unixmin
Goto Top

SBS 2008 Server die Lodatei von Sharepoint ist zu groß (20GB).

Hallo zusammen,
wir betreiben in der Firma einen SBS2008 Server, wo hauptsächlich Exchange mit OWA verwendet werden.

Es ist mir aufgefallen, dass die Logdatei von Sharepoint 20GB ist.

Mit Fixit (http://support.microsoft.com/kb/2000544/en-us) von Microsoft haben wir die Größe bis auf ein Paar MBs reduziert, das müssen wir aber jedes Jahr machen, obwohl wir Sharepoint nicht verwenden.

Kann man Loging von Sharepoint deaktivieren oder Dienst gefahrlos ausschalten, sodass das Problem endgültig gelöst wird?


UPDATE
Das Problem dank @Pjordorf und @GuentherH gelöst.
Die Datenbank auf "Simple" Wiederherstellungsmodus gesetzt.

Vielen Dank!

Content-Key: 226354

Url: https://administrator.de/contentid/226354

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 11, 2014 at 01:39:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @unixmin:
Kann man Loging von Sharepoint deaktivieren oder Dienst gefahrlos ausschalten, sodass das Problem endgültig gelös wird?
das hier habt ihr aber schon gelesen?
This will occur if the database is configured to use the default setting of full recovery mode and numerous transactions have been logged to the database
Etwas nutzt euren Sharepoint und was macht eure Sicherung und wie ist bei euch die Datenbank eingestellt (Vollständiger Wiederherstellungsmodus?)?

Gruß,
Peter
Member: GuentherH
Solution GuentherH Jan 11, 2014, updated at Jan 28, 2014 at 17:14:20 (UTC)
Goto Top
Wie Peter schon angedeutet hat. Stelle den Datenbankmodus auf einfach um, dann sollten die Probleme vorbei sein.

Melde dich über den SQL-Manager mit \\.\pipe\mssql$microsoft##ssee\sql\query an, und stelle dann in der Eigenschaft der Datenbank den Modus auf einfach um.

LG Günther
Member: unixmin
unixmin Jan 14, 2014 at 23:25:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @unixmin:
> Kann man Loging von Sharepoint deaktivieren oder Dienst gefahrlos ausschalten, sodass das Problem endgültig gelös
wird?
das hier habt ihr aber schon gelesen?
This will occur if the database is configured to use the default setting of full
> recovery mode and numerous transactions have been logged to the database
Etwas nutzt euren Sharepoint und was macht
eure Sicherung und wie ist bei euch die Datenbank eingestellt (Vollständiger Wiederherstellungsmodus?)?

Gruß,
Peter

Hallo Peter, was meinst du mit "eure Sicherung"? Sicherung von der Datenbank oder vom Windows?
Member: unixmin
unixmin Jan 14, 2014 at 23:26:52 (UTC)
Goto Top
Danke, ich schau mal, welche Nachteile es dann gibt.
Wir machen generell die Sicherung von der VM, deswegen müsste es keine Probleme geben.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 15, 2014 at 00:40:31 (UTC)
Goto Top
Wir machen generell die Sicherung von der VM

Und mit welchem Programm wird die VM gesichert?

LG Günther
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 15, 2014 at 02:45:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @unixmin:
Sicherung von der Datenbank oder vom Windows?
Na du bist gut. Du hast einen SBS und dazu gehört halt auch Sharepoint, Exchange, SQL usw. Also kann st du doch nur eine Sicherung verwenden die damit klar kommt, diese kennt und auch mit den Transactionsprotokollen klar kommt. Das Minimum wäre dann die SBS eigene Sicherung, die auch dafür sorgt das eben Transactionsprotokolle nach deren Sicherung .... Das wäre das Minimum an Sicherung. Was hat das Umstellen deines datenbankmodus ergeben? Werden die jetzt kleiner gehalten (Automatisch)?

Gruß,
Peter
Member: unixmin
unixmin Jan 19, 2014 at 16:50:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:

> Wir machen generell die Sicherung von der VM

Und mit welchem Programm wird die VM gesichert?

LG Günther

Acronis und Snapshots.
Member: unixmin
unixmin Jan 19, 2014 at 16:51:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @unixmin:
> Sicherung von der Datenbank oder vom Windows?
Na du bist gut. Du hast einen SBS und dazu gehört halt auch Sharepoint, Exchange, SQL usw. Also kann st du doch nur eine
Sicherung verwenden die damit klar kommt, diese kennt und auch mit den Transactionsprotokollen klar kommt. Das Minimum wäre
dann die SBS eigene Sicherung, die auch dafür sorgt das eben Transactionsprotokolle nach deren Sicherung .... Das wäre
das Minimum an Sicherung. Was hat das Umstellen deines datenbankmodus ergeben? Werden die jetzt kleiner gehalten (Automatisch)?

