische Basen für ein Recovery.

Abgesehen davon kauft der Kunde sich darüber ja nicht nur Support durch die Hardwareproduktion, sondern auch durch MS was Lecks angeht. Gerade bei einer Praxis nicht zu vernachlässigen.

Zu dem natürlich die Aspekte durch unseren Dr. Keine-Ahnung ;)
Mitglied: 108012
108012 Jan 10, 2014 at 16:30:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

.....aber ein AD) per snapshot als Image zu sichern.
- Unterstützt denn MS die RDX Laufwerke offiziell für so etwas?
Ich meine sind die RDX Laufwerke zertifiziert?
- Welche Software funktioniert denn mit einem RDX Laufwerk?
Bzw. welche Software benutzt Du denn dafür?
- Also Thomas hat neulich mal etwas von Acronis und RDX Laufwerken erzählt
und die sollten doch auch so eine Desaster Recovery Lösung im Portfolio haben, oder?

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 10, 2014 at 16:55:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AnatolPigwa:
per snapshot als Image zu sichern.

Da dürfte Windows foch meckern (Stivhwort SID), oder?
Wenn es nur meckern würde wäre es ja noch einfach. Da läuft dann gar nichts mehr von deinem Konstrukt. Tote Hose. Egal ob du RDX oder GTI verwendest.

Hat jemand eine Idee wie das in der Pracis sussieht?
Vernünftige deiner Geldbörse und vorlieben angepasste Sicherungs Strategie. Die kann wenn du möchtes auch ein RDX als Speichermedium verwenden. Fragt sich nur welche Software du verwenden willst. Ich habe beim SBS gerne das NTBackup genommen (auch mit RDX Laufwerken). Allerdings ist im Falle von ... es eben nicht nur mit Medium ins RDX rein und laufen lassen getan. Da ist im Vorfeld schon Gedankenarbeit udn im GAU falle auch noch handarbeit angesagt. Und heute hast du noch zusätzlich das problem das es für deinen Server 2003 (der ja darunterliegt) zum teil je nach Hardware auch keine Treiber mehr gibt. Hast du noch exotische Hardware im Einsatz oder gar ISDN drin per Steckkarte wird auch eine Virtualisierung einfach nur scheitern. Dann bedeutet der DatenGAU auch ende der Praxis.

OB deine von dir genutze Software mit dem du dir dein Snapshot als Image anlegen lässt auch direkt auf RDX kann, frag dazu den Hersteller. RDX ist ja auch nur ein Laufwerk (Wechselmedium oder Interne HDD, je nach RDX und Treiber und Konfiguration). Und nicht jedes Datensicherungsprogramm kann auf jedes beliebige Medium zugreifen (oder gar vom Hersteller unterbunden)face-smile

ist es schwierig dem Geldgeber das zu vermitteln wenn es jetzt "ja läuft",
Ist wie mit einer Lebensversicherung. Solltest du die in Anspruch nehmen, hast du was falsch gemachtface-smile

Datensicherung soll helfen falls der GAU eintritt, keiner sagt deinem Geldgeber das er auch eintreten wird (wobei in deinem Umfeld ist es nur eine Frage der Zeit wann er eintritt, nicht ob der GAU eintritt)

Gruß,
Peter