Gruß,
Peter

Bin erst nächste Woche im Büro, melde es umgehend, wenn ich es durchführe.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 19, 2014 updated at 21:10:49 (UTC)
Goto Top
Acronis und Snapshots.

Das ist keine Sicherung. Ein Server mit SQL, Active Directory und Exchange gehört mit einem Programm gesichert, das in der Lage ist Datenbanken in einen konsistenten Zustand zu bringen, und dann zu sichern. Zudem gehört dazu Transaktionslogs zu löschen usw.

Was du machst, ist größtenteils binären Müll auf ein Medium zu kopieren. Wenn du ordentlich sichern willst, dann schau dir z.B: Altaro http://www.altaro.com an.

LG Günther
Member: unixmin
unixmin Jan 20, 2014 at 13:35:55 (UTC)
Goto Top
Wir haben mehrmals die Wiederherstellung mit Acronis oder vom Snapshot durchgeführt, es funktioniert.
Exchange funktioniert auch.

Altaro.com ist kostenpflichtig.
Gibt es keine kostenlose Resourcen für saubere Sicherung?

LG unixmin
Member: GuentherH
GuentherH Jan 20, 2014 at 14:04:36 (UTC)
Goto Top
es funktioniert.
Exchange funktioniert auch.

Dann muss aber beim Exchange die Umlaufprotokollierung aktiviert sein, und das ist auch nicht der Sinn der Transaktionslogs

Altaro.com ist kostenpflichtig.

a) solltest du die Seite genau lesen und b) für eine Software die mit die Sicherheit einer ordentlichen Wiederherstellung ermöglicht, darf ruhig auch Geld verlangt werden.

LG Günther
Member: unixmin
unixmin Jan 20, 2014 at 14:16:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:

> es funktioniert.
> Exchange funktioniert auch.

Dann muss aber beim Exchange die Umlaufprotokollierung aktiviert sein, und das ist auch nicht der Sinn der Transaktionslogs

> Altaro.com ist kostenpflichtig.

a) solltest du die Seite genau lesen und b) für eine Software die mit die Sicherheit einer ordentlichen Wiederherstellung
ermöglicht, darf ruhig auch Geld verlangt werden.

LG Günther

a) doch ich habe gesehen, dass free Edition ein paar VMs sichert, aber generell ist es ja kostenpflichtig, nur das habe ich gemeint.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 20, 2014 at 19:00:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

arbeitest Du auch prinzipiell für umme?

LG, Thomas
Member: unixmin
unixmin Jan 21, 2014 at 09:11:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Hi,

arbeitest Du auch prinzipiell für umme?

LG, Thomas

Hi Thomas, nein, nur dann, wenn der Kunde für solche Software kein Geld ausgeben möchte.
Member: unixmin
unixmin Jan 21, 2014 at 09:13:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:

Wie Peter schon angedeutet hat. Stelle den Datenbankmodus auf einfach um, dann sollten die Probleme vorbei sein.

Melde dich über den SQL-Manager mit \\.\pipe\mssql$microsoft##ssee\sql\query an, und stelle dann in der Eigenschaft der
Datenbank den Modus auf einfach um.

LG Günther

Vielen Dank für den Tipp, ich habe es auf simple umgestellt, ich werde diese Woche beobachten, ob die Log Datei weiter wächst.

Grüße
unixmin
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 21, 2014 at 11:35:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @unixmin:
nur dann, wenn der Kunde für solche Software kein Geld ausgeben möchte.
Ich benötige 2 Server 2012R2 Standard, 5 MS-Office 2010 HuB, 1 * Exchnage 2013 sowie 1 * SQL 2012 Standard. Jeweils 5 CALS reichen. Schreib mir ne PM wann du es hast, ich schick dir dann die Lieferadresse per PM. Und ja, ich möchte kein Geld ausgeben.

Gruß,
Peter
Member: unixmin
unixmin Jan 21, 2014 at 13:22:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @unixmin:
> nur dann, wenn der Kunde für solche Software kein Geld ausgeben möchte.
Ich benötige 2 Server 2012R2 Standard, 5 MS-Office 2010 HuB, 1 * Exchnage 2013 sowie 1 * SQL 2012 Standard. Jeweils 5 CALS
reichen. Schreib mir ne PM wann du es hast, ich schick dir dann die Lieferadresse per PM. Und ja, ich möchte kein Geld
ausgeben.

Gruß,
Peter

Nicht jedes kleine Büro kann Geld für Backup Software und Co. ausgeben und es ist normal.
Es geht um keine große Firmen.

Gruß
unixmin
Member: unixmin
unixmin Jan 27, 2014 at 11:26:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:

Wie Peter schon angedeutet hat. Stelle den Datenbankmodus auf einfach um, dann sollten die Probleme vorbei sein.

Melde dich über den SQL-Manager mit \\.\pipe\mssql$microsoft##ssee\sql\query an, und stelle dann in der Eigenschaft der
Datenbank den Modus auf einfach um.

LG Günther


Hat funktioniert, nochmal Danke